Adler 67 größerer Greifer

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Adler 67 größerer Greifer

#1 Beitrag von Ostrod »

Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, hier die Frage:

Ist es möglich, eine alte Adler67 auf einen größeren Greifer umzubauen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 67 größerer Greifer

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Antwort von Radio Eriwan :

im Prinzip Ja
aber
verschiedene andere Teile und Baugruppen müssen dann auch geändert werden

es könnte unwirtschaftlich sein
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 67 größerer Greifer

#3 Beitrag von Ostrod »

Moin Dieter,

dank dir sehr für deine Antwort. Die fiel besser aus als erwartet. smile
Da ich die Maschine mehr mag als das neue Pendant, wäre es auszurechnen.
Könntest Du grob beziffern, was Teile kosten würden? Darauf könnte ich mir etwa einen Reim machen, was der Einbau kosten könnte.
Auch wenn ich in Maschinenkunde aufgepasst habe, sehe ich hier meine Grenzen des Selbstmachens.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 67 größerer Greifer

#4 Beitrag von micha-vb »

Bei der Adler 67 hab ich noch nicht reinschauen können, aber ich gehe mal davon aus, das sie auch einen verstellbaren Träger hat wo der Greifer eingesetzt ist.
Bei meinem Umbau einer Pfaff 145 auf 545 musste dieser Träger mit ausgetauscht werden, da der größere auch tiefer sitzt. Ich hatte dieses Teil nur zur Verfügung weil ich eine alte Schlachtmaschine aus der 5er Reihe hatte.
Die großen Greifer werden ja in der Bucht für so ab 100€ angeboten, aber den Träger zu finden wird die große Herausforderung, da wirst du eher deine 67 gegen eine 167 eintauschen, die hat ja den großen Greifer drin.
Oder halt nach einer Pfaff 545 Ausschau halten

Edit
Am besten schaust du mal in die die Teilelisten 67 /167 und vergleichst die Greifereinheit.
Aber wie Dieter schon schrieb, wahrscheinlich unwirtschaftlich wenn die Teile alle beschafft werden müssten, und ich davon ausgehe, das du den Träger nicht bekommen wirst.
In der Bucht inseriert brleder immer wieder Teile von Schlachtmaschinen, am besten mal anschreiben, ansonsten sitzt noch einer in Polen, da hab ich auch schon Teile bekommen, wo ich nicht mehr mit gerechnet hatte.
Edit 2
Momentan sind einige Pfaff 545 in der kleinen Bucht zu erwerben ab 500€, auch eine mit 8 mm Stichlänge- jedenfalls nach Typenschild, und auch einige Adler 167 da musst du dich mal durch die Unterklassen wühlen- kenn ich mich auch nicht mit aus .
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 67 größerer Greifer

#5 Beitrag von Ostrod »

Moin Micha,

danke dir sehr für deine aufschlußreiche Antwort!
Darauf hab ich heute die 267 auf Arbeit und jetzt meine 67 zuhause verglichen. Das sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.
Der greiferhaltende Getriebeklumpen ist bei beiden verschiebbar und die groben Maße (Zollstock smile ) auffallend gleich.. Ob der Greifer austauschbar wäre, konnte ich natürlich nicht sehen.

An der Stelle bekomme ich regelmäßig Herzrasen, weil es ein riesen Drama für mich war, die Maschine mal einzustellen. Aber damals musste ich, weil das Ding fast gar nicht nähen wollte. Jetzt würde ich ohne wirkliche Not in ein funktionierendes System eingreifen...

Jetzt wollte ich mal nach den Paff 545 sehen (dieser Typenwald macht wahnsinnig) und finde das https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-3984.

Ich glaub, ich kauf son Ding und muß dann nur noch jemanden finden, der mir das bereit ist einzuschrauben.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 67 größerer Greifer

#6 Beitrag von js_hsm »

Das Teil passt m.W. nicht in die 67, es ist ein Ersatzteil für 167 etc.
Auch periphere Teile wie Kapsellüfter etc. fehlen für einen Umbau.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 67 größerer Greifer

#7 Beitrag von Ostrod »

Wärst Du so freundlich und sagst mir, was der Kapsellüfter ist?

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 67 größerer Greifer

#8 Beitrag von js_hsm »

Hier ist das Teil abgebildet.
viewtopic.php?p=97149#p97149
Es gibt im richtigen Mooment den Fadenweg frei.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 67 größerer Greifer

#9 Beitrag von Ostrod »

Ah, danke!

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 67 größerer Greifer

#10 Beitrag von Ostrod »

PS: Kann es sein, daß Du auf Kleinanzeigen schon die Maschine für mich suchst? biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten