3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

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micha-vb
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3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#1 Beitrag von micha-vb »

Es gibt ja schon einige Themen dazu, ich würde aber gerne dazu ein neues aufmachen.

Folgende Dinge will ich vernähen:
Blankleder 5-8 mm
Persenning
LKW Plane
Windschutzstoff
Camping Keder
Leder mit Gurtband und dickem Filz

alles bis auf das Leder müsste eigentlich auch die Option von ZZ haben, dafür brauch ich dann aber wohl eine weitere Maschine (vielleicht später mal)
Den Windschutz bekomme ich noch gut auf meiner Pfaff 138 hin, bei 6 Lagen wird es aber auch unschön. Lede verschiebt sich bei 3 Lagen, wenn es nicht fixiert wurde.
Planen und Windschutzstoffe müssen auch schon bei 2 Lagen fixiert werden, von Segel ganz zu schweigen. Hoffe hier kann ich auch noch einige Erfahrungen abzapfen wie es besser geht.

Nach dem ich seit mehreren Wochen das Netz nach 3-fach Transport Maschinen durchforste und auch hier und in anderen Foren diverse Themen durchgegangen bin, hab ich das Gefühl ich steh doch gleich wieder am Anfang.
Folgende Maschinen sind mir im Laufe der Monate über den Weg gelaufen:
Pfaff 145, 545, 335
Adler Dürkopp 67, 167, 239, 372
Singer 111G, 211

und es gibt bestimmt noch weitere

wie vergleiche ich z.B-. die H3 oder H4 von Pfaff mit den Ausführungen von Singer oder Adler / Dürkopp.

Wichtig ist die Ersatzteilversorgung, und natürlich auch das Zubehör, gerade die Füße sind ja auch nicht grad einfach oder günstig nachzukaufen.

Soweit erstmal - ich muss ins Bett sad

Gruß micha
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adler104
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#2 Beitrag von adler104 »

Letztendlich wirst Du die Maschine (idealerweise) ausprobieren müssen, wenn Du sie gebraucht kaufst, um tatsächlich festzustellen, was die Maschine leisten kann. Das ist u.a. auch abhängig vom verbauten Motor, ein 250Watt Anlasser Motor leistet natürlich weniger / hat ein eingeschränkteres Leistungsspektrum als z.B. ein 750Watt Servo mit Speed Reducer. Eine Maschine kann man oftmals schon mit Bordmitteln z.B. durch Positionierung von bestimmter Teile oder auch Austausch von Teilen upgraden oder auch downgraden. Das ist meist reversibel aber nicht unbedingt auf den 1. Blick zu erkennen.

Wesentlichen Unterschiede bei 3-fach Trsp Maschinen der Nähfußhub und die Größe der Unterfadenspulen (z.B. Adler 67 -> 167, Pfaff 145 -> 545, Juki 562 -> 563 usw.). Bei der Singer 211 gibt es sogar 3 unterschiedlich große Greifer - je nach Herstellungszeitraum und Herstellungsland.

Die größten Unterfadenspulen haben z.B. die Juki 563 und einige Singer 211 (z.B. 211U566), da sind die Spulen sogar größer als bei der Adler 167 oder Pfaff 545.

Der Nähfußhub und einige Leistungsmerkmale (max. verwendbare Nadelstärke, Greifergröße) sind meist an der Unterklasse auf dem Typenschild ablesbar aber da muss man natürlich die entsprechenden Listen kennen um die zu entschlüsseln bzw. die Details zur Maschine wenn es keine Listen gibt. Man muss aber wissen, dass gebrauchte Maschine auch im Laufe Ihres Lebens u.U. mehrfach umgebaut worden sein können, aber auch das ist aber meist reversibel, aber eben nicht unbedingt auf den 1. Blick erkennbar.

Bzgl. Teile (meist Nähfüße, Transporteure, Nadelplatten....) - da ist OEM Pfaff und OEM Adler natürlich sehr teuer. OEM Singer gibts kaum noch. Von allen Herstellern gibt es meist auch die gängigsten Teile als Generic Parts (meist No Name Nachbauten), die können u.U. Probleme mit der Passgenauigkeit habe. Das kann sein, muss aber nicht sein. Es gibt aber auch Hersteller mit Namen wie Yao Han (Taiwan) oder Kwokhing (HongKong), deren Qualität ist i.d.R. sehr gut.

Vorteil von Singer Maschinen und Singer Generic Parts ist, dass sie meist bei vielen Herstellern (außer Pfaff und Adler passen) passen, weil viele Maschinen von z.B. Juki, Seiko, Consew, Mitsubishi, Nakajima, Brother usw. (inkl. vielen made in China Klonen mit unterschiedlichsten Namen) auf Singer Maschinen basieren. Auch Dürkopp (239, 241) verwenden Nähfüße und Greifersättel, die baugleich mit denen von Singer sind (Nadelplatten und Transporteure passen jedoch nicht).

Ich für meinen Teil habe mich aufgrund der Teilesituation vor langem schon dazu entschlossen ausschließlich Singer Maschinen zu verwenden (siehe Signatur). Ich hatte vorher auch 545, 345, 167 usw. Die Singer Maschinen mögen vielleicht nicht immer die technisch "feinsten Finessen" haben (was oftmals auch unnötig ist), sind aber einfach zu warten und super zuverlässig - und die Teilesitation dürfte wohl unübertroffen sein, wenn man kein Problem mit Generic Parts hat.

Welche Maschinen die besten sind, ist m.M.n. eher philosophisch. Die Einen schätzen Pfaff, die Anderen Adler. Letztendlich hängt es davon ab wie gut eine Maschine erhalten ist / sie gewartet wurde und wie gut sie eingestellt ist. Eine dreckige ausgelutschte Pfaff mit abgenudelten Schraubenköpfen, die schlecht eingestellt ist wird nicht besser sein als ein gut gewartete, gepflegte Singer - und umgekehrt.

Viel hängt auch von der (auf neudeutsch) Usability ab. Da können schon z.T. große Unterschiede bestehen in Bezug auf Stichlängenverstellung, einstellen des Nähfußdrucks und einstellen des Nähfußhubes usw. - das muss man ggf. ausprobieren oder die Unterschiede erkennen und bewerten, in wie weit sie auf die "tägliche" Arbeit Einfluss haben oder nicht.

"Eine" Nähmaschine zu kaufen (vor allem eine gebrauchte) ist manchmal ein langer Weg. Es kann durchaus sein, dass du mit dem 1. Kauf nicht zufrieden bist und es 2 weitere Maschinen braucht oder Umbauten / Ergänzungen (anderer Motor, evtl Speed Reducer), bis Du da angekommen bist, wo du hin willst. Oder Du endest bei mehr als nur einer Maschine. Guess how I know. wink

Meine Sicht der Dinge wink
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#3 Beitrag von micha-vb »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 10:31
Meine Sicht der Dinge wink
Danke dir, für den ausführlichen Einblick in deine Erfahrung, diese Infos sind echt wertvoll, und es ist wohl so wie du sagst, man muss dann wohl doch die eine oder andere erstmal probieren, um den für sich passenden Hersteller zu finden.
Momentan hab ich mich ein bisschen auf die Dürkopp 239 eingeschossen, wenn es denn mal wieder welche auf dem Markt gibt, bei einer in der Bucht werde ich mal mitbieten - mal schauen, ist zwar gute 700 km entfernt, aber ich hab einen Kollegen der das Teil dort auch abholen könnte.
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#4 Beitrag von adler104 »

Dürkopp 239 gibt es auch mit kleinem und großen Greifer - ich meine 239-525 ist die mit dem großen Greifer. Die 239 hat viel von der Singer 111. Diverse Teile sind mit Singer kompatibel.
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#5 Beitrag von micha-vb »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 12:27 Dürkopp 239 gibt es auch mit kleinem und großen Greifer - ich meine 239-525 ist die mit dem großen Greifer. Die 239 hat viel von Der Singer 111. Diverse Teile sind mit Singer kompatibel.
OK, dann gehe ich mal davon aus das die 239-103 einen kleinen Greifer hat, was grundsätzlich kein Problem für meine Anforderung sein sollte, aber es gibt doch bestimmt noch Unterschiede bei Fußhub und Nadel /Fadenstärke. Bei den Pfaff's steige ich da ja schon ein wenig durch, aber bei Dürkopp.....
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#6 Beitrag von adler104 »

Der Unterschied in der Unterklasse kann manchmal nur eine andere Nadelplatte, Transporteure und Nähfußsatz sein, das sind aber eben die Teile, die man ganz leicht austauschen kann und schon stimmt nicht mehr was auf den Typenschild steht. wink

Eine 239 Teileliste von 1971und Anleitung von 1974 kann ich dir gern per Email zusenden - bitte Email Adresse per PN senden.

Nadelstärken sind grundsätzlich abhängig von der Größe des Nadellochs im Transporteur und der Einstellung des Greifersattels (Greifer-Nadel Abstand), u.U. auch vom Greifer selbst. Es gibt welche für feineres Garn und für stärkeres Garn. Dazu muss ich aber sagen, dass ich pers. in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte, aber das ist sicherlich auch von der Nähgeschwindigkeit abhängig - ich nähe eher recht langsam...

EDIT:

Auszug Teileliste:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#7 Beitrag von micha-vb »

Hier noch mal ein Beispiel aus dem Service Manual der Adler 67:
67-72; -73 normaler Obertransportfuß-Hub und keinen Tranporteur-Hub.

67-372; -373 hoher Obertransportfuß-Hub und kleinem Tranporteur-Hub

und so zieht sich das durch die Maschinen Unterklassen. Wofür werden die Unterschiede beim Hub verwendet, und wie wirkt sich das auf "normales" Nähen von z.B. Leder aus?
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MrMurphy
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#8 Beitrag von MrMurphy »

Auch wenn du dich offensichtlich auf einen 3fach-Transport eingeschossen hast lohnt eventuell ein Seitenblick auf Maschinen mit 2fach-Transport.

Bei denen gibt es gewaltige Unterschiede. Die Sailrite LSZ1 greift zum Beispiel sehr kräftig zu und ist für schwere problematische Stoffe ausgelegt. Der Transport ist nicht zu vergleichen wie dem zuschaltbaren Transport von den Haushaltsmaschinen von Bernina oder Pfaff.

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inch
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#9 Beitrag von inch »

micha-vb hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 22:42 Hier noch mal ein Beispiel aus dem Service Manual der Adler 67:
67-72; -73 normaler Obertransportfuß-Hub und keinen Tranporteur-Hub.

67-372; -373 hoher Obertransportfuß-Hub und kleinem Tranporteur-Hub

und so zieht sich das durch die Maschinen Unterklassen. Wofür werden die Unterschiede beim Hub verwendet, und wie wirkt sich das auf "normales" Nähen von z.B. Leder aus?
Normaler Obertransport-Hub mit keinem/kleinem Transporteur-Hub richtet sich nach der Dicke des Nähgutes und ob es eher fest,oder schwammig ist.
Einen hohen Hub brauchst du beispielsweise für das Nähen von Steppdecken und Wattierungen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

micha-vb
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Re: 3-fach Transport - Unterschiede bei den Herstellern

#10 Beitrag von micha-vb »

MrMurphy hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 12:29 Auch wenn du dich offensichtlich auf einen 3fach-Transport eingeschossen hast lohnt eventuell ein Seitenblick auf Maschinen mit 2fach-Transport.

Bei denen gibt es gewaltige Unterschiede. Die Sailrite LSZ1 greift zum Beispiel sehr kräftig zu und ist für schwere problematische Stoffe ausgelegt. Der Transport ist nicht zu vergleichen wie dem zuschaltbaren Transport von den Haushaltsmaschinen von Bernina oder Pfaff.
Einen Nadeltransporter (Pfaff 141) hab ich auch, ich hab aber festgestellt, das gerade bei z.B. Segelstoff - wenn es im Nahtbereich nicht fixiert ist doch zum Verschieben neigt - ist wahrscheinlich Übungssache, aber ich sitz da auch nicht jeden Tag dran.
Von daher bin ich froh jetzt relativ günstig eine Pfaff 145 bekommen zu haben.

Die Videos zu der Sailrite hab ich mir auch schon mal angeschaut - nicht schlecht für so eine kleine transportable Maschine, aber nicht meine Preisklasse.
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