Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#1 Beitrag von Inselrose »

Guten Abend,

ich habe die Tage eine 201K mit Kniehebel bekommen. Sie hat keine Lampe . Aber es gucken unten am Motor 3 Kabel raus, sind die für eine Lampe? Sie kommen aus einem kleinen Kasten, der unten am Motor angeschraubt ist. Muss ich den Kasten dran lassen? Auf den Kabeln scheint auch kein Strom zu sein. Mein Mann hat einen Phasenprüfer dran gehalten während ich die Maschine laufen lies....der hat nix angezeigt. Ich habe in meinen Anleitungen und auch bei youTube nix gefunden.
20230424_194542.jpg
20230424_194513.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich denke da sollte jemand mit elektrischem Sachverstand drüber schauen.
Gehäuse öffnen und Photos hier bereitstellen wäre eine Alternative...aber erstmal Stecker raus !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#3 Beitrag von Flickflak »

Ich habe zwei Singer 201k, und ich habe einen umgebaut.

Die kleine Box unter dem Motor hat eingebaute Kondensatoren, um Funkstörungen zu reduzieren. Sie werden nicht mehr benötigt, da niemand mehr AM-Radio verwendet. Es ist üblich, dass diese Kondensatoren unabhängig von der Verwendung nach etwa 50 Jahren ausfallen, und dies kann der Grund sein, warum Sie sehen, dass die Drähte getrennt sind. Mit der Box und der Verkabelung kannst du machen was du willst. Die Box kann auch entfernt werden.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#4 Beitrag von Inselrose »

Flickflak hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 07:27 Ich habe zwei Singer 201k, und ich habe einen umgebaut.

Die kleine Box unter dem Motor hat eingebaute Kondensatoren, um Funkstörungen zu reduzieren. Sie werden nicht mehr benötigt, da niemand mehr AM-Radio verwendet. Es ist üblich, dass diese Kondensatoren unabhängig von der Verwendung nach etwa 50 Jahren ausfallen, und dies kann der Grund sein, warum Sie sehen, dass die Drähte getrennt sind. Mit der Box und der Verkabelung kannst du machen was du willst. Die Box kann auch entfernt werden.
Oh wie schön, da danke ich sehr herzlich für Deine Antwort und werde mit Freude nähen. lol
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#5 Beitrag von claude »

Flickflak hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 07:27 ... Die kleine Box unter dem Motor hat eingebaute Kondensatoren, um Funkstörungen zu reduzieren. Sie werden nicht mehr benötigt, da niemand mehr AM-Radio verwendet. Es ist üblich, dass diese Kondensatoren unabhängig von der Verwendung nach etwa 50 Jahren ausfallen, und dies kann der Grund sein, warum Sie sehen, dass die Drähte getrennt sind. ...
Ein Entstörkondensator an Motoren mit Kohlebürsten ist nach wie vor sinnvoll.
Wichtiger als die Funkentstörung ist dabei, daß dadurch das Bürstenfeuer reduziert wird, was wiederum zu einer längeren Standzeit der Kohlebürsten führt. Ein ausführlicher Beitrag zum Thema ist in meiner Signatur verlinkt.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#6 Beitrag von Inselrose »

claude hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 10:49
Flickflak hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 07:27 ... Die kleine Box unter dem Motor hat eingebaute Kondensatoren, um Funkstörungen zu reduzieren. Sie werden nicht mehr benötigt, da niemand mehr AM-Radio verwendet. Es ist üblich, dass diese Kondensatoren unabhängig von der Verwendung nach etwa 50 Jahren ausfallen, und dies kann der Grund sein, warum Sie sehen, dass die Drähte getrennt sind. ...
Ein Entstörkondensator an Motoren mit Kohlebürsten ist nach wie vor sinnvoll.
Wichtiger als die Funkentstörung ist dabei, daß dadurch das Bürstenfeuer reduziert wird, was wiederum zu einer längeren Standzeit der Kohlebürsten führt. Ein ausführlicher Beitrag zum Thema ist in meiner Signatur verlinkt.
Das lese ich mir heute Abend mal durch.
Wobei in meiner Strickmaschine hat ein Elektriker die defekten ausgebaut und gemeint, die müssen nicht zwingend neu. huh
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#7 Beitrag von js_hsm »

Inselrose hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 12:27 Wobei in meiner Strickmaschine hat ein Elektriker die defekten ausgebaut und gemeint, die müssen nicht zwingend neu. huh
Ja, zwingend nicht aber besser ist es wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#8 Beitrag von claude »

Naja, wenn Du keinen Amateurfunker in der näheren Nachbarschaft hast, dem ein breitbandiger Knallfunkensender auf die Nerven geht, dann passt das schon.

Und wenn der Elektriker sich so einen Folgeauftrag wg. schneller abgenutzter Motorkohlen sichern kann ;-)

Aber wenn das betreffende Gerät nicht intensiv genutzt wird und keine Amateurfunker belästigt werden, dann kann man das schon machen, sollte aber die Motorkohlen im Auge behalten, denn ältere sind noch nicht selbstabschaltend und ruinieren den Kollektor, wenn sie verbraucht sind und dann ist ein neuer Motor fällig.

Andererseits kostet ein neuer Entstörkondensator nur einen Bruchteil der Versandkosten...

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#9 Beitrag von Inselrose »

Wo genau bastel ich die Neuen denn dran ? Ich habe bisher nur eine einzige Maschine mit den Dingern gesehen .

20230425_125633.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Meine 201 hat überschüssige Kabel ?

#10 Beitrag von Flickflak »

Werden Sie viel oder wenig an dieser Nähmaschine nähen?
Auf jeden Fall kann man problemlos eine Weile ohne diese Kondensatoren nähen.
claude hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 10:49 Ein Entstörkondensator an Motoren mit Kohlebürsten ist nach wie vor sinnvoll.
Wichtiger als die Funkentstörung ist dabei, daß dadurch das Bürstenfeuer reduziert wird, was wiederum zu einer längeren Standzeit der Kohlebürsten führt. Ein ausführlicher Beitrag zum Thema ist in meiner Signatur verlinkt.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Verschleiß am Kommutator und vielleicht an Kohlescheiben ohne diese Kondensatoren größer sein wird, aber ich habe noch keinen Beweis dafür in einem Bericht mit konkreten Vergleichstests gesehen. Ich habe von Leuten gehört, die eine Nähmaschine einige Zeit ohne diese Kondensatoren benutzt haben.

Wenn Sie viel nähen, würde ich von der aktuellen Kniesteuerung der Motordrehzahl auf ein neues elektronisches Fußpedal umsteigen. Ich bevorzuge eindeutig den Fuß zur Geschwindigkeitskontrolle. Eine Erklärung ist, dass Füße wie Hände viele Nervensensoren haben, die die Ergonomie verbessern. Wenn Sie zu einem neuen Fußpedal wechseln, wirkt sich dies auch darauf aus, wie Kondensatoren für Funkrauschen hinzugefügt werden.

Die Person, die neue Kondensatoren oder ein neues elektronisches Fußpedal installiert, muss ein gewisses elektrisches Gespür haben. Alternativ geht es über die elektrische Sicherheit Ihrer Nähmaschine hinaus (Brandschutz und Sicherheit gegen elektrischen Schlag). Ich werde mir nicht die Mühe machen, vorzuschlagen, dass dies etwas sein wird, was jeder tun kann.

Schön mit noch einem Foto von dieser Box. Ich habe auch gerade ein paar Fotos von mir gemacht, wo Sie auf der anderen Seite ein Diagramm sehen können. Es gibt tatsächlich eine weitere Verbindung über Y-Kondensator und Befestigungsschraube zum Motor.
Singer 201k EMI filter2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten