Hingeschaut: Singer Handrad Auslöseschrauben

Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Hingeschaut: Singer Handrad Auslöseschrauben

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Momentan hängt meine Nase und mein Auge mal wieder sehr dicht über den älteren Singer Maschinen.
Singer produzierte weltweit und imo war I.M.Singer derjenige, der im Nähmaschinenbau die Gleichteil Fertigung auf Grenzmaß = Toleranzgrenzen (garantiert Austauschbarkeit der Teile) im ganzen Konzern einführte. Das Produktionsprinzip der "parts interchangeability" zu deutsch "Austauschbau" => Austauschbau wurde wohl (laut Wikipedia) 1762 in der Rüstungsindustrie erfunden.
Honoré Le Blanc oder auch Honoré Blanc (* 1736 in Avignon; † 1801) war ein französischer Büchsenmachermeister, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts lebte und die Waffenfabrikation durch die Einführung der ersten Serienproduktion für standardisierte Musketenteile revolutionierte.[1]
Wenn eine Patrone nicht in jedem Gewehr (der Modellreihe) abgefeuert und zielgenau schießen kann, dann haben die Soldaten ein Problem - gelle?

Dieser Austauschbau wurde auch für zivile Zwecke der Massenproduktion genutzt und bringt etwas mit sich, was uns zwar unangenehm auffällt wenn wir einen Rucksackmotor nachrüsten wollen (die Befestigungsschraube für die Motorhalterungen ist bei Nähmaschinen nicht Metrisch = M6 sondern der "parts interchangeability" geschuldet - ein amerikanisches oder englisches Gewinde - auch bei den deutschen Maschinen.

Leider gibt es auch Ausnahmen huh
Die Schraube mit der die Zierstich Musterschablonen bei der deutschen Singer 316 fixiert werden hat ein anderes Gewinde als die Schrauben, mit der die Singer 306 319 oder 320 befestigt werden. huh

In meinem Fall geht es in diesem Beitrag um die Schraube der Handradauslösugen (um die Wellen der Nadelstange und die Greiferwelle vom Antrieb zu lösen.
Es dreht sich dann nur noch das Handrad (wenn die Maschine sauber ist und gut gewartet wurde biggrin )

Diese Schrauben sind hinten am Handrad sichtbar.
DSC_2779_Auslöse_NTF.JPG
seht ihr, was ich sehe? Made in Scotland (Kilbowie)

danach habe ich einige der anderen Maschinen die in der Gegend herumstehenden angeschaut, abgeschraubt und für euch fotografiert.
DSC_2895_D_NTF.JPG
DSC_2896_D_NTF.JPG
und gestaunt
DSC_2892_NTF.JPG

wer erkennt den Unterschied zwischen verchromt und vernickelt?

es sind 5 Auslöseschrauben aus deutscher Produktion (Made in W.Germany), eine amerikanische und eine schottische Auslöseschraube auf dem Bild zu sehen.
Zeitlich von 1935 - 1959
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Hingeschaut: Singer Handrad Auslöseschrauben

#2 Beitrag von sputnik »

Viele Fragen .......
zum vernickeln/verchromen:
beides unterscheidet sich primär im schichtaufbau ... erst wird verkupfert, dann vernickelt ... also vernickelt ... da gibt verschiedene arten von denen glanzvernickelt dann von den meisten leuten als verchromt bezeichnet wird
beim verchromen wird nach dem vernickeln noch verchromt
bei jedem arbeitsgang wird natürlich noch geschliffen und poliert, gereinigt und aktiviert ... etc
chrom ist oft eine spur bläulicher, splitter auch leichter ab und ist gegen einige umwelteinflüsse beständiger ...
aber beide beschichtungen haben ihre vor und nachteile nach denen man sich ja letztendlich entscheidet.

zum normen:
die nähmaschinengewinde stammen aus einer zeit wo auch in europa beide systeme gleichberechtigt genutzt wurden.
also hat man versucht sinnvolle sachen zu machen ... wie z.b. schraube mit zölligem durchmesser und metrischer gewindesteigung oder umgekehrt
solche sachen gibt es bei nähmaschinen und fahrrädern zu hauf.
aber das wissen alle und das ist teilweise bis heute so üblich. warum sollte man ein jahrhunderte lang bewährtes konzept grundlos umstellen? ich muss immer schmunzeln wenn ich den ami-standard garnständer bestelle ... und der sieht haargenau so aus wie vor 150 jahren ;o)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hingeschaut: Singer Handrad Auslöseschrauben

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

das hier gesagte trifft auf Qualitäts-verchromungen zu

generell : vernickeln hat leicht gelbliche Oberfläche
verchromen silberne Oberfläche

schlechte Verchromungen kann man an billigen Nähmaschinen erkennen : da wird einfach auf Eisen verchromt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten