Adler 30-7

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Adler 30-7

#1 Beitrag von olaf w »

Moin,

ich wollte heute den Balancier der Adler 30-7 abnehmen. Der vermeindliche Lagerbolzen hat zum Bediener hin einen Sechskantkopf mit SW 19 und lässt sich nur sehr unwillig drehen. Auch starkes Fönen macht es nicht besser. Raus will er jedenfalls nicht.
Es scheint da mehrere Varianten von Lagerbolzen zu geben. Bei meinem gehe ich aber davon aus, dass mit einem Dorn der Bolzen von hinten nach vorne ausgetrieben werden muss. Eine Klemmung in Form einer Madenschraube ist nicht zu sehen.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mein Vorgehen bestätigen?

Danke für ein kurzes Feedback.

Gruß Olaf
20221023_211929.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler 30-7

#2 Beitrag von -710- »

olaf w hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 21:55
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mein Vorgehen bestätigen?
Ja, ich kann das bestätigen. Der Bolzen ließ sich bisher immer (naja, hab‘s nur zweimal gemacht) mit 2-3 beherzt-zärtlichen Schlägen eines 800g-Hammers auf ein passendes Rundholz erstaunlich einfach austreiben.

Antworten