Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#21 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 10:13 Moin,
könnte man als Netzteil eventuell ein ausgemustertes Notebook-Netzteil verwenden?
Die liefern meist +/- 20V Spannung bei 3 bis ca. 12 A, oft so im Bereich 4 bis 7 Ampere.

Dann würde schon mal 25-50 Euro sparen.

Gruß
Detlef
Die Motoren benötigen für die angegebene Leistung ihre Nennspannung (24V oder bei den dicken ab 300W 48V), min 6A sollten die Netzteile liefern können je nach Motor.

Hier mal eine grobe Zusammenstellung der einsatzfähigen Komponenten zum BLDC Umbau
Motor mit 9pol Steckverbinder 40..80€ (je nach Stärke)
Keilriemenscheibe Motor Alu 18€
Motoransteuerung 40..60€ (je nach Stärke)
Motorhalterung ab 20€ (abhängig davon ob schon ein Design existiert oder erst gemacht werden muss)
Netzteil 25..35€
Microcontroller proragmmiert in Halterung 40€
Fußanlasser:
a:angelieferten Wiederstandsanlasser umbauen 30€
b:angeliefertes Musiker Volumepedal umbauen 40€
Alles verdrahten/Kabel löten 40€
Gehäuse (opional) 30..60€
(komplett also ab ca. 250€)

Darin enthalten ist jeweils der Arbeitaufwand

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#22 Beitrag von Michele005 »

Ich finde das zeigt einfach, wieviel Aufwand damit verbunden ist und 250,- ist absolut machbar!

Jetzt bin ich noch neugierig auf die vollständige Bilddokumentation:

Ich sehe in den Bildern eine Centronics(?) Schnittstelle, bunte Kabel usw... wie sieht denn das Ganze am Ende aus? Also brauchen wir noch ein Gehäuse, an dem alle Schnittstellen zum Netzteil, zum Motor, zum Pedal usw. alles untergebracht ist? Sollten die Kabel evtl. noch ummantelt werden?

Fragen über Fragen mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#23 Beitrag von TOM_MUE »

Moin Michele,
Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 09:53
5. Einen mit C++ zu programmierenden Microcontroller (ca.5,- Eur) für die Interaktion zwischen Pedal und Leistung (ist sowas nicht schon in der Motorsteuerung enthalten?)
…aus meinem Verständnis heraus braucht der Motor Strom und jemand der ihm sagt in welche Richtung und wie schnell er sich drehen soll. Die Kommandos übernimmt der Mikrocontroller(Arduino). Das Pedal kann ja nur sagen „Los!“ aber nicht in welche Richtung;-)

Für die Stromversorgung braucht es neben dem Netzteil ein Bauteil das die Kommandos für Richtung und Geschwindigkeit aufnimmt und weiterleitet. Das macht der Druckertreiber. Keine Software sondern eine Hardware, die auch mit der Stromaufnahme des Motors klar kommt.

Der Arduino kann nur mit max 5V umgehen. Im direkten Kontakt mit dem Motor würde es ihn leider zerlegen 🙈
Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 09:53
Und ließe sich nicht eine bereits fundktionierende Umsetzung, wie die von Tom mal "schnell" nachbauen?
Da hat ja Achim schon mal eine sehr faire Preiszusammenstellung genannt. Kommt dann halt nur noch darauf an ob Du einen Kasten, der mobil ist, für die Elektronik haben möchtest oder ob die Elektronik in den Unterbau der Maschine soll. Einen Kasten kannst Du selbst anfertigen oder bauen lassen.

Ob das mal eben schnell geht?

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#24 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 10:18
det hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 10:13 Moin,
könnte man als Netzteil eventuell ein ausgemustertes Notebook-Netzteil verwenden?
Die liefern meist +/- 20V Spannung bei 3 bis ca. 12 A, oft so im Bereich 4 bis 7 Ampere.
Die Motoren benötigen für die angegebene Leistung ihre Nennspannung (24V oder bei den dicken ab 300W 48V), min 6A sollten die Netzteile liefern können je nach Motor.
Und was machen die Motoren, wenn sie nur 20 statt 24 Volt bekommen, also knappe 20% weniger?
Streiken die dann oder machen sie Dienst nach Vorschrift?

Frage nur, weil ich an 19,5 V, 6,7 A Netzteile kommen kann, die mit Kabelbruch oder defektem Ladestecker ausgemustert werden, aber prinzipiell noch funktionieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#25 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 12:09
js_hsm hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 10:18
det hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 10:13 Moin,
könnte man als Netzteil eventuell ein ausgemustertes Notebook-Netzteil verwenden?
Die liefern meist +/- 20V Spannung bei 3 bis ca. 12 A, oft so im Bereich 4 bis 7 Ampere.
Die Motoren benötigen für die angegebene Leistung ihre Nennspannung (24V oder bei den dicken ab 300W 48V), min 6A sollten die Netzteile liefern können je nach Motor.
Und was machen die Motoren, wenn sie nur 20 statt 24 Volt bekommen, also knappe 20% weniger?
Streiken die dann oder machen sie Dienst nach Vorschrift?

