Seite 1 von 2

Halbmondmesser

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 11:07
von corax13
Da diese Teile, in der Anschaffung doch recht teuer sind, fine ich die Idee echt super!

Klick

Könnte mir auch vorstellen, die Klinge von einem Allesschneider zu nehmen.
Und zwar die ganz alten, welche noch aus rostendem Stahl sind, die bekommt man bestimmt rattenscharf.

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 11:58
von Kauz
Bevor jetzt hier im wilden Wahn viele Kreissägeblätter dran glauben müssen, frage ich mal: liesse sich sowas auch aus einem Wiegemesser bauen ?

Einfach in der Mitte ein Erl ranbraten und einen Griff drauf stecken.
Hätte den Vorteil Wiegemesser findet man bei Haushaltsauflösungen genug, und man hätte deutlich weniger Schleifarbeit, wo einem die Schneide überhitzen könnte.


Gruß Kauz

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 12:09
von corax13
Wiegemesser werden bis auf wenige Ausnahmen, einen zu großen Radius haben und somit das Kurvenschneiden ein Problem.

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 14:09
von Kauz
Ich wusste nicht das man damit Kurven ausschneidet.

Dann geht das natürlich nicht.

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 01:38
von Klaus aus A
Hallo Zusammen

Wenn jemand das Halbmondmesser aus einem Sägeblatt nachbaut, könnte er dann ein Paar Fotos vom Ausschneiden mit dem Winkelschleifer machen? Wie das gehen soll ist mir nicht ganz klar. Ich bin kein großer Freund von Winkelschleifern. Es ist aber wahrscheinlich die einzige Methode für zu Hause. Ich befürchte nur, daß um die Schnittkante alles ausglüht und die Härte verloren geht. Oder ist eine Art Drehmel mit den kleinen, dünnen Scheiben gemeint?

Das Sägeblatt ist meiner Meinung nach gerade kein Hartmetall Sägeblatt! An dem gezeigten Blatt sieht man noch den etwas dunkleren Rand, der auf eine induktive Härtung der Zähne schließen lässt. Ein normales Blatt ohne Hartmetalleinsätze ist meiner Meinung nach das richtige für dieses Vorhaben, da es durch und durch aus hochwertigem Stahl besteht.

Aber super Link! Nicht nur das Messer.

Weiß jemand was er mit einem Wasserstein meint? Ist das eine Maschine?

Grüße
Klaus

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 07:52
von det
Hallo Klaus,
Klaus aus A hat geschrieben:Weiß jemand was er mit einem Wasserstein meint? Ist das eine Maschine
nicht wirklich, schau mal hier, auch Abziehstein oder Schleifstein, gibt es auch als Ölstein.

Gruß
Detlef

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 09:05
von Elmar
Oder einen elektrischen Schleifstein mit Wasserbad zur Kühlung

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 00:36
von Schmiedinger
Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ureigenstes Refugium.

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 08:48
von det
Moin Schmiedinger
Schmiedinger hat geschrieben:Sorry, aber die Idee mit der Klinge aus einem Sägeblatt ist ein richtiger Schmarrn !
...
Schlimm ist nur, dass die Rede- und Meinungsfreiheit soweit geht, dass man ungestraft einen derartigen Schmarrn verbreiten darf, als es der Kollege tat, der mit seinem Unfug nicht nur Unwissenheit verbreitet sondern dafür auch noch Respekt und Anerkennung erntete.
das klingt für mich jetzt so, als hätten alle Poster hier Hurra! geschrieen ob der supergenialen Idee.

Genau das ist nicht der Fall, wenn auch deren Einwände nicht so kategorisch waren wie deine.

- Klaus aus A. hatte z.T. die selben Bedenken, aber zurückhaltender formuliert, wie es seine Art nunmal ist/war:
"Ich bin kein großer Freund von Winkelschleifern. ... Ich befürchte nur, daß um die Schnittkante alles ausglüht und die Härte verloren geht." und weiter

"Das Sägeblatt ist meiner Meinung nach gerade kein Hartmetall Sägeblatt! An dem gezeigten Blatt sieht man noch den etwas dunkleren Rand, der auf eine induktive Härtung der Zähne schließen lässt. Ein normales Blatt ohne Hartmetalleinsätze ist meiner Meinung nach das richtige für dieses Vorhaben, da es durch und durch aus hochwertigem Stahl besteht."

corax13er "Könnte mir auch vorstellen, die Klinge von einem Allesschneider zu nehmen.
Und zwar die ganz alten, welche noch aus rostendem Stahl sind, die bekommt man bestimmt rattenscharf."
geht in dieselbe Richtung. Ob man diese Alleschneiderblätter aber in die passende Form bekommt - zumindest mit dem Mitteln eines Heimwerkers - wage ich zu bezweifeln, ohne es jedoch bisher ausprobiert zu haben

Der Schleifstein mit Wasserkühlung wurde auch schon vom Adler104 ins Spiel gebracht.

Auch die geforderten Standzeiten sind in der Industrie ja wohl ganz andere als im Hobbybereich.

Gruß
Detlef

Re: Halbmondmesser

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 10:08
von Schmiedinger
Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ureigenstes Refugium.