Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

Nachricht
Autor
Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#1 Beitrag von Machi »

Hallo,

ich habe hier eine Bernina 1230 die entsorgt werden sollte, weil sie nur rückwärts näht. Ich habe Geradstich und Zickzack getestet.
Kann ich sie retten? Sie läuft ruhig, gleichmäßig, halt nur in der anderen Richtung. Die Rückwärtstaste bringt keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee für mich? Es wäre schade für die arme Maschine.
Grüße
Machi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#2 Beitrag von js_hsm »

Schau mal ob die Rückwartstaste auf einen federbelasteten Hebel geht und dieser "klemmt"
Und erstmal alles gut ölen dann sehen wir weiter wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#3 Beitrag von Machi »

Hallo,
hinten konnte ich die aufmachen... aber vorne weiß ich nicht wie es gehen soll. Kann man die Rückwärtstaste/Abdeckung ohne sie zu zerlegen entfernen?
So eine Bernina hatte ich noch nicht "zerlegt"

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#4 Beitrag von js_hsm »

Machi hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 15:23 ...So eine Bernina hatte ich noch nicht "zerlegt"
Ich leider auch nicht...
..warten wir auf uu4y wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#5 Beitrag von Machi »

ok, ich warte!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#6 Beitrag von uu4y »

Moin Moin,
spricht die Maschine noch auf alle Fronttasten an bzw. leuchten diese dann dementsprechend auf ?
näht sie danach alle gedrückten Stiche korrekt, jedoch rückwärts ?
lässt sich die Stichlänge -bei diesem Rückwärtsstich- variieren ( mit dem unteren Drehrädchen) ?
falls ja, käme -wie schon hsm schrieb- als nächstes eine klemmende Rückwärtstaste in Frage
-was ich allerdings noch nie hatte, sondern nur umgekehrt, nämlich dass die kleine Platine hinten drin abgehauen war...
sollte sich bei diesem Rückwärtsnähen die Stichlänge dagegen nicht mehr variieren lassen, siehts schon etwas schlechter aus...
dann würde ich entweder auf einen elektronischen Defekt des Stichlängen-Stellmotors oder aber einen elektronischen Defekt auf der Frontplatine tippen;
es wäre aber auch möglich, dass da jemand "rumgepfriemelt" hat und die Verbindung vom Stellmotor zur Transportverstellung getrennt wurde... angel light
der Stellmotor ist austauschbar, da kenn ich jemanden, der einen hat; bei einer 1230er Frontplatine wärs dagegen der "worst case" = Totalschaden... boewu boewu boewu

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#7 Beitrag von Machi »

ok, ich habe sie jetzt ziemlich auf biggrin also werde ich sie zusammen bauen damit ich testen kam. Ich meine ich kann aber alle Fragen mit ja beantworten. Sie war ganz schön dreckig, also richtig dicke feste Fusseln und Fadenreste.
Ich hatte Zickzack und Geradstich getestet waren ok, nur der Stoff geht nach hinten, Länge meine ich hätte ich auch bei Geradstich getestet , Läppchen habe ich noch da. Ich melde mich wieder biggrin

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#8 Beitrag von Machi »

ich muss jetzt weg, aber die Stichlänge lässt sich nicht verändern.
Gibt es noch was ich machen könnte?
Ich melde mich, wenn ich wieder da bin oder morgen! Danke vorerst.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#9 Beitrag von uu4y »

das lässt für mich auf einen verhockten/ verharzten/ vergammelten/ eingerosteten(Wasserschaden ? ) Feedogantrieb oder/und festgebackenen Stellmotor(eher selten) schliessen...
kurzum = Maschine zerlegen, also so aus dem Gedächtnis...
Handrad weg,
Riemenabdeckung weg,
Rückwand weg,
hintere Eektronikplatine weg;
Motor weg,
Bodenplatte weg;
evtl. müsste dann auch der untere Antriebssupport komplett raus (das ist für Neulinge recht haarig),
je nachdem, ob und wie gut man dann an die Mechanik kommt;
vorab (Handrad weg, Riemenabdeckung weg) kann noch -vorne seitlich rechts an der Steckerleiste- durch vertauschen der Stecker beider Stellmotoren geprüft werden,
obs der Feeddog-Stellmotor oder "NUR" die Mechanik ist... lol
bis dann, Gruss Gert beerchug

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Bernina 1230 läuft nur Rückwärts

#10 Beitrag von Machi »

Morgen wird wieder weitergemacht. Die Geburtstagsfeier ist lange nicht zu Ende und die Live Musik klasse, aber irgendwann müssen wir ins Bett.
Ich nehme sie wieder auseinander. Die Kabelchren und Steckerchen hatte ich heute nicht entfernt, nur die Abdeckung, hinten, seitlich und am Freiarm

Antworten