Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#21 Beitrag von willi_the_poo »

willi_the_poo hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 16:52 Mit der Flachfeilenmethode habe ich mir auch super helfen können, da der Gummi meiner ELNA noch weich war. Nur ganz wenig Druck ausüben beim Abtragen! Außerdem muss die kleinste Unebenheit beseitigt sein, sonst fängt die Maschine bei bestimmten Umdrehungen an zu vibrieren. Jetzt is' a Ruah! TIPP: Beim Abtragen möglichst nah den schmalen Schnuddel vom Staubsauger dranhalten zum Auffangen der Gummikrümel.
Zu früh gefreut heul Das Gummi meiner ELNA war weich geworden und nach einem Tag hatte ich schon wieder einen Standplatten angry
Neuer Lösungsansatz: Das Original Reibrad samt Trägerhülse entfernt und einen Laborstopfen direkt auf die Achse gepresst. Der Stopfen hat mehrere mm weniger Innendurchmesser als die Achse Durchmesser hat. Sitzt dadurch bombenfest und funktioniert. Holpert ein ganz kleines Bisschen, weil die Öffnung des Stopfens nicht 100 % in der Mitte ist (geschätzter Versatz im 10tel mm Bereich). Aber das ist erträglich. Ich werde beobachten, ob der Stopfen sich bei längerer Standzeit verformt. Momentan bin ich begeistert von dieser simplen Lösung.
IMG_20240120_152750810.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#22 Beitrag von Lanora »

Es gibt diese Reibräder auch noch als original Erstzteil 😉 . Z.B. bei https://www.shop-naehmaschinen.com/de/

Einfach eine Email hinschreiben falls das gewünschte Teil nicht im Shop steht 😉.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#23 Beitrag von willi_the_poo »

Lanora hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:37 Es gibt diese Reibräder auch noch als original Erstzteil 😉 . Z.B. bei https://www.shop-naehmaschinen.com/de/

Einfach eine Email hinschreiben falls das gewünschte Teil nicht im Shop steht 😉.
Das ist mir bekannt. Allerdings finde ich die bislang von mir ermittelten Preise Preise für dieses Teil indiskutabel. Darum suche ich nach alternativen Lösungen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#24 Beitrag von Lanora »

🤔 ich habe vor Jahren ca. 25€ dafür gezahlt. Dafür läuft meine Maschine ohne Kompromisse perfekt.
Wenn es für dich mit dem Gummipropfen ok ist und du mit dem Kompromiss leben kannst das sie nicht zu 100% leicht/leise/rund läuft ,dann ist es doch wunderbar.
Wie gut und lange es hält wird die Zeit zeigen 🤷‍♂️. Keine Ahnung ob die Gummimischung dem original nahe kommt. Auf die Langzeiterfahrungen sind wir sicher alle sehr gespannt .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#25 Beitrag von willi_the_poo »

Lanora hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 10:58 🤔 ich habe vor Jahren ca. 25€ dafür gezahlt. Dafür läuft meine Maschine ohne Kompromisse perfekt.
Für eine Plastikhülse mit einem Gummiring finde ich das happig, um nicht zu sagen unverschämt. Daher meine Suche nach Alternativen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#26 Beitrag von Twassbrake »

Wie Lanora schon schreibt. Das Ersatzteil gibt es noch. Kostet beim Nähzentrum in Braunschweig aktuell 19,99€.

https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... 18760.html


Nur für alle nachfolgenden die das gleiche Problem haben und nicht auf die Homemade-Lösung setzen möchten.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#27 Beitrag von willi_the_poo »

Ein freundlicher Nachbar hat mir angeboten, das Teil im 3-D-Druck nachzubauen. Die Hülse mit entsprechend festem Filament in das eigentliche Reibrad mit dauerelastischem Filament. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5416
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#28 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:32 Ein freundlicher Nachbar hat mir angeboten, das Teil im 3-D-Druck nachzubauen. Die Hülse mit entsprechend festem Filament in das eigentliche Reibrad mit dauerelastischem Filament. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Mit TPU weich sollte es funktionieren.
Alternativ nur das TPU Teil drucken und auf einen Alu Kern mit 2k Epoxy aufkleben.
So hab ich ein Treibrad für meinen Bandschleifer gemacht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#29 Beitrag von HusPfaSing »

Für Fahrraddynamos gibt es so Gummis in Ringform. Mit einem kleinen Schraubenzieher in das original Gummirad eine Rille fräsen, den Fahrradgummi darüber stülpen und danach wieder mit dem Schraubenzieher oder einem Messer von dem neuen Gummi einen Teil wieder abtragen, fertig.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5416
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic Typ 722010 (grün) leiser machen, Reibrad, Wartungsarbeiten

#30 Beitrag von js_hsm »

HusPfaSing hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 02:10 Für Fahrraddynamos gibt es so Gummis in Ringform. Mit einem kleinen Schraubenzieher in das original Gummirad eine Rille fräsen, den Fahrradgummi darüber stülpen und danach wieder mit dem Schraubenzieher oder einem Messer von dem neuen Gummi einen Teil wieder abtragen, fertig.
Das würde ich gerne mal sehen und hören dodgy

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten