Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#1 Beitrag von Masterviewer »

Hi,

ich bin neu hier und melde mmich auch direkt mit folgendem Problem:

Meine Freundin betreibt u.a. eine Dürkopp 556. Vor kurzem ist folgender Defekt eingetreten: Die Maschine schaltet nach einem Knopflochdurchlauf nicht mehr automatisch ab, sondern läuft non-stop durch und lässt sich nur via Schalter abschalten.
Ein Maschinentechniker alter Schule (der die Maschinen noch von früher kennt) ist vor Ort gewesen und meinte sie könne die Maschine entsorgen, da der Hydrauliksteuerteil wohl hinüber wäre (das Modell ist wohl relativ zügig wieder vom Markt genommen worden, da schon zu Neuzeiten viele Probleme aufgetreten sind). Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Die Maschine ist immer regelmässig gewartet worden und nicht im Hardcore-Industriebetrieb gelaufen und sieht optisch nahezu neuwertig aus.
Falls jemand einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche hat - immer gern her damit, bzw. falls ein Techniker im Umkreis von Wuppertal zu empfehlen ist, wären wir auch sehr dankbar.

Viele Grüße und schon einmal ein grosses Danke

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#3 Beitrag von Masterviewer »

Kann ich Bilder direkt einfügen, oder muss ich diese erst einmal irgenwo zwischenparken und dann den Link posten?

Grüße

Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#4 Beitrag von Masterviewer »

Jetzt habe ich's:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#5 Beitrag von Fiete »

Hallo und willkommen,
Ich kenne die Maschine nicht. Wenn es meine wäre, würde ich sie
Vom Stromnetz nehmen, Riemen und Verkleidung abbauen und
Einen Durchlauf von Hand drehen. Durch eine Schaltnocke oder
einen Schalter muss ja irgendwie das Ende des Knopfloches erkannt werden.
Dann vielleicht die Schaltfunktion überprüfen
Grüße Fiete

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#6 Beitrag von claude »

Ich kenne die Maschine auch nicht, würde aber zusätzlich zu Fietes Empfehlung auch sicherstellen, daß die Entstörkondensatoren für den Motor und eventuell weitere Funken erzeugende Komponenten der Maschine noch in Ordnung sind.

Testweise können sie einfach entfernt werden, wenn das Problem damit gelöst ist, sollten sie ersetzt werden.

Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#7 Beitrag von Masterviewer »

Am Motor liegt es nicht. Dieser läuft unermüdlich. Die Maschine schaltet nach dem Knopflochdurchlauf schlicht nicht ab. Wie bereits geschrieben hat der Servicetechniker alter Schule gesagt es läge wohl an der Hydrauliksteuerung unten neben dem Motor...

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#8 Beitrag von sputnik »

Das mit der Hydraulik kann sein oder auch nicht.

Hast Du eine Anleitung für die Maschine?
Ist in dem Hydraulikteil genug Öl drinnen?
Ist die mechanische Abschaltsicherung eingeschaltet? (das wäre mein erster Verdacht)

Liebe Grüsse vom
Sputnik

Masterviewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 14:18

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#9 Beitrag von Masterviewer »

Öl ist genug drin. An der Maschine wurde nichts verändert. Der Fehler kam spontan von jetzt auf gleich. Der Mechaniker schien sich seiner Diagnose ziemlich sicher...

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Dürkopp 556 Knopflochautomat Probleme

#10 Beitrag von Fiete »

Das Schauglas an dem Steuerteil unter dem Tisch sieht wie
Eine Ölstandanzeige aus. Der breite Strich könnte die Soll Menge
Anzeigen.

Antworten