Industrie-Nähma Tische "absägen"

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#11 Beitrag von raphael »

So eine 5mm melaminplatte die ich mit Kontaktkleber und vakuum aufgezogen habe. Gibt es im Bauhaus als baukompaktplatte oder so.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#12 Beitrag von adler104 »

Gibts evtl auch noch ne Gesamtansicht des Werks. Ich finde so ist schiefrig zu erfassen um was es genau geht, wenn an nicht selbst davor steht. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#13 Beitrag von raphael »

Natürlich... langsam wird es fertig. Dank Urlaub, Dienstreise, Kinder, Krank und wasweisich welchen Ausreden dauert so ein Projekt leider ewig.
Aber nun gibts wieder nur 2 Häppchen. Wenn morgen der Riemen kommt kann ich die endlich mal zusammensetzen.

Aber so bleibts ja auch spannend :)

Die Tischbeine sind "nur" aus 18er Material und genau so Groß wie die Stahlplatten der Rollen. 102x52 oder so.
Oben ist ein kleines Brett eingeleimt und mit 6mm Dübel verstiftet. Darin dann eine M12 Einschlagmutter. Erst wollte ich die "Balken" noch verstreben aber das ist nicht nötig. Da wackeln nur die Rollen.
Wenn es beim Nähen wackelt kann ich immer noch Riegel einbauen die auf den Boden drücken. Aber da ich alles recht massiv gebaut hab hoffe ich einfach das beste.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#14 Beitrag von raphael »

So... es geht langsam vorran. Der neue Riemen ist da und passt, die Tischplatte wurde nochmal etwas angepasst und die Scharniere für die obere Platte sind auch da.
Die Beine sind nun gefast und mit allen nötigen Ausschnitten versehen und auch auf K240 geschliffen und geölt.
Ich zweifel nur gerade etwas daran wie ich das ganze weiter baue.
Erstmal muss ein Pedal her - das wollte ich vorhin planen und komme nun an ein Problem. Der Tisch ist leider zu groß und das Knie stößt an. Ich hab durch die Tischbeine nun die Linke vordere Ecke eben nicht "weggesägt" wie bei der alten Platte. Den Abfallkanal hab ich an genau der gleichen Stelle wie beim alten Brett, also ich könnte eine Art Mulde bzw. ein Ausschnitt bis kurz vor den Abfallkanal reinsägen. Das kostet mich aber sicher richtig Stabilität. evtl. muss ich dann eine Stahlstrebe verbauen - was würdet ihr tun?
Das Pedal muss dann auch noch vom Drehpunkt "anhebbar" gestaltet werden damit die Rollen drehen können. Der Kniehebel zum Füßchen lüften ist noch ganz weit weg....

mx

LG

PS: Ordnung kommt sicher auch bald wieder ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#15 Beitrag von js_hsm »

Ich würde ca. 4cm (oder mehr?) Platten (Tischbeinmaß) zwischen Tischbein und Platte machen, dann hast Du Beinfreiheit.
Das Pedal würde ich auf ein "schwebende" Platte/Querstrebe mittig reinbauen, dann können die Räder drehen aber es bleibt trotzdem so flach wie möglich.
Bei Bedarf mach ich Dir gerne eine Skizze.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#16 Beitrag von raphael »

Hmmm... ich habe extra die gleiche Tischhöhe wie bei der andern. Das würde ich gerne aufrecht erhalten. Das Pedal hab ich genau so geplant :)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#17 Beitrag von js_hsm »

raphael hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 22:16 Hmmm... ich habe extra die gleiche Tischhöhe wie bei der andern. Das würde ich gerne aufrecht erhalten. Das Pedal hab ich genau so geplant :)
Und wie kommst Du bei den anderen mit den Beinen unter den Tisch huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#18 Beitrag von raphael »

Da gibt es keine zwischenebene - das ist ja bei der overlock "besonders". Der eigentliche Tisch kommt ja auf Ebene des overlocktischs. Ich glaube ich mache mir Platz am eigentlichen Maschinentisch. Die 30er Platte wird es verzeihen.

Edit:
So... mal ne Nacht darüber geschlafen. Was Spricht eigentlich gegen ein Pedal weiter hinten das eher senkrecht steht wie im Auto? Die Maschine steht fest genug im Leben damit ich die mit dem Fuß nicht wegschiebe :)
Ergonomisch ist es glaub so oder so nicht die Königslösung - dazu ist die Tischhöhe zu universell.
Wenn mich nun keiner aufhält bau ich nachher mal den Tisch an und ein provisorisches Gaspedal zum testen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#19 Beitrag von raphael »

Wenn mich keiner hindert..... nun toll. Ich hab das schmale Pedal des alten Tischs mal auf eine Dachlatte gespaxt und mit Zwingen probiert. Weiter hinter als ca. die Mitte des Tischs komme ich nicht da der Betätigungshebel der Kupplung nicht mitmacht. Entweder ich bau nun alles auf Bowdenzug um oder ich bau das Pedal doch mittig.... es ist nicht zu fassen wie komplex so ein Minitisch werden kann.
Für ein aufwändiges Gestänge ist kein Platz da das Tischbein im Weg ist.... ich glaube ich muss mal schauen wieviel Platz ich fürs Knie gewinnen kann und spiele dann mit dem Pedal rum. Leider hab ich den alten Tisch schon abgebaut und vergessen die Haltung davor zu fotografieren. So ist es echt schwer abzuschätzen ob ich nun gebeugter sitze oder ob das alles Einbildung ist und es auch früher unbequem war. Die Rahmenbedingungen sind doch sehr ähnlich wenn ich mir wie geplant eine Mulde für das Knie Fräse.
Wenn das geschafft ist muss ich noch überlegen ob ich mir dann ein Kniepad mit Hebel baue oder doch lieber einen 230V Aktor und Schalter. Das würde mir das Leben schon vereinfachen da ich kaum Platz für den Schalter brauch. Ein Hebel wird entweder Stramm oder braucht weg....
Kennt ihr E-Magnetlösungen? Oder nur die Druckluftlösung?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Industrie-Nähma Tische "absägen"

#20 Beitrag von js_hsm »

raphael hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 23:09 Kennt ihr E-Magnetlösungen? Oder nur die Druckluftlösung?
Magnetlösungen haben nur einen minimalen Weg da die Kraft exponetiell mit dem Abstand abnimmt.
Pneumatisch ist die einfachste und preiswerteste Lösung.
Ansonsten kommen nur "schweineteure" Servo-Linearantriebe in Frage aber die willst Du nicht bezahlen biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten