Husqvarna Optima 150

Nachricht
Autor
Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#11 Beitrag von Eddi »

Hallo Nopi, da wird man ganz kirre bei dieser Feinarbeit. Natürlich Greifer und nicht Geber. Die Mitnahme habe ich jetzt auch kapiert, aber wie muss der Faden an der Spule liegen, einfach über der Öffnung, damit die Nadel ihn erfassen kann? Danke schon mal.

Gruß Eddi und schöne Ostern

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#12 Beitrag von Eddi »

Hallo zusammen, das Bild zeigt die derzeitige Position Nadel/Greifer. Wäre das so ok? Wenn die Fadenmitnahme dann noch funktioniert wäre Näharbeit wohl möglich. dodgy wink
Gruß Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Optima 150

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo Eddi,
so kann das nicht funktionieren, die Greiferspitze muss ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs stehen, wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#14 Beitrag von Eddi »

Hallo Gerd, das muss ich heute Nachmittag nochmals angehen, da ist auch mein Junior hier, der technisch sehr versiert ist und dazu die Ruhe mitbringt. Allerdings würde ich jetzt annehmen, dass eine Verdrehung um je 45° nach links oder rechts die Position nicht herstellen könnte, aber ich teste mal. Was könnte das Problem sein, wenn es minimal daneben liegt: Die Nadel nicht in der richtigen Position (ganz am Anschlag in der Aufnahme)? Die Drehrichtung, Blickrichtung auf das Handrad, ist links, ok? Gut wäre noch eine Skizze zur Fadenspule: links/rechts, vermutlich von links eingefädelt unter die Feder (Blick auf Einbausituation), welche vermutlich einen Aufwickelprozess verhindern soll? Selbst bin ich kein Näher, weshalb ich mich hineindenken muss. Denke aber, es handelt sich nur noch um Nuancen bis zur Funktion, aber die machen es aus. Danke schon mal und frohe Ostern.

Gruß Eddi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna Optima 150

#15 Beitrag von GerdK »

Hallo Eddi,
ich kenne diese Husqvarna nicht, aber die Grundlagen für die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer sind bei allen Haushaltsnähmaschinen praktisch identisch.
Wenn Du auf das Handrad schaust, sollte die normale Drehrichtung im Nähbetrieb linksherum sein (so war das bei allen Nähmaschinen, die ich bisher auf dem Tisch hatte. Es mag sein, dass es auch welche gibt, die andersherum drehen, aber die kenne ich nicht, also scheinen die sehr selten zu sein smile ).

- Drehe das Handrad auf Dich zu (also linksherum) bis die Nadel auf dem unteren Totpunkt steht.
- Dann drehe langsam weiter, bis sich die Nadel wieder 2 - 2,5 mm gehoben hat.
- in dieser Position muss die GreiferSPITZE exakt hinter der Nadel stehen, und zwar ca. 1 - 2 mm oberhalb des Nadelöhrs, mit einem möglichst kleinen Abstand zur Nadel (kleiner als 0,1 mm).

Wenn die Greiferspitze nicht hinter der Nadel steht, muss das nachgestellt werden durch Lösen und Verstellen der Greiferposition.
Wenn die Greiferspitze zu tief steht (also z.B. auf dem oder unter dem Nadelöhr), muss die Nadelstange gelöst und entsprechend in der Höhe nachjustiert werden.

Viele Grüße, Gerd

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#16 Beitrag von Eddi »

Guten Morgen Gerd,
also gestern war auch kein Erfolgstag. Habe nun eine neue Nadel angebracht und ein Bild beigefügt der heutigen Situation.
- Muss die Nadel oben des Öhrs stehen oder wäre das ok? Wie könnte man den Greifer positionell verändern, er sitzt formschlüssig in einer Aussparung und könnte nur über die Greiferaufnahme im 45°-Takt (8-gängige Schnecke) verändert werden und somit zu viel.
- Welchen Faden muss der Greifer mitnehmen und wie kommt er an den Spulenfaden, der ja nach oben muss bzw. beide? Die Bedienungsanleitung zum Downloaden ist noch nicht abrufbar wegen Ostern. Dann weiß ich mehr über das Einlegen der Spule, aber meine Frau sagt, die legt man einfach rein mit dem Faden - fertig. Dann wäre die Frage woran es noch krankt.
Dir und auch den anderen Foristen vorerst nochmals herzlichen Dank. Sollte es nichts werden, müsste ich einen Service suchen oder einen Nähmaschinenmechaniker, die Kosten sollten sich im Verhältnis zum Gegenwert halten. Aber vielleicht bekommen wir es auch noch hin. wink
Gruß Edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#17 Beitrag von det »

Mit meinen überragenden Fertigkeiten als Photoshopper :lol27: habe ich dein Foto mal manipuliert, wie es sein müsste:
Bild_2023-04-10_100250153.png
Der gelbe Punkt zeigt, wo die Greiferspitze den Faden greifen müsste. Sie führt diesen Faden dann einmal um die Spulenkapsel herum (eine Hälfte vorne, eine Hälfte hinter der Spulenkapsel entlang). Dadurch bilden Ober- und Unterfaden eine Schlinge. Diese wird dann noch vom Fadenhebel festgezogen und dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Ich würde einfach die Nadelstange tiefer setzen. Die Nadelstange müsste mit einer Schraube (Inbus?) fixiert sein.
Kannst du die Lampenabdeckung abschrauben? Dann zeige mal ein Foto von dem Bereich.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#18 Beitrag von Eddi »

Hallo Detlef, auf meinem beigefügten Bild erkennt man, dass die nur minimal herausgezogene Nadel auf dem Rand des Greifers aufsetzen würde. Man könnte natürlich den Rand etwas abschleifen und die Ringnut verlängern, dann könnte es klappen. Allerdings frage ich mich, warum das alles nicht mehr zueinander passen soll: Greifer sitzt in der vorgegebenen Position, Nadel wie angedacht am Anschlag, sonst müsste man bei jedem Wechsel ja alles neu formatieren. Würde ich um 45° verdrehen passt gar nichts mehr. Die einzige Möglichkeit, aber schon abwegige, die Aufnahme für den Greifer (mit Schnecke) hinten unterlegen, dann kommt der Greifer mehr nach rechts und der Eingriff des Greifers erfolgt früher, wenn Nadel noch tiefer ist, zudem wäre der Abstand Nadel/Greifer etwas geringer. Aber das ist mir zu heiß, spekulativ und aufwändig, zumal die Frage bleibt, was diese Veränderung hervorgerufen hat. Um ehrlich zu sein, tendiere ich zu Service und/oder Mechaniker (Raum 73642 Welzheim), welcher sich auskennt mit dieser Maschine, ich definiv nicht.
Herzlichen Dank nochmals an alle. Nützt diesen schönen Tag.

Gruß Edi

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Husqvarna Optima 150

#19 Beitrag von Eddi »

Noch eine Frage/Anregung: hat jemand eine Idee für eine gute und günstige Freiarm-Nähmaschine, da weder meine Frau noch meine Tochter viel nähen, ich schon gar nicht? Eine Reparatur für diese Maschine wäre bestimmt im Bereich 150/200 €. Für wenig Näharbeit würde es eine günstige, aber robuste und funktionelle auch tun, elektrisch aber schon.
Danke vorab.

Gruß Edi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna Optima 150

#20 Beitrag von det »

Eddi hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 10:55 Hallo Detlef, auf meinem beigefügten Bild erkennt man, dass die nur minimal herausgezogene Nadel auf dem Rand des Greifers aufsetzen würde. Man könnte natürlich den Rand etwas abschleifen und die Ringnut verlängern, dann könnte es klappen.
Dann stimmt noch etwas grundsätzliches nicht mit der Maschine.

Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der dir helfen kann. Ansonsten gibt es inkl. meiner Wenigkeit bestimmt ein paar Foristi oder Forista, die dir helfen können, wenn du die Maschine zuschickst.

Gruß
Detlef

PS: Zu ersatzbeschaffung schreibe ich eventuell später noch etwas.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten