Borletti 1101 zyklisch schwergängig

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
frankhoe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:41

Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#1 Beitrag von frankhoe »

Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil meine Schwiegermutter ein Problem mit ihrer tollen Borletti hat.

Kurz zu mir: ich hatte mir vor ein paar Jahren eine W6 Wertarbeit gekauft, um mir ein paar Dinge zu modifizieren; eine Kameratasche, die Kaputze einer Skijacke und so. Dann habe ich für unser Reisemobil Gardinen und Tarps genäht (https://kraxlr.de/making_curtains.html, https://kraxlr.de/makingof.html#tarps). Bin also so der Gelegenheits-Näher und schön sind die Nähte nicht, aber meins smile )

So, die Borletti, 1965, tolles Teil.
Nun geht sie "streckenweise" sehr schwer, kaum mit der Hand zu drehen. Das interessante: es wiederholt sich:
Etwa 10-12 Stiche läuft sie sehr leicht, dann plötzlich schwerer werdend bis sehr schwer, auch für 10-12 Stiche, dann geht's wieder von vorne los. Ich habe den Eindruck, dass das die Länge einer Periode der Stichmuster ist? Aber wo fange ich da an zu suchen?

dankeschön
Frank

p.s. Fotos habe ich noch keine ;-)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#2 Beitrag von js_hsm »

Hier im Forum gab es mal ein ähnliches Problem.. habs auf die Schnelle aber nicht gefunden dodgy

EDIT
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... gig#p76412
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

frankhoe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:41

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#3 Beitrag von frankhoe »

Danke schonmal. Den verlinkten Beitrag hatte ich beim Suchen nicht gefunden.

Der Motor ist es nicht. Wenn sie in die schwere "Zone" kommt, rutscht der Riemen, weil man ja dann schon von Hand nur noch schwer drehen kann. A/ZZ/Gerade hatte ich auch mal verstellt, ohne Unterschied.

Ist ja echt ein mechanisches Wunderwerk. Daher bin ich auch den Weg des "Zerteilens" nicht gegangen. Das timing würde ich nie wieder hinkriegen... sad

Schwiegermutter hat nie mit den "programmierbaren" Musterstichen gearbeitet... Vielleicht ist da nur ausversehen was verstellt. Werde ich mir demnächst nochmal anschauen und zu verstehen versuchen.

gelöschter User N

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#4 Beitrag von gelöschter User N »

"Ausersehen" verstellt sich da nichts.

Man kann sich manchmal nicht vorstellen was der Zahn der Zeit mit Öl und Fett machen kann. Gegenmaßnahmen dauern manchmal ein paar Tage. Anstelle literweise WD 40 in die Maschine zu pumpen (was dann schädlich für Gummi und Verbundstoffe sein kann) können ein paar Tropfen an der richtigen Stelle Wunder bewirken.

Diese Borletti ist gut 50 Jahre alt - das darf man nicht vergessen.
Auch in der Borletti sind Kunststoffe verbaut, die Weichmacher sind möglicherweise nicht mehr vorhanden, die Maschinen steckten in alten Spanplatttenschränken, die alten Spanplatten gasten jahrzehntelang Formaldehyd aus ... usw.
Gummi ist spröde geworden, der Keilriemen auch ...
Es ist also vermutlich nichts verstellt - aber es sind vermutlich bestimmte Teile der Mechanik schwergängig. Diese Stellen gilt es zu finden und dann kann man sich überlegen welche Gegenmaßnahmen sinnvoll sein können.

frankhoe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:41

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#5 Beitrag von frankhoe »

Nopi hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 22:22 "Ausersehen" verstellt sich da nichts.
Da kennst Du meine Schwiegermutter nicht... :lol27:
Nopi hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 22:22 Man kann sich manchmal nicht vorstellen was der Zahn der Zeit mit Öl und Fett machen kann. Gegenmaßnahmen dauern manchmal ein paar Tage. Anstelle literweise WD 40 in die Maschine zu pumpen (was dann schädlich für Gummi und Verbundstoffe sein kann) können ein paar Tropfen an der richtigen Stelle Wunder bewirken.
...
Es ist also vermutlich nichts verstellt - aber es sind vermutlich bestimmte Teile der Mechanik schwergängig. Diese Stellen gilt es zu finden und dann kann man sich überlegen welche Gegenmaßnahmen sinnvoll sein können.
Gute Hinweise, danke. Schwiegerpapa hat die Maschine wohl immer mal geölt, aber es ist ja z.T. ganz schön verwinkelt. Dann schaue ich erstmal weiter nach Schmutz und Öl.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Nopi hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 18:59
Wenn man so ein Problem wirklich erforschen will sollte man systematisch vorgehen. Man sollte den Fehler in kleinen Teilbereichen suchen.
Bin ganz Deiner Meinung.

Wo ich zunächst ansetzen würde, wäre die Bedienung bzw. die korrekte Einstellung der Maschine.
Konkret würde ich zu allererst Folgendes abklären: (Ich bin so frei und zitiere mich aus dem alten Post.)

Frage Nr. 1:
Hummelbrummel hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 23:13 Hast Du den "Schwergang" auch, wenn Du den Hebel über der vorderen Automatic-Schablone auf "gerade" oder "Zickzack" stellst?
Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre "A" für Automatic eingestellt (Stellung links). Dann sucht der Abtaster nach der Schablone, die im Moment ja nicht drin liegt und verfängt sich möglicherweise in der leeren Automatic, was den "Hänger" verursachen könnte.
(Anm: Deine Maschine hat die Automatik nur in der vorderen Klappe, hinten ist nicht relevant.)

Frage Nr. 2
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 08:41 Ist das Problem völlig idenitsch, wenn alle Maschinen- Einstellungen komplett auf "Geradstich" stehen?
Oder ändert sich das in der Zickzack- Einstellung bzw. in der Automatic-Einstellung (die nur mit eingelegter Schablone (!!) funktioniert)?
(Mit den korrekten Einstellungen hat sich der Fragesteller des alten Threads möglicherweise nicht beschäftigt, jedenfalls hat er sich nicht dazu geäußert. Evtl. hat er deshalb die Lösung nicht gefunden. Versuch macht kluch shy .)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

frankhoe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:41

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#7 Beitrag von frankhoe »

Sooo, endlich mal wieder dem guten Stück widmen können. Problem gefunden. Sie näht jetzt wieder - aber nur gerade :-/

Das ist sie:
IMG_4042_csw.JPG
Zu Deinen Fragen: ja und ja :)
Da ich nun, auch mit Eurer Hilfe, die Nadelauslenkmechanik verstanden habe, konnte ich sehen, dass die Schwergängigkeit tatsächlich für ca. eine halbe Umdrehung der Automatikwelle da ist und sich alles genau nach einer Umdrehung wiederholt. Darauf habe ich mir das schwer zu sehende Kunststoffzahnrad auf dieser Welle Stück für Stück angeschaut und siehe da: ein Zahn fehlt und das Rad hat dort einen Riss:
IMG_4046_csw.JPG
Dadurch weitet sich das Zahnrad minimal und drückt gegen die Zahnung der oben liegenden Antriebswelle, wodurch alles schwer geht.

Ein bischen sanfte Gewalt später:
IMG_4047_csw.JPG
Rechts oben der vorher schon fehlende Zahn.

Nun schnurrt sie wieder, aber natürlich nur im Geradestich. Immerhin.

Weiß jemand ob man dieses Zahnrad noch bekommen kann? Und vor allem: wie man es dann einbaut??

Wäre wirklich schade. Ist ansonsten so ein robustes Gerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#8 Beitrag von js_hsm »

Die Anzahl Zähne lässt sich ja noch feststellen und für den Typ gibt es sogenannte Modullehren.
Damit könnte man evtl. ein (Alu?) Zahnrad bekommen und auf der Welle aufpressen oder klemmen.
Über den Wiedereinbau kann ich leider nichts sagen shy
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#9 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

frankhoe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 14:41

Re: Borletti 1101 zyklisch schwergängig

#10 Beitrag von frankhoe »

ohje, Mechanik... was es nicht alles gibt. angel Danke, dann werde ich mir als nächstes Mal ansehen, wie man die Welle herausbekommt. Jeder Tipp ist willkommen shy

Antworten