Frage nur, weil ich an 19,5 V, 6,7 A Netzteile kommen kann, die mit Kabelbruch oder defektem Ladestecker ausgemustert werden, aber prinzipiell noch funktionieren.

Gruß
Detlef
Wie geschrieben, sie funktionieren aber eben nicht mit voller Leistung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#26 Beitrag von js_hsm »

Ich hab dazu mal einen neuen Thread erüffnet

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#27 Beitrag von Michele005 »

TOM_MUE hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 11:59 Moin Michele,
…aus meinem Verständnis heraus braucht der Motor Strom und jemand der ihm sagt in welche Richtung und wie schnell er sich drehen soll. Die Kommandos übernimmt der Mikrocontroller(Arduino). Das Pedal kann ja nur sagen „Los!“ aber nicht in welche Richtung;-)

Für die Stromversorgung braucht es neben dem Netzteil ein Bauteil das die Kommandos für Richtung und Geschwindigkeit aufnimmt und weiterleitet. Das macht der Druckertreiber. Keine Software sondern eine Hardware, die auch mit der Stromaufnahme des Motors klar kommt.

Der Arduino kann nur mit max 5V umgehen. Im direkten Kontakt mit dem Motor würde es ihn leider zerlegen 🙈
Ok, soweit verständlich, danke Dir!

@Richtung: Ich brauche zwar zum Nähen nur eine Richtung und Leerlauf, aber vermutlich muss ich erst programmieren, welches die richtige Richtung ist?

@Poti/Pedal: Ich könnte also der Einfachheit halber ein entsprechendes Poti kaufen und mit jedweden "Mechanismus" verbinden?? Als blödes Beispiel: ich montiere mir einen Kniehebel undter den Tisch und über einen "Faden" (oder einen Mechanismus) bringe ich das Poti zum drehen?
TOM_MUE hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 11:59 Da hat ja Achim schon mal eine sehr faire Preiszusammenstellung genannt. Kommt dann halt nur noch darauf an ob Du einen Kasten, der mobil ist, für die Elektronik haben möchtest oder ob die Elektronik in den Unterbau der Maschine soll. Einen Kasten kannst Du selbst anfertigen oder bauen lassen.
... also schraube ich das Netzteil und den Controller (incl. Steuergerät) in die Bodenplatte und das Kabel kommt dann "bunt" aus einer passenden Öffnung?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#28 Beitrag von TOM_MUE »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 14:20
Ok, soweit verständlich, danke Dir!

@Richtung: Ich brauche zwar zum Nähen nur eine Richtung und Leerlauf, aber vermutlich muss ich erst programmieren, welches die richtige Richtung ist?
Die Antwort darauf hat Achim hier präzisiert: Ansteuerung von BLDC Motoren für Nähmaschinen
Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 14:20
@Poti/Pedal: Ich könnte also der Einfachheit halber ein entsprechendes Poti kaufen und mit jedweden "Mechanismus" verbinden?? Als blödes Beispiel: ich montiere mir einen Kniehebel undter den Tisch und über einen "Faden" (oder einen Mechanismus) bringe ich das Poti zum drehen?
Ich wäre auf den Mechanismus von Dir sehr gespannt biggrin , bis auf die Verluste die durch Spannungsschwankung am Poti entstehen können und auch vom Typ des Poti abhängig sind, ja - könnte gehen.
Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 14:20
... also schraube ich das Netzteil und den Controller (incl. Steuergerät) in die Bodenplatte und das Kabel kommt dann "bunt" aus einer passenden Öffnung?
Es gibt auch eine Isolierung um die Kabel. Die ist auf meinem Bild in diesem Thread nur noch nicht dran. Nennt sich Spiralschlauch und ist zum Beispiel bei Conrad erhältlich.

Lass uns mal mit dem Thema Motoren ansteuern in den Thread von Achim wechseln.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#29 Beitrag von Michele005 »

Danke erstmal soweit... ich bin gespannt auf die Bilder! der noch nicht verstauten Steuerelektronik und des Kabelanschlusses...

... Das mit der Motorsteuerung und Richtungssteuerung kann ich leider nicht "verstehen"... Dazu fehlt mir das e-technische Basiswissen... mir muss man das ohne Fachbegriffe erklären. deshalb bin ich nicht gewechselt...

...aber ich verstehe Dich natürlich, wenn Du lieber hier Ruhe haben möchtest!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#30 Beitrag von js_hsm »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 14:20 @Poti/Pedal: Ich könnte also der Einfachheit halber ein entsprechendes Poti kaufen und mit jedweden "Mechanismus" verbinden?? Als blödes Beispiel: ich montiere mir einen Kniehebel undter den Tisch und über einen "Faden" (oder einen Mechanismus) bringe ich das Poti zum drehen?

... also schraube ich das Netzteil und den Controller (incl. Steuergerät) in die Bodenplatte und das Kabel kommt dann "bunt" aus einer passenden Öffnung?
Im Prinzip ja.
20220407_141348.jpg
Oder mit MC und externem Netzteil (optisch wie ein Notebook Netzteil)
20220711_140949.jpg
20220711_141016.jpg
20220711_140927.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten