Wenn eine Pfaff 1222 ständig läuft, dann halte ich folgende einfache Ursache für möglich. Im Pfaff Anlasser AT0021 gibt es einen Potentiometer der über eine Kohleandrucksfeder aktiviert wird. Wenn dieser Potentiometer dick mit Kohlestaub versifft ist, dann halte ich es für möglich, dass die Maschine bereits langsam zum Laufen beginnt, ohne dass der Anlasser betätigt wird. Wenn man den Zahnriemen abnimmt und sich der Motorpulley ohne mechanischen Widerstand bewegt (wie ein Auskuppeln des Motors einfacher funktionieren könnte, weiß ich nicht oder noch nicht), dann liegt es vermutlich daran, dass der Kohlestaub auf dem Pontentiometer geringe Fehlströme erzeugt. Wenn der Kohlestaub auf dem Pontentiometer sehr dick ist, dann halte ich alles für möglich.
Die Problemursache muss jedenfalls nicht bei den Bauteilen auf dem Elektronikboard liegen. Einmal den Potentiometer im Anlasser gründlich mit Spiritus reinigen kann bereits reichen, um das Problem zu beseitigen.
Vorsicht: Den Anlasser kann man sehr einfach falsch zusammenbauen. Die einfachste Methode geht wie folgt. Erst die beiden Schauben auf der Rückseite herausschrauben. Dann den Anlasser wieder auf die richtige Seite legen und erst dann vorsichtig den oberen Deckel öffnen. Der Messingring der Kohleandrucksfeder befindet sich dann oben, das Kohlstück unten links und gleitet auf dem Potentiometer und die Feder hält den Messingring oben. Wenn man die Feder zusammendrückt, gleitet das Kohlestück auf dem Pontentiometer nach unten. Je tiefer es ist, umso mehr Strom wird an den Motor weitergegeben.
Pfaff 1222 läuft ständig
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Re: Pfaff 1222 läuft ständig
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Re: Pfaff 1222 läuft ständig
hutzelbein hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juni 2020, 21:48 Wenn eine Pfaff 1222 ständig läuft, dann halte ich