Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
BastelFrank
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 13:51

Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#1 Beitrag von BastelFrank »

Hallo,
Ich habe eine Veritas Famula 4891 zur Reparatur bekommen. Sie läuft nach ein paar Minuten von alleine los bzw. hält nicht mehr an. Ich habe nach langem Suchen und Überlegen diverse Dioden und den Triac gewechselt. Der Fehler ist behoben, ich habe alles gereinigt und die Unterfadenspannung eingestellt und die Maschine läuft wieder. Leider bleibt die Nadel nicht oben bzw. unten, je nach Tastenstellung, stehen.
Daher meine Frage: Kann mir jemand beschreiben, wie man das einstellt? Es gibt mehrere Einstellregler, die aber leider nicht beschriftet sind, auch nicht in dem ungarischen Schaltplan, den ich mir herunterladen konnte. Perfekt wäre die Original Einstellanleitung, die ich trotz intensivem googlen nicht finden konnte.
Es grüßt Euch Frank

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#2 Beitrag von inch »

Hier ist einiges gelistet:
https://www.veritas-ets.de/ersatzteilkataloge-1/famula/

! da uns der veritas-klub gerne Knüppel zwischen die Beine wirft, wollen wir hier auch keine Verlinkungen dorthin
dieter
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#3 Beitrag von Flickflak »

Inch hat über diesen Link ein Diagramm für die Elektronik bereitgestellt und es ist natürlich eine vernünftige Hilfe. Aber es ist auch ein relativ kompliziertes elektronisches Diagramm, und es macht es schließlich nicht leicht, den Fehler zu finden. Es erfordert viele schwierige Messungen und Analysen.

Am einfachsten ist es also natürlich, wenn hier jemand weiß, dass ein bestimmtes Bauteil tendenziell ausgetauscht werden muss. Und ich spüre auch, dass du schon ein bisschen probiert hast. Wenn Elektrolytkondensatoren vorhanden sind, werde ich diese auch wechseln, da es auch typischerweise Komponenten sind, die altern.

Google könnte relativ leicht eine Bedienungsanleitung finden, also ich denke, Sie haben. Google veritas famula electronic 4891 bedienungsanleitung
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

BastelFrank
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 13:51

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#4 Beitrag von BastelFrank »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mir die Ersatzteillisten anzusehen. Jetzt ist alles heruntergeladen und ich habe viel Material durchzusehen, ich glaube, es wird mir helfen.
Falls es jemanden interessiert: Ich habe auf beiden Platinen die Elektrolytkondensatoren gewechselt, das war es nicht. Danach habe ich festgestellt, dass die Maschine dann losläuft, wenn ich die waagerecht verbaute Platine mit dem Föhn erwärme. Also als nächstes alle Dioden gewechselt, auch erfolglos. Dann kam der Triac dran, das war der Übeltäter. Ich hatte zufällig im Netz diese Platine eines anderen Modells kaufen können, von der konnte ich die benötigten Bauelemente ablöten.
Jetzt hoffe ich, dass ich in den PDF's aus dem nicht gewünschten Link alle Informationen finde, die ich brauche. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#5 Beitrag von Alex.. »

Und zu der beschriebenen Fehlfunktion, würde ich vermuten, dass auf der "Nadelpossitionsplatine" die Kontaktfanen der Schalter oxidiert sind. Dies kann mit Kontaktspray oder bei "besonders wiederborstigen Patienten" Wick Vaporub beseitigt werden. Einfach Kontakt Spray in die Schalter von oben durch die Stößel träufeln ... reichlich schalten ... geduld haben ... dann wird das schon funktionieren!
Famula Regler-Platine.jpg
PS.: Den andern Kram, wie beschrieben, wechsel, hättes'te Dir sparen können ... da war vermutlich, nach meinem dafürhalten, sowieso nichts defekt! Als purem Aktionismus Bauteile auf blauen Dunst wechseln, hat noch nie zum Ziel geführt! wite Den Stomlaufplan dazu hättes'te in den "nicht gewünschten Unterlagen" einsehen/studieren können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#6 Beitrag von inch »

Wie jetzt,WICK Vaporub Erkältungssalbe gegen Fußpilz und Kontaktschwierigkeiten ? biggrin
Was ist das für ein Teufelszeug? Kannte ich bisher noch nicht,den Trick.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#7 Beitrag von Veritaster »

inch hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 14:00 gegen Fußpilz und Kontaktschwierigkeiten ? biggrin
Einfach mal ausprobieren, so kommt man zu neuen praktischen Erkenntnissen. wink
Es muß nicht zwingend diese Salbe sein, reine weiße Vaseline funktioniert ebenso gut.
Ich bevorzuge Ballistol (ein Waffenöl) seit Jahrzehnten für die Restauration von Elektronik - insbesondere alles, was Kontakte hat wie Schalter Potentiometer u.s.w.
Sowohl die Salbe, als auch Vaseline und Ballistol enthalten gereinigtes Weißöl, welches offenbar für den positiven Effekt sorgt.
Das Öl hat den Vorteil, daß es sich auf eine Spritze mit einer feinen Kanüle ziehen- und so auch an schwer zugänglichen Stellen tropfenweise fein dosiert verteilen läßt.
In der Regel genügt ein Tropfen - das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#8 Beitrag von Alex.. »

Ja klar, als Ersatz, oder "bissigerer" Ersatz für "Kontakt 60", oder "(Kontakt) Tuner 600" ("600" soll angeblich noch besser sein(?)), kann auch "WICK Vaporub" benutzt werden. Das liegt an dem Terpentinöl und Eucalyptusöl was im "Vaporup" drin ist und natürlich hilft die Vaselina den mechanischen Kontaktfahnen und Federchen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

BastelFrank
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 13:51

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#9 Beitrag von BastelFrank »

Hallo Leute,
leider ist die Diskussion etwas in die falsche Richtung gegangen. Ich hielt es nicht für erwähnenswert, dass ich die Kontakte der Umschalter geputz habe.
Mein Problem sind die Schaltpläne. Viele Punkte sind mit Nummern markiert, aber es gibt keine Beschreibung dazu.
Es wird auch nicht beschrieben, welches Poti für welche Einstellung zuständig ist.
Es gibt keine Angaben zu den Betriebsspannungen.
Meine Hoffnung war und ist, dass jemand eine Einstellanleitung besitzt und mir damit helfen kann.
Werkstätten, die ich angeschrieben habe, antworten gar nicht erst.
Viele Grüße
BastelFrank

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas Famula 4891 (Abgleichanweisung?)

#10 Beitrag von Veritaster »

Den Positionsgeber Kontakt hast Du geprüft?
Scheint ein Reed Kontakt zu sein.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Antworten