Pfaff 332 Ersatzteil

Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#11 Beitrag von claude »

Noch nicht erwähnt wurde Epoxy-Knete, damit kann man auch größere Fehlstellen in einem Arbeitsgang ersetzen.
Sie ist nach dem Aushärten schleifbar und auch in verschiedenen Farbtönen zu bekommen.

Da das Bauteil nicht thermisch belastet ist, bestünde auch die Möglichkeit, es per 3D-Druck nachzubauen.
Sinnvollerweise in zwei Teilen; die elektrisch leitenden Innereien würde man dann einfach aus der alten Buchse transferieren.
Dabei kann man sich farblich präzise am Original-Teil oder aber auch an einem andersfarbigen Anlasserstecker orientieren.

Ich fände es jedenfalls schade, wegen dieses verbreiteten, relativ einfach zu behebenden Problems eine dieser recht beliebten und schönen Maschinen außer Betrieb zu nehmen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Meiner Meinung nach würde es sich lohnen die beiden Stecker Hälften als Gußteil (Polyester oder Epoxid) nachzubauen.
Es gibt so viele Maschinen mit kaputtem Stecker. Es reicht, dass der Stecker einmal vom Tisch unglücklich auf den Boden fällt oder es ist gar ein gefliesten Boden.

Der Bedarf an mindestens 1000 Steckern besteht => Gussteil

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5447
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#13 Beitrag von js_hsm »

Oder 3D Druck. Das erstellen eines 3D modells ist zwar aufwändig aber das Reproduzieren dafür nicht.

Gruß, Achim

P.S. hab auch noch keine 332 mit ganzem Stecker gesehen biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 645
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#14 Beitrag von lunetta »

Manohara hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 07:53 wenn ich das Teil zum Kleben hätte wär*s prima, aber an der "Steckdose" fehlt ein ganzes Stück, was ersetzt werden müsste.

Ich selbst gebe in solchen Fällen auch mehr Geld aus, (um zum Beispiel eine kaputte Maschine mit heilem Stecker zu kaufen), aber in diesem Fall weiß ich nicht, ob es dann nicht sinnvoller wäre, nach einer heilen 362 (oder sowas) zu suchen. Das kann nur die Besitzerin selbst entscheiden und die ist noch eine Woche "unerreichbar" (für diese Frage).

Ich danke für die Unterstützung.
OK..... das wußte ich nicht dass dir ein ganzes Teilstück fehlt.... dann ist mit Kleben natürlich nicht geholfen sad

Vielleicht wirklich nach Schlachtmaschinen Ausschau halten, obwohl bei wirklich fast allen diese Steckerteile gebrochen , gesprungen, oder sonstwie beschädigt sind.

Viel Glück bei der Suche und beim Finden!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#15 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 07:53 wenn ich das Teil zum Kleben hätte wär*s prima, aber an der "Steckdose" fehlt ein ganzes Stück, was ersetzt werden müsste.

Ich selbst gebe in solchen Fällen auch mehr Geld aus, (um zum Beispiel eine kaputte Maschine mit heilem Stecker zu kaufen), aber in diesem Fall weiß ich nicht, ob es dann nicht sinnvoller wäre, nach einer heilen 362 (oder sowas) zu suchen.
Eine 362 hilft dir gar nicht weiter, da ist der Stecker anders.

Heute noch gesehen im Nähmaschinenladen:
IMG_20221031_114413.jpg
Stecker in der Ausführung black&white.

Da kann man schön erkennen, das der Stecker aus zwei Teilen besteht, die einzeln ersetzt werden können.

Ich habe solche oder ähnliche Teile schon mehrfach mit JB-Weld 2 K Kleber geflickt. Der trocknet hellgrau aus und lässt sich gut feilen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#16 Beitrag von Manohara »

Eine 362 hilft dir gar nicht weiter,
der Gedanke war: Statt einer kaputten 332 zum Reparieren, eine 362 als Austauschgerät zu besorgen (und die 362 einzulagern ... oder als "Defekt" für teuer Geld zu verkaufen wink )

Bei der vorliegenden Steckdose ist bei beiden Teilen (rechts und links) unten was weggebrochen (und der Stecker hält sich kaum noch an der Buchse fest).

Im Nähmaschinenladen aus Berlin habe ich gesucht und bisher nichts gefunden (die Farbe ist mir glücklicherweise 99% wurscht).
Falls es keine "unangenehme Arbeit" macht, würde ich mich über einen genaueren Hinweis freuen.
lol

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#17 Beitrag von Manohara »

eben habe ich auf die altmodische Methode des Telefonierens zurück-gegriffen und die "Nähmaschinenladen"-Leute aus Berlin behaupten, bei Ihnen könne man das nicht finden.
Nähmaschinenläden kann es natürlich auch anderswo noch geben ....

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1049
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#18 Beitrag von uu4y »

bau den Stecker aus und schick ihn mir zu, ich restauriere ihn dann -hab noch eine 332 mit intaktem Stecker als Vorlage-
für 1kg Arabicabohnen, helle Röstung, z. B. von Lidl wär das für mich inklusive Rückporto ok; biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#19 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 15:55
Eine 362 hilft dir gar nicht weiter,
der Gedanke war: Statt einer kaputten 332 zum Reparieren, eine 362 als Austauschgerät zu besorgen (und die 362 einzulagern ... oder als "Defekt" für teuer Geld zu verkaufen wink )
Jetzt bin ich verwirrt huh
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5447
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#20 Beitrag von js_hsm »

Hat jemand so einen defekten Einbaustecker mit einer vollständigen Seite ?
Wenn ich den habe schaue ich mir den Aufwand für ein 3D Modell an zum 3D Druck.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten