Veritas 8014 - Nadelstangenführung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo an alle Veritasexperten!

Eine meiner ersten Maschinen ist die 8014 gewesen - sieht so aus:
IMG_20210218_185139.jpg
Ich hatte sie hauptsächlich für die elastischen Stiche an Land gezogen, dann nur sehr selten benutzt und war trotzdem ganz stolz auf das hübsche Maschinchen...
Gestern sollte sie mal wieder was zeigen aber ihre Arbeitsweise hat mir nicht mehr so gut gefallen. Das kann auch daran liegen, dass ich von Naumann und Pfaff inzwischen verwöhnt bin.
Wenn ich an der Nadelstange wackle, hat die nach vorn und hinten merklich Spiel. Die Führung sieht so aus:
IMG_20220305_094431.jpg
Entscheidend ist der Gußklotz der einfach in der ausgefrästen Führung im Maschinenkörper gelagert ist:
IMG_20220305_094431.detail.jpg
Dieser wackelt also in seiner Führung etwas hin und her was mir im Bezug auf den Abstand Nadel/Greiferspitze Sorgen macht weil es dort ja um wenige zehntel mm geht.
Kann man an dieser Führung irgendwo was nachstellen?

Bei der 4891 - Famula sieht das dann schon anders aus:
IMG_20220305_095050_BURST001_COVER.jpg
Da ist dieser Klotz mit einem Blech gegen den Gusskörper gedrückt.
IMG_20220305_095050_BURST001detail.jpg
Man kann diese Führung also nachstellen.

Weiß jemand, ab es bei der 8014 auch irgendwas zum stellen gibt?

Danke, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jürgen,
der Gussklotz muss sich ja leicht nach links-rechts in der Passung bewegen lassen wg. ZickZackstich, und sollte nach vorne-hinten idealerweise kein Spiel haben.
Das Prinzip wird in vielen Maschinen verwendet (z.B. in den PFAFF Tipmatic/Varimatic). Ich glaube nicht, dass das einstellbar ist in Deiner Veritas, aber wenn Du gute Nerven hast könntest Du versuchen, die Gabel nach Entfernung des Gussklotzes mit einer starken Zange (Rohrzange) und viel Gefühl etwas zusammenzubiegen. Es geht da ja nur um ein Zehntelmillimeter oder so. Ich habe sowas noch nie gemacht, ist also reine Theorie...erschlag mich nicht, wenn da was schiefgeht. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#3 Beitrag von js_hsm »

Sorry, da wäre ich sehr vorsichtig bzw. würde es nicht versuchen. Guß biegt nicht sonder bricht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#4 Beitrag von GerdK »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 15:34 Sorry, da wäre ich sehr vorsichtig bzw. würde es nicht versuchen. Guß biegt nicht sonder bricht.

Gruß, Achim
Ja, das ist sicher gefährlich. Geht aber nur um 1/10 mm, man könnte es vielleicht riskieren. Aber, wie gesagt: Gemacht habe ich sowas noch nicht..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5420
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#5 Beitrag von js_hsm »

Versuch es mal mit einer Schlachtmaschine. wink
Nur eins der Suchergebisse
https://forum.planet3dnow.de/index.php? ... en.365608/
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#6 Beitrag von det »

Hmm,
selbst wenn man es gebogen bekäme, ohne dass es bricht, hätte man dann bei Nadeleinstich links weniger Spiel als rechts.
Ich würde eher versuchen, von einer Schlachtmaschine eine andere Nadelstangenführung zu bekommen, die vielleicht etwas enger sitzt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#7 Beitrag von 3607 »

Hallo Gerd,

ich hab das in der Bauart auch bei anderen Maschinen gesehen - Altenburg z.B. aber dort ist eben kein Spiel.
Bei der 8014 nehme ich an, dass das vom ersten Tag an so ist - die hat absolut noch keine "Kampfspuren", steht da wie neu.
Große Experimente will ich mit der Maschine trotzdem nicht machen - ist ja nicht so, dass sie gar nicht nähen würde.
Und es sind ja auch noch andere Maschinen da.

Konstruktiv finde ich das so bedenklich weil die Maßdifferenz an diesem Klotz hat sich an der Greiferspitze schon verdoppelt...

Übrigens könnte man sich dem Ergebnis auf zwei Wegen nähern - Gabel enger oder Klotz weiter.
Ist aber beides nicht lustig, ich werde es lassen....wenn es da nicht doch noch was zu stellen gibt huh

Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#8 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 15:54 Hmm,
selbst wenn man es gebogen bekäme, ohne dass es bricht, hätte man dann bei Nadeleinstich links weniger Spiel als rechts.
Ich würde eher versuchen, von einer Schlachtmaschine eine andere Nadelstangenführung zu bekommen, die vielleicht etwas enger sitzt.

Gruß
Detlef
...hatte ich schon erwähnt, dass die "Gabel" direkt im Gußteil des Oberarmes eingefräst ist? Also: komplett auseinander und wieder zusammen, einstellen...

Ich hab mir mal vorgenommen, so etwas nie zu tun....

Grüße, Jürgen

PS: ich habe auch noch eine 8014/29 da stehen hab aber auf diese Detail bei der noch nicht geguckt...

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#9 Beitrag von 3607 »

...ich hatte jetzt noch mal die Idee, einen Spion an die Führung zu halten. Leider war der dünnste bei mir 0,1mm - der geht nicht rein, macht auch nicht im entferntesten den Eindruck dass er das wollte.
Nun würde ich schätzen, das das Spiel auch noch wesentlich unter 0,05mm ist.

Beim Wackeln sieht es eben schlapprig aus...

Grüße, Jürgen

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014 - Nadelstangenführung

#10 Beitrag von duesenberg »

Mich würde auch interessieren, wie das bei der 8014/29 aussieht

Antworten