Naumann 65 braucht Hilfe

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Gigi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:55

Naumann 65 braucht Hilfe

#1 Beitrag von Gigi »

m Dezember habe ich eine Pfaff 30 geschenkt bekommen und das hat in mir den Wunsch geweckt meine Naumann 65 zu neuem Leben zu erwecken, vor allem, seit ich im Nähmaschinenverzeichnis gelesen habe, was das für eine tolle Maschine war.
Da das Zubehör einschließlich Spulenkapsel und Spulen in den Mülleimer gewandert ist war ich froh, dass ich eine baugleiche Maschine ersteigern konnte, um sie als Ersatzteillager zu verwenden.
Nachdem ich meine Maschine mit W 40 wieder gangbar, mit Petroleum gereinigt und anschließen gut geölt habe, nähte sie mit dem Handrad wieder und ich war verblüfft, wie sauber die Stiche waren. Nun fehlten durch das frühere Schrauben 5 kleine Schräubchen im Greifer. Diese ließen sich nicht aus der Ersatzmaschine herausschrauben und blöd wie ich bin, habe ich den komplette Greifer gewechselt und nun geht gar nichts mehr.
Lanora hat mir den Tipp mit diesem Forum gegeben und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Gisela

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#2 Beitrag von det »

Hallo Gisela,
welchen Durchmesser hat die Welle, auf die der Greifer kommt?
Ich habe noch 1 oder 2 hier liegen, vielleicht passt ja einer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte bilder als anhang hochladen, damit wir alle über das gleiche reden
gruß dieter
der mechaniker

Gigi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:55

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#4 Beitrag von Gigi »

Dank einer telefonischen Anleitung zur Greifereinstellung von Ingrid habe ich es geschafft, sie näht wieder und sogar die Königsdisziplin bielastische Microfaser!
Liebe Ingrid, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, ohne hätte ich es nicht geschafft! Ich habe jetzt auch den Greifer der Ersatzteilmaschine eingebaut bekommen.

Mein Schätzen:

Bild

Nähprobe:
Bild

Mikrofaser bielastisch:
Bild

Zierstiche
Bild



Gisela

Gigi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:55

Re: Naumann 65 Füßchen

#5 Beitrag von Gigi »

Bei der Ersatzteilmaschine waren auch all die Füßchen, die ich vor 35 Jahren entsorgt aber zuvor nie benutzt hatte. Das wollte ich jetzt aber nachholen.
Bild


Kodelaufnähfuß
Bild

Rollsaumfuß breit mit Zick-Zackstich. Den schmalen mit Gradstich habe ich auch genäht ist leider verschwunden.
Bild
Ist noch verbesserungswürdig, mit dem Teil liege ich aber bis heute im Klinch, dafür finde ich es ganz gut. Ich hätte eine gerade Kante nehmen sollen!!!

Kappnahtfuß - ich habe lange gebraucht, bis ich die Anleitung verstanden habe, die Naht gefällt mir sehr gut!
Bild

Halterung für 2 Nadeln
(Abb. s.u.)
Dieses Teil hat mir immer schon gut gefallen. Der Doppelnadelhalter wird statt des normalen Nadelhalters angeschraubt. Schrauben rechts bzw. links halten die Nadel und mit den dahinter liegenden Schrauben kann man sogar den Nadelabstand verändern. Verwendet wird das Teil mit dem Biesenfuß.

Biesenfüße
Es gibt sie für 5 unterschiedlich breite Biesen. Der erste wird ohne Biesenfinger, 2+3 werden mit dem schmalen und 4+5 mit dem breiten genäht. Das muss ich aber noch etwas üben1

Bild

Gisela

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#6 Beitrag von Lanora »

Hey das ist ja cool das du einen Biesennadelhalter dabei hast. Der ist bei meiner Pfaff 130 ja fest eingebaut. Ich finde die Nähte gar nicht so übel. Und das nähen mit den Spezialfüßen......da hilft nur üben, üben, üben. Aber nachher fragt man sich warum man die nicht schon immer benutzt hat biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#7 Beitrag von dieter kohl »

Gigi hat geschrieben:m Dezember habe ich eine Pfaff 30 geschenkt bekommen und das hat in mir den Wunsch geweckt meine Naumann 65 zu neuem Leben zu erwecken, vor allem, seit ich im Nähmaschinenverzeichnis gelesen habe, was das für eine tolle Maschine war.
Da das Zubehör einschließlich Spulenkapsel und Spulen in den Mülleimer gewandert ist war ich froh, dass ich eine baugleiche Maschine ersteigern konnte, um sie als Ersatzteillager zu verwenden.
Nachdem ich meine Maschine mit W 40 wieder gangbar, mit Petroleum gereinigt und anschließen gut geölt habe, nähte sie mit dem Handrad wieder und ich war verblüfft, wie sauber die Stiche waren. Nun fehlten durch das frühere Schrauben 5 kleine Schräubchen im Greifer. Diese ließen sich nicht aus der Ersatzmaschine herausschrauben und blöd wie ich bin, habe ich den komplette Greifer gewechselt und nun geht gar nichts mehr.
Lanora hat mir den Tipp mit diesem Forum gegeben und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Gisela
serv

bitte Foto von der augenblicklichen situation
gruß dieter
der mechaniker

Gigi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:55

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#8 Beitrag von Gigi »

Da ich den Greifer getauscht habe, sind nun auch alle Schräubchen wieder vorhanden.
Alles ist prima, die noch fehlenden Feineinstellungen an der Spulenkapsel werde ich erst vornehmen, wenn ich wirklich auf ihr nähen werde.
Gisela

marcia oliveira
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 13:13

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#9 Beitrag von marcia oliveira »

meine naumann 65 braucht auch hilfe (oder besser ausgedruckt, ich brauche hilfe!): ich weisse nicht wie ich die greifereinstellung machen soll....

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Naumann 65 braucht Hilfe

#10 Beitrag von Mr Pfaff »

Hallo ,
Wie der Kappfuß funktioniert versteh ich auch nicht.
Könntest du mir das bitte erklären ?
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Antworten