Zündapp ZR 128 b Automatic.

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Zündapp ZR 128 b Automatic.

#1 Beitrag von RobinHood »

Könnt ihr mir weiter helfen?
Kann mir jemand was zu der Zündapp ZR 128 b Automatic. Sagen. Sie sieht sehr schick aus, aber so technisch? ich finde keine keine Informationen im Internet.
Ich benötige eine Nähmaschine um Jeans bzw. dicken Cord-Stoff zu nähen. Vielleicht so Kunststoff-Stoff für Taschen. Da ich kein Profi bin und auch nicht Unsummen ausgehen möchte dachte ich an so eine robuste alte Maschine.

Ist sie dafür geeignet?
Kann sie Zick-Zack-Stich?
Bekommt man dafür noch Ersatzteile, Nadeln, Spule?
Was muss ich beachten wenn ich sie mir anschaue, wie teste ich sie damit ich weiß ob alles funktioniert?
Danke für euren Rat.

Als Alternative habe ich noch eine nähmaschine Adler 153 A automatic. Wäre das die bessere Option?
(Ich hab das gleiche noch einmal in der anderen Rubrik geschrieben)

Dankeschön 💐

Ingo

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#2 Beitrag von js_hsm »

Hier ein Thread dazu...
viewtopic.php?t=2581

Aber mit Null Erfahrung würde ich auf etwas verbreiteteres wie eine Pfaff 230, 260 etc. zurückgreifen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#3 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:17
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 00:36 Aber mit Null Erfahrung würde ich auf etwas verbreiteteres wie eine Pfaff 230, 260 etc. zurückgreifen
Wirklich? Wie lange braucht er vermutlich für die erste ZZ Naht mit einer 130, 230, 260? Suche mal im Forum nach threads wo an einer Singer 216 der ZZ nicht funktioniert... oder irgend etwas anderes nicht mehr funktioniert. light Bei aller Begeisterung für die Tewchnik der Pfaffen - ich nähe auch lieber damit - aber eine Singer 216 kostet (fast) nix und funktioniert auch in schwerem Gelände einwandfrei.

=> Singer 216 - die beste, einfache unproblematische Maschine.
Ersatzteilversorgung ist mehr als sicher und ziemlich unnötig weil diese Maschine ist robust => der Landrover Defender unter den Nähmaschinen biggrin
- an der Singer 216 geht nichts kaputt.
- man muss da auch nicht tagelang rumföhnen und einweichen um nen einfachen Zick Zack zu nähen.
Außerdem näht Singer 216
- ein 5mm breiten ZickZack,
- hat den schöneren Stichlängen Hebel (auch zum Verriegeln der Nähte besser als Pfaff)
und man kann sich aussuchen, ob man die Maschine klassisch schwarz oder in sportlich Mocca haben möchte

Die Zündapp 128B ist eine tolle Maschine - nur nicht für die tägliche Arbeit.
das meinte ich ..mit etc. wink
eine Maschine für die man Informationen und Ersatzteile bekommt
Und ich hab auch schon ein paar gangbare Pfaff 230 geschenkt bekommen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#4 Beitrag von det »

Hallo RobinHood,
RobinHood hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 00:24 Ist sie dafür geeignet?
Kann sie Zick-Zack-Stich?
Bekommt man dafür noch Ersatzteile, Nadeln, Spule?
Als Alternative habe ich noch eine nähmaschine Adler 153 A automatic. Wäre das die bessere Option?
Also:
- prinzipiell sind beide Maschinen geeignet
- Zick-Zack können beide, sie haben zusätzlich auch einige Zierstiche an Bord
- Nadeln und Spulen sind kein Problem, aaaaber: Beide haben i.a. Zahnriemen verbaut und die sind praktisch nicht mehr erhältlich.
Darum erst mal schauen, was da verbaut ist.
Sieht man schwarze Zahnriemen in gutem Zustand oder Schnurketten, dann ist es gut; sieht man gelbliche Zahnriemen, dann ist er Defekt vorprogrammiert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#5 Beitrag von RobinHood »

Dankeschön für den Tipp 👍🏼

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#6 Beitrag von RobinHood »

Also jetzt hab ich mir die Maschinen angeschaut. Und habe noch ein paar Fragen.

Warum ist die Zündapp nichts für die tägliche Arbeit🤔

Sie sieht mir ganz gut aus, es fehlen bestimmt ein paar Füße und ich glaube auch die Steuerscheiben, müsste es sechs geben?
Es ist als Zahnriemen ... Hmmm... Wie soll ich es beschreiben, einzelne Schniüre oder Leder Riemen verbaut die alle
paar Zentimeter mit einer Metall-Klammer zusammen verbunden sind.
Ist das gut???
Bild
Wie geht das mit dem Bild einfügen hier?

Die Adler scheint mir vom Zubehör vollständiger, und die Mechanik würde Mal gereinigt, sieht darüber aus.
Als Zahnriemen ist ein schwarzer. Kunststoff? Neopren? Zahnriemen dein. Ehrlich gesagt sieht der relativ modern aus. Ob den jemand nach gerüstet hat? Wäre das problematisch?

Das Problem bei der Adler. Der Elektromotor ist locker die Schraube für die Befestigung könnte ich nicht anziehen da keiner einen Schraubenzieher hatte. Könnte das ein Problem sein?
Somit konnte ich eigentlich nicht testen ob sie näht. Von Hand ging alles.

Hmmm......🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#7 Beitrag von det »

Hallo,
die Zündapp hat dann eine Schnurkette und die Adler einen haltbaren, schwarzen Zahnriemen, also alles gut.

Natürlich kann man die Zündapp zum Alltagsnähen nehmen, aber das ist so, also würde man mit einer Zündapp (Mofa, Moped, Motorrad) täglich zur Arbeit fahren.

Ein paar Schraubendreher sollte man immer dabei haben, alleine schon, um die Maschinenköpfe aus den Tischen zu holen ;-).


Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#8 Beitrag von GerdK »

RobinHood hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 08:24Wie geht das mit dem Bild einfügen hier?
Im "Antworten"-Fenster ist ganz unten ein Button "Dateianhänge". Anklicken und dann auf "Dateien hinzufügen" klicken und eine Bilddatei von Deiner Festplatte auswählen. Danach den Cursor auf die gewünschte Stelle im Beitrag setzen und "Im Beitrag anzeigen" anklicken.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#9 Beitrag von Lupomita »

[quote=det post_id=112638 time=1645175486 user_id=1446]

Natürlich kann man die Zündapp zum Alltagsnähen nehmen, aber das ist so, also würde man mit einer Zündapp (Mofa, Moped, Motorrad) täglich zur Arbeit fahren.
[/quote]

das gilt dann wohl auch für die Adler Mopeds?
Nebenbei: was ist, wenn man in so ein Moped eine Musterscheibe einbaut?

Herr Ingo:
was sollen die Maschinchen denn kosten? Im Zweifel die Adlermatik, wenn da das Zubehör kompletter ist.
Gruß
Wolf

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Zündapp ZR 128 b Automatic.

#10 Beitrag von RobinHood »

Verstehe ich nicht.
Kann man mit der Zündapp nicht viel nähen? Ist die unhandlich, geht schnell kaputt?
Ich will ja jetzt keine Änderungsschneiderei aufmachen.
Und wie gesagt dass Haupt Augenmerk liegt auf dicke Stoffe.

Antworten