Seite 1 von 3

Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 08:30
von Lanora
Ich möchte euch hier kurz die neue Maschine meiner Schwägerin vorstellen , welche ich gerne wieder ans laufen bringen möchte. ( Bitte bekommt keinen Schreck beim Anblick der Bilder tongue ....das ist der derzeitige Zustand)

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo so etwas wie eine Bedienungsanleitung gibt (gefunden biggrin http://needlebar.org/manuals/Adler87preWW2.pdf ) oder ob ihr mir verraten könnt wie man einfädelt, Einstellungen vornimmt und vor allem ....wie bekommt man die Unterfadenspule raus huh
Bekommt man noch Nadeln des Systems 1932 ? Bzw. welche könnte man stattdessen nehmen.
Wie bekomme ich das Pleul wieder an die Treteinheit ?
index3.jpg
index1.jpg
index2.jpg
index4.jpg
index5.jpg

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 08:32
von Lanora
index6.jpg
index7.jpg
index8.jpg
index9.jpg
index10.jpg

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 08:33
von Lanora
index11.jpg
index12.jpg
index13.jpg
index14.jpg
index15.jpg

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 09:24
von Lanora
index16.jpg

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 10:14
von det
Hallo Bianca,
in Kurzform:
- 'Falschnäher und Flascheinfädler', Handrad im Uhrzeigersinn drehen, Faden kommt von rechts nach links durch's Öhr.
- Für die Spule den Hebel an der linken Seite nach links drücken.
- 1932er Nadeln bekommst du notfalls bei mir oder du schaust, ob auch 1738er/287WH Nadeln passen, die hast du doch bei deiner Biesen-Pfaff dabei, oder?
Wenn im Nadelkloben ein Stift steckt, dann passen nur 1932er, wenn die Nadelaufnahme rund ist, dann gehen die gängigen Rundkolbennadeln.

Gruß
Detlef

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 12:43
von Lanora
Kurzes Update.
Die Maschine ist soweit gereinigt und es läuft alles ....nur die Stopfeinrichtung ist hartnäckig....mal schauen ob die sich die Tage doch noch erbarmt und sich bewegen läßt.
Leider ist die Maschine in keinem sehr guten Zustand....viel Rost und der Lack ist hier und da beschädigt.

Die Nadeln 1738 hab ich noch von der Pfaff 130, werd ich das nächste Mal mitnehmen und ausprobieren.
index17.jpg

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 13:38
von dieter kohl
serv

ich seh auf deinen Bildern keine zugstange für die treteinrichtung

bitte detailfotos

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 14:42
von Lanora
Die ist da, aber ab. Das Kugellager ist kaputt.... Da wissen wir noch nicht ob wir das wieder hin bekommen....werde den Wunsch nach Fotos weiterreichen wink

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 16:31
von dieter kohl
Lanora hat geschrieben:Die ist da, aber ab. Das Kugellager ist kaputt.... Da wissen wir noch nicht ob wir das wieder hin bekommen....werde den Wunsch nach Fotos weiterreichen wink
serv

bitte Fotos von allen Details hochladen mit Maßangaben

(ich hab da noch´n paar teile im Alteisen. muss mal sehen)

Re: Adler 87

Verfasst: Sonntag 29. November 2015, 21:09
von det
Notfalls habe ich noch ein paar Tische/Schränke hier stehen... rolleyes
Lanora hat geschrieben:Leider ist die Maschine in keinem sehr guten Zustand....viel Rost und der Lack ist hier und da beschädigt.
Die Maschine darf doch in dem Alter auch Gebrauchsspuren und Alterserscheinungen haben.

Gruß
Detlef