Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

Nachricht
Autor
Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#11 Beitrag von Machi »

Guten Morgen,
ich habe noch was zur "Krankengeschichte" erfahren:sie war zur Reparatur, weil sie nicht mehr Rückwärts (!) genäht hatte. Nach der Reparatur war es in Ordnung für etwa ein Jahr.. dann fing es wieder an. Die Nähmaschine hat mitten in ein Quiltprojekt den Geist aufgegeben.
Das konnte ich noch in Erfahrung bringen.

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#12 Beitrag von Machi »

Bild
20230618_134237.jpg
Hilfe was mache ich jetzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#13 Beitrag von uu4y »

auf dem unteren Bild #2 sitzen die beiden Stecker für die beiden Schrittmotoren;
die Schrittmotoren sind quaderförmige Blöcke von 4-5 cm Kantenlänge;
der Schrittmotor für den Nadelstangenausschlag sitzt -von hinten gesehen- oben mittig, leicht nach links versetzt;
der baugleiche Schrittmotor für den Transport des Feeddog sitzt -von hinten gesehen- links auf ca 2/5 Höhe (also normalerweise unter der Hauptplatine)
nun gilt es, durch leichtes zupfen-ziehen o. ä. die beiden (afair 4-adrigen) Stecker derselben zu ermitteln, um sie dann zu vertauschen;
das hat dann entweder zur Folge, dass auch ihre Funktionen vertauscht sind =
der Drehknopf oben rechts stellt jetzt die Stichlänge, der darunter die Stichbreite ein;
lässt sich -nach diesem Tausch- die Stichlänge (jetzt mit dem Knopf oben, der zuvor für die Stichbreite zuständig war !) wieder variieren, bedeutet das,
dass die mechanische Ansteuerung der Stichlänge grundsätzlich ok ist, bei der elektronischen dagegen ein Fehler vorliegt;
dieser kann sowohl am ( unteren ! ) Schrittmotor selbst(sehr unwahrscheinlich) oder in dessen elektronischer Ansteuerung liegen (wahrscheinlich),
aber auch (wenn da schon rumgepfriemelt wurde) an einem Drahtbruch liegen...
lässt sich dagegen nach wie vor ( jetzt mit dem Knopf oben, der zuvor für die Stichbreite zuständig war !) keine Stichlänge verändern,
läge der Fehler in der mechanischen Ansteuerung (das wäre der kleinste Fehler und zudem zu 90 % reparabel)
all das, was ich da nun geschrieben habe, erhebt natürlich keineswegs den Anspruch auf Fehlerfreiheit ; excla
eigentlich kann ich nur dann definitiv was rausfinden, wenn ich die Kiste vor mir stehen habe... angel
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#14 Beitrag von Machi »

sind diese Teile auf meine Bilder zusehen?
Ich finde nichts passendes dazu.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#15 Beitrag von uu4y »

dazu muss die Hauptplatine raus, der Motor weg, die bodenplatte weg und die grosse Support-Aluplatte hinten weg, erst dann sind die beiden Klötze zu sehen;
das dürfte imho deine Fähigkeiten vermutlich übersteigen, da muss ein Fachmann dran...
ich wohne in 79664 Wehr = knapp 400 km, mit vorbeibringen ist da sicher nix, höchstens zusenden...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#16 Beitrag von uu4y »

halt halt, hab grad den Nachtrag gelesen = dass sie damals NICHT MEHR rückwärts genäht hatte
...und jetzt näht sie NUR NOCH rückwärts...
da hat sich die Mechanik wieder verstellt = also vermutlich doch kein Elektronikfehler !!!
da war irgendein Pfriemler und sicher keine Werkstatt dran... = zu wenig fest angezogen... boewu boewu boewu

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#17 Beitrag von uu4y »

von wegen.. sie läuft laut Machi wieder
:lol27: lol
die Ursache war m. E. ein oxidierter Steckkontakt...

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#18 Beitrag von Machi »

sie läuft, aber nicht wie sie sollte, sondern wie eine Diva dodgy .
Geradstich und Zickzack gehen immer, wenn es jetzt Rückwärts gehen soll ist es eine Loterie... und die Ziertiche schafft sie nicht.Da näht sie nur Mist. Aber sie tut was...

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#19 Beitrag von Machi »

IMG-20230618-WA0038.jpeg
IMG-20230618-WA0036.jpeg
IMG-20230618-WA0034.jpeg
Also suboptimal. Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#20 Beitrag von Machi »

Ich verstehe die Welt nicht. Sie hat jetzt Zickzackstich, ein Sitch der wie eees oder lllls aussieht, auch ein Testmuster, die Nr.32, alles prima und dann wieder nichts!

Antworten