Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
ich kenne mich überhaupt nicht aus mit solchen Motoren, hatte einen bei einer Pfaff 130 dran, vielleicht könnte ich den an einer 230 ohne Tisch dranschrauben habe ich mir gedacht.
Fragen hätte ich ein paar: Habe dank euch schon rausgefunden dass ich einen Heißgerätestecker benötige. Will ihn aber erst kaufen wenn ihr denkt es könnte sich lohnen...
Frage1: Was ist das seltsame weiße Ding da dran??
Frage 2: Die Welle lässt sich von Hand keinen mm bewegen, gehört das so?? Habe in die beiden Öl-Löcher mal Öl getan, hat nix genützt.
Frage 3: Wie kriege ich raus was für einen Antriebsriemen ich kaufen muss? (Länge oder sonstige Spezifikationen)
Frage4: Das Pedal ist gleich der Anlasser?? Bin mit den Begrifflichkeiten etwas verwirrt...Das ist aus Metall! Kann ich mich da u.U. grillen wenn der Motor kaputt ist??
Würdet ihr mir eher abraten von dem Teil oder kann ich Rettungs-/Reaktivirungsversuche starten?
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
In dem Kunststoffrohr verbergen sich wahrscheinlich Kondensatoren die nachtrglich montiert wurden weil die alten, die original im Motoranschlußgehäuse sitzen, defekt waren.
Lagerschaden oder komplett verharzt und korrodiert.
Keilriemen 6mm war original, 5mm gehen auch. Die länge ist abhängig vom Halter und kann im angebauten Zusatnd ermittelt werden.
Ja, Pedal = Anlasser.
Diese gab es mit und ohne Erdung (letztere würde ich nicht empfehlen)am Stecker das vom Anlasser an den Motor geht.
Wenn er läuft ist es ein toller und kräftiger Motor (110W).
Zuerst würde ich ihn gangbar machen und dann durchmessen. Dann entscheidet man wie es weiter geht.
Gruß.Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
zeig bitte erst einmal Bilder von den Achs Seiten des Motors
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Du hast gesehen, daß die kleinen Stahlkugeln, die von Federn in Position gehalten werden, erstmal etwas zur Seite gedrückt werden müssen, bevor Flüssigkeit an die Ölstelle kommt?
Ich würde zum gängigmachen Petroleum/Lampenöl empfehlen, ein paar Stunden liegenlassen, föhnen, bewegen, wiederholen, bis er wieder leicht läuft, dann sparsam mit Nähmaschinen/Feinmechaniköl schmieren.
Falls Du ihn auseinander nimmst, zuallererst die Kohlen demontieren, die sitzen hinter den beiden schwarzen, abschraubbaren Bakelitdeckeln mit dem Schlitz, Vorsicht, brüchiges Material.
Ich würde zum gängigmachen Petroleum/Lampenöl empfehlen, ein paar Stunden liegenlassen, föhnen, bewegen, wiederholen, bis er wieder leicht läuft, dann sparsam mit Nähmaschinen/Feinmechaniköl schmieren.
Falls Du ihn auseinander nimmst, zuallererst die Kohlen demontieren, die sitzen hinter den beiden schwarzen, abschraubbaren Bakelitdeckeln mit dem Schlitz, Vorsicht, brüchiges Material.
Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Ich befürchte das ist ein "nicht geerdetes" Kabel, oder? Das also lieber nicht nehmen, richtig?
Ich werde jetzt demnächst mal Petroleum in die Öffnungen träufeln (ja das mit der Kugel hab ich gemerkt, ist ein bisschen ein Gefummel gewesen...)
Gangbar machen will ich ihn noch, aber anschließen lass ich dann wohl lieber mal in Anbetracht der Kinderschar die hier rumrennt und alles ausprobieren will....Ich werd ihn wohl einmotten oder verkaufen.
Falls ich meine geschenkte 230 noch reaktivieren werde, kaufe ich vielleicht am besten einen neuen Motor. Da findet sich ja bestimmt noch der ein oder andere Tipp im Forum.
Jetzt mach ich erst mal mein 130-xx aus 3 mach 2 Projekt zu Ende :-)
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
ich würde erst einmal die Schrauben etwas heraus drehen. Hatte das mal, das da jemand die Motorschrauben falsch eingedreht hatte und eine Schraube den Lüfter blockierte. (Hintergrund - die Motorschrauben können ungleich lang sein - eine einfache Verwechselung)
es würde mich bei diesem Motor nicht wundern - weil der Motor sieht nicht nach "Ölpest" aus.
Wenn schon, dann sind
- Gegenstände in den Motor geraten, die ihn blockieren
- Bruchstücke durch mechanischen Schlag / Transportschaden blockieren den Rundlauf des Motors
- zerbröselte Kohlen blockieren den Rundlauf des Motors
Es kann allerdings auch ein unbemerkter Dauerlauf des Motors sein (Maschine steht unter Strom, Kondesnator geplatzt, Hausbewohner auf 4 wöchiger Kreuzfahrt. ... )
bevor du den Motor entsorgst ... melde Dich bei mir
es würde mich bei diesem Motor nicht wundern - weil der Motor sieht nicht nach "Ölpest" aus.
Wenn schon, dann sind
- Gegenstände in den Motor geraten, die ihn blockieren
- Bruchstücke durch mechanischen Schlag / Transportschaden blockieren den Rundlauf des Motors
- zerbröselte Kohlen blockieren den Rundlauf des Motors
Es kann allerdings auch ein unbemerkter Dauerlauf des Motors sein (Maschine steht unter Strom, Kondesnator geplatzt, Hausbewohner auf 4 wöchiger Kreuzfahrt. ... )
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Ah guter tipp das mit den Schrauben mache ich. Kohlen sehen super aus, die hatte ich gleich Anfangs rausgedreht und angeschaut.
Klar ich gebe ihn sonst gerne weiter an einen der artgerechte Haltung garantieren kann :-) Aber erst muss ich noch schauen ob ich ihn zum drehen bringe, der Ehrgeiz....
Klar ich gebe ihn sonst gerne weiter an einen der artgerechte Haltung garantieren kann :-) Aber erst muss ich noch schauen ob ich ihn zum drehen bringe, der Ehrgeiz....
Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Stimmt, Schutzleiter war damals noch nicht so populär ;-)
Da kannst Du aber sehr einfach nachbessern:
Schnapp Dir einen Schuko-Stecker, schließe nur PE, also die grün-gelbe Erdung an, steck ihn in die Steckdose und befestige das grün-gelbe Kabel elektrisch leitend am Motor.
Prüf auch nochmal, ob im Pedal der Kondensator, wie beim Motor, gewechselt wurde.
Dem Pedal kannst du auch so ein Erdungskabel verpassen.
Das Ganze sollte dann an einem Stromkreis mit einem FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom oder weniger laufen.
- js_hsm
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Über das Heißgerätestecker wird der Motor bereits geerdet, nur der Fußanlasser ist ohne Erde.claude hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Mai 2023, 14:36Stimmt, Schutzleiter war damals noch nicht so populär ;-)
Da kannst Du aber sehr einfach nachbessern:
Schnapp Dir einen Schuko-Stecker, schließe nur PE, also die grün-gelbe Erdung an, steck ihn in die Steckdose und befestige das grün-gelbe Kabel elektrisch leitend am Motor.
Prüf auch nochmal, ob im Pedal der Kondensator, wie beim Motor, gewechselt wurde.
Dem Pedal kannst du auch so ein Erdungskabel verpassen.
Das Ganze sollte dann an einem Stromkreis mit einem FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom oder weniger laufen.
(ich hab beide Varianten hier mit/ohne Erde am FA)
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen
Auf dem Foto #3 in Beitrag #5 sieht aber die Innenseite der Heißgerätestecker-Buchse lackiert aus.
Hat es diesen Stecker auch mal ohne die Erdungslaschen gegeben?
Foto wäre hilfreich.
Hat es diesen Stecker auch mal ohne die Erdungslaschen gegeben?
Foto wäre hilfreich.