Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#1 Beitrag von Ostrod »

Irgendwie hab ich nicht das passende Unterforum gefunden...

Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer einer alten Adler 67-72 HU und einer nicht jüngeren Claes mit Barrealschiffchen. Auf meiner Arbeitsstätte näh ich auf einer fast neuen D-A 267 373. Außer, daß die eine Nadelpositionierung und einen größeren Greifer hat, kann die nichts, was meine alte Adler nicht könnte.
Meiner Adler hab ich einen Chinamotor verpasst und bin damit sehr zufrieden. Die Maschine ist eh Zuckerei und kann sogar besser mit dickeren Materialien und Fäden um. Kürzlich hab ich einen Test mit 10er Oberfaden, 20er Unterfaden und 140er Nadel gemacht. Das hat sie gerade noch so geschafft. Auf der neuen 267 muß ich das gar nicht versuchen.
Vielleicht habe ich damit mein Problem schildern können.

Ich suche, für mich, nicht für die Firma, eine Maschine, die das problemlos macht.
Ja, ich hab ne Werkzeugmeise, während mein Chef ein Geizhals ist.

Im Netz hab ich ein Video gesehen, in dem eine Adler 145 H4 mit einer Juki verglichen wird. Das ist so die Richtung, in die ich gern möchte.
Leider hab ich keinen Überblick, was es sonst so an geeigneten Maschinen gibt.
Daher frage ich Euch, eh ich mit meinem Halbwissen Entscheidungen treffe.

Alte Maschinen, ohne zu viel Zauberkram, bevorzuge ich. Ich hab auf Textima Altin gelernt und kenne auch noch Pedalantrieb. Der muß nun nicht mehr sein und Nadelpositionierung ist schön aber nicht zwingend. Einzig der große Greifer ist beim Normal des 20er Fadens unumgänglich. Mehr muß nicht sein, ich verweiger mich allerdings auch nicht grundsätzlich.

So, genug fürs Erste.

Vielen Dank und Grüße

Lukas
Geist ist geil!

gelöschter User N

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 18:45 Im Netz hab ich ein Video gesehen, in dem eine Adler 145 H4 mit einer Juki verglichen wird. Das ist so die Richtung, in die ich gern möchte.
145 H4 kenn ich nur von Pfaff
bist Du sicher dass das eine Adler war?

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#3 Beitrag von Ostrod »

Danke!

Da hast Du natürlich völlig recht. Pfaff meinte ich.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#4 Beitrag von -710- »

Ein 10er Garn ist doch viel zu stark für eine 140er Nadel.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#5 Beitrag von Ostrod »

Ja, auch damit hast Du völlig recht.
Ich habs ja nur getestet. Der Faden ging durch die Nadel und eine dickere hatte ich eh nicht.
Die Geräusche waren auch so, daß ich es bei dem Test belassen werde. Ich mag die Maschine zu sehr, als daß ich sie vorsätzlich quälen würde.

Beeindruckt war ich dennoch. Sie hat so Kunstleder sechsfach und Alcantara achtfach (vorwärts) geschafft.

Die Neue auf Arbeit hätte da schon lange neben das Loch im Untertransport geklopft.

Das war eher mein Spieltrieb und das Testen von Grenzen. Wie sollte ich sonst herausfinden, wohin ich möchte?

Nicht zuletzt deshalb bin ich nun hier und frage.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#6 Beitrag von feldkoch »

für so grobe Sachen gibts z. B. die Adler 20. Die hat bestenfalls einen mitgehenden Fuß + Untertransport, aber ist dafür eine Barrelschiffmaschine und schluckt eine Menge Unterfaden. Die Maschinen sind wirklich groß und schwer, eine Adler 67 wirkt daneben wie aus der Puppenstube. Und die meisten sind arg teuer, aber manchmal gibts die für kleines Geld (neulich war eine leicht angegammelte in der Nähe für 20 €, aber ich hab schon eine. Die war auch angegammelt, aber bei so viel Eisen kann man sogar mit Schleifpapier an die Teile, es bleibt genug übrig biggrin ).

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#7 Beitrag von Ostrod »

Ja, aber die hab ich ja schon, als Claes. Das ist so ein Blechnäher. Die knattert alles durch, aber eher "unkultiviert".
Damit gewinne ich keinen Schönheitswettbewerb, wenn es um ein Stichbild und verzugfreies Nähen geht.

Ich möchte aber auch den Schönheitswettbewerb gewinnen. rolleyes

Meine Adler67 verkürzt z.B. die Stichlänge, wenns dicker wird.

Ich suche also den Traktor, dem das alles egal ist.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#8 Beitrag von js_hsm »

Meine Adler 67 und 69 nähen 6..8mm Spaltleder mit knapp 7mm Stichlänge.
150er Nadel und 15er Serafil.

Rucksackservo mit Zahnriemenantrieb,

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#9 Beitrag von Ostrod »

Moin Achim,

Das macht meine ja auch.
Ich möchte aber etwas mehr. smile

Ich hab das Video wiedergefunden, auf welches ich mich bezog: https://www.youtube.com/watch?v=n8IWQKJH-vg

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#10 Beitrag von js_hsm »

Dann beschreib doch mal das / die Nähaufgaben für die Du eine Maschine suchst

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten