Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Bild

das ist ... fast nicht zu glauben.
Leder oder Kunstleder?

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#12 Beitrag von Ostrod »

Echtes Leder 1-1,5mm.

Das wichtigste Werkzeug ist die Geduld. smile Das geht nicht in einem Ritt, sondern muß eher Stück für Stück mit immer wiederholtem Nässen drübergezwungen und dann auch stückweise verklebt werden. Cechaflo hat ein tolles Video gemacht, in dem er zeigt, wie ein Armaturenbrett bezogen wird. da sieht man die Abläufe und Einteilungen, sowie die Klebetechnik sehr gut.
Wenn die Formen dann tiefer werden, geht es eben nur noch mit wässern.

Sollten einmal Züge oder kleine Falten entstehen, so kann man da oft auch viel mit Heißluft erreichen. Der Kleber wird angelöst (an ge löst) und das Leder strafft sich.

Ich kann nur empfehlen, das einfach mal auszuprobieren. Also nicht gleich am Endprodukt, sondern an Übungsstücken.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

gelöschter User N

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Das mit dem "Nass machen" kenne ich von Lederschuhen, die nicht passen - wußte aber nicht, wie weit man dieses Spiel treiben kann.
Dein Teil sieht auf jeden Fall wie professionelle Arbeit aus - und erstaunlicherweise sieht man keine Naht light

Wie dauerhaft sind diese Verklebungen im KFZ Bereich bei extremen Feuchtigkeits und Temperaturschwankungen?)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#14 Beitrag von Ostrod »

Im ersten Bild mittig unten ist die Klebenaht als kleiner weißer Strich zu sehen und die wird noch nachgefärbt. Da das unten ist, ist es eh nicht mehr zu sehen.

Auch wenn ich kein gelernter Sattler bin, so hilft mir die Polstererausbildung schon sehr und ich hab auch jedem Sattler, dem ich so begegnete, immer sehr auf die Finger gesehen und mir möglichst viel zeigen lassen. Das ist schon noch mal eine ganz andere Geschichte.

Den geeigneten Kleber, also der hält wie verrückt und sich gut verarbeiten und auch mit Wärme nachbearbeiten oder reaktivieren lässt, hatte ich weiter vorn erwähnt. Mit diversen Sprühklebern hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
Aus meiner Sicht haben die Kleber (und deren Verarbeitung nebst Untergrundvorbereitung) den größten Einfluß auf die letztendliche Haltbarkeit. Beim Leder selbst ist es mehr eine Frage der Pflege. Wenn das nicht geschieht, versprödet es irgendwann.

Bei mir noch unbekannten Klebern mach ich grundsätzlich verschiedene Klebeproben, bevor ich sie dann verarbeite.

Wenn das hier gewünscht ist, kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wenn ich solche Arbeiten ausführe, diese hier einstellen und etwas erklären.
Das hat dann aber weniger mit der Grundidee des Forums, der Nähmaschinentechnik, zu tun.

Nähtechnik könnte ich an diesem Wochenende zeigen, da ich einen Stuhlbezug in Kunstleder erneuern werde, der etwas anspruchsvoll ist und viele Details hat, auf die es ankommt. Spannend ist nur, ob ich das vernünftig abbilden kann, weil das Kunstleder schwarz ist, einen schwarzen Rücken hat und auch mit schwarzem Faden genäht wird. Ich werd mal sehen, ob das geht oder dann noch ein paar Nähproben mit kontrastierendem Material machen. Eine Frage von Zeit, Lust und Laune. rolleyes

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#15 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 15:29 ..
Wenn das hier gewünscht ist, kann ich ja mal ein paar Bilder machen, wenn ich solche Arbeiten ausführe, diese hier einstellen und etwas erklären.
Das hat dann aber weniger mit der Grundidee des Forums, der Nähmaschinentechnik, zu tun.
..
Nähtechnik könnte ich an diesem Wochenende zeigen, da ich einen Stuhlbezug in Kunstleder erneuern werde, der etwas anspruchsvoll ist und viele Details hat, auf die es ankommt. Spannend ist nur, ob ich das vernünftig abbilden kann, weil das Kunstleder schwarz ist, einen schwarzen Rücken hat und auch mit schwarzem Faden genäht wird. Ich werd mal sehen, ob das geht oder dann noch ein paar Nähproben mit kontrastierendem Material machen. Eine Frage von Zeit, Lust und Laune. rolleyes

Gruß, Lukas
Gerne wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#16 Beitrag von js_hsm »

Hier im Forum gibt es einen Bereich "Eure Arbeiten" da passt das gut hin

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... m.php?f=46

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#17 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 17:58
Als Kleber kann ich Sattlerspray AV rot als fast Allzweckwaffe empfehlen.
Sprühst Du den auch mit der Lackierpistole ?
Als Spraydose habe ich ihn nicht gefunden.
Ich frage weil der Aufwand des Reinigens ja recht hoch ist (dauert länger als das Kleben biggrin )

Oder nimmst Du einen Pinsel für kleinere Objekte?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#18 Beitrag von Ostrod »

Nein, ich verarbeite den nur mit dem Pinsel.

Für die nicht so belasteten Dinge gibt es jede Menge anderer Kleber, die auch gut spritzbar sind. Ich bin gerade an der Umstellung auf ein weniger giftiges System. Darüber kann ich zu gegebener Zeit gern mehr erzählen.

Spraydose ist eher so das Ding für die schnelle Kleinigkeit, den seltenen Gebrauch oder für unterwegs und da gibt es auch gewaltige Unterschiede.

Vielleicht mach ich irgendwann mal noch einen Faden zu Klebstoffen auf...

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#19 Beitrag von Stephan L. »

Ich habe ja bei mir nun überwiegend den Bostik 1513 mit Pinsel genutzt.

Geht nass ins nass, als Kontaktkleber oder wärmeaktiviert. Ich alles probiert, funktioniert bestens. Insbesondere die wärmeaktivierte Variante klebt wie verrückt.

Natürlich ist die Vorbereitung der Klebeflächen entscheidend, ja. Der genannte Sattlerkleber AV rot wird vermutlich ähnlich gut sein. Ich werde ihn mal testen. Danke für den Hinweis auf diesen Kleber.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Motorradsitzbank - welches Kunstleder?

#20 Beitrag von Ostrod »

Ein feines aber wichtiges Detail zu den Kontaktklebungen noch:

Nicht die Dauer, sondern die Kraft des Andrückens ist entscheidend für die Kraft der Verklebung. Es ist durchaus üblich, da mit dem Hammer drauf rumzukloppen.
Dafür wurde z.B. der Schuhmacherambos erfunden.

Viel kann man auch mit den Ablüftezeiten variieren oder auch mal den Kleber zweifach, aber nie zu dick, auftragen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten