Minerva 323-1 Zweinadel-Nadeltransport

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Minerva 323-1 Zweinadel-Nadeltransport

#1 Beitrag von feldkoch »

Hallo,

diese Maschine habe ich mir kürzlich gekauft, nachdem ich lange nach einer bezahlbaren Zweinadelmaschine mit zwei- oder dreifachtransport gesucht habe. lol
20220123_153428.jpg
Sie wurde als nähbereit beschrieben und war das für Einnadel-Betrieb auch. Ein ordentlicher Haufen Staub und Dreck kam aus der Maschine, und reichlich Ölschmodder war an den übliche Stellen auf dem Gehäuse. Bedienungsanleitung oder so Fehlanzeige, auch das Netz gibt keinerlei Infos über diese Maschine, außer dass sie Nadeln System 134 nutzen soll. Meine nimmt 287er. Falls jemand irgendwelche Anleitungen/Einstellanweisungen hat, über die würde ich mich sehr freuen! Die Firma Minerva hatte ich angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Ich habe nach einiger Suche starke Ähnlichkeit vor allem der Greifer mit Singer 112W-Modellen gefunden und mich mit deren Anleitungen beholfen. Es gibt für diese Typen und ihre Nachbauten auch gute Einstellvideos. Die habe ich auch gebraucht, der zweite Greifer war verstellt und drückte die Nadel etwas weg. Ordentliche Nähte mit dickem Garn machte sie aber auch damit. Nun klappts auch mit dünnerem.
20220123_153518.jpg
So sehen die Greifer aus. Ich bemerke keinen Unterschied zu Singer, habe aber auch nur Bilder zum Vergleich.
Der Fadenlauf hat mir einiges Kopfzerbrechen gemacht. Und beim Rückwärtsnähen riss immer der Faden. Er scheuerte sich dünn. Es hat gedauert, bis ich eine Ursache dafür gefunden habe: der Nadelhalter hat gelötete Fadenführungen. Bei denen stand unten in den Ecken der abgekniffene Draht frei. Das war beim Fühlen nicht spürbar, weil die Finger da gar nicht hinkamen. Nach dem Ausbau des Nadelhalters wars aber sichtbar. Lötzinn drauf und gut.
20220123_153539.jpg
Mit diesem Fadenlauf näht sie. Lustig finde ich das eingebaute Nählicht, das ist ja sonst an Industriemaschinen nicht zu finden. Nun ist es leider kaputt, direkt nach der Aufnahme ganz oben. Keine Ahnung warum, die Birne ist heil, die Leitung und die Sicherung auch. Evtl. hat der Trafo aufgegeben.
Noch ein paar Ansichten:
20220123_153748.jpg
20220123_153712.jpg
20220123_155233.jpg
Nicht unbedingt eine Schönheit, aber der Konstrukteur hat sich um fließende Linien bemüht. Hübscher als heutige, kantige finde ich sie, aber das wichtigste sind mir die parallelen Nähte. Ich benutze sie für Doppelkappnähte an Zelten. Ohne Apparat (hat jemand Erfahrungen mit einem Doppelkapper?) geht das noch nicht so perfekt, wie ich es gern hätte. So viele Zelte nähe ich mir aber auch nicht, dass da schnell Übung kommen würde. Eins ist immerhin fertig.
Sie ist für 8 mm eingerichtet. nun gibt es ja billige Teile für Singer und Nachbauten aus China, da dachte ich, wenn es schon augenscheinlich ein Singer-klon ist, versuche ich es mal, da ich gerne 6,4 mm hätte. Teuer ist so ein Satz mit 16 € ja nicht. Bestellt und geliefert bekommen, voll Erwartung ausgepackt und verglichen, MIST! Die Stichplatte würde passen, wenn sie etwas länger wäre! Da ist wohl noch Bastelarbeit angesagt. Aufliegen tut sie vorn und hinten. Mal sehen.
Erstmal bin ich froh, sie zu haben und mit ihr zu nähen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Minerva 323-1 Zweinadel-Nadeltransport

#2 Beitrag von adler104 »

Dann viel Spaß beim Fummeln, bin mal gespannt in wie weit Minerva sich da auch was von Singer abgeguckt hat. Ist nicht das Schlechteste wenn Maschinen auf Singer Technik basieren -> viel Infos, viele Teile günstig verfügbar.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten