Adler 87/187- Besitzer sind gefragt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Adler 87/187- Besitzer sind gefragt

#1 Beitrag von Twassbrake »

Hallo ihr Lieben,

in einem amerikanischen Nähmaschinenforum kam gerade eine Frage bezüglich der Justierung des Nähfußdruckes bei diesen Modellen auf. Bei den Adler 87er die ich bisher kennen gelernt habe wird der Nähfußdruck über ein Gewinde/ Schraube geregelt. Altbekanntes System .... bei einigen amerikanischen Adler 87 gibt es anstelle des Schraubgewindes aber einen Push-button zum einstellen des Druckes. Ebenso bei den amerikanischen 187er. Das amerikanische Patent dafür stammt aus Ende 1950. Jetzt kam die Frage auf ob es dieses Push-system auch in Deutschland gab, oder ob das eine Spezialität des amerikanischen Marktes war. Wie gesagt, ich kenne mich mit der 87e/187 nicht so aus. Auch wenn ich eine 87 hier stehen habe (ist aber eher ein eventuell-in-der-Zukunft -Projekt weil ja exotisches Nadelsystem und fast ohne Zubehör, aber ich kann ja die Fingers nich' davon lassen rolleyes :lol27: ), meine Maschine ist aber kurz vor oder während des Krieges hergestellt worden weil Blackside. Das oben beschriebene Patent kann also noch nicht gegriffen haben. Ich weiß, ist eine rein akademische Frage ... hat also jemand vielleicht eine spät produzierte 87er und eben jene Funktion, oder wie sah das bei den deutschen 187ern aus. Hier gibt es doch einige Besitzer davon. Vielen Dank schon einmal smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 87/187- Besitzer sind gefragt

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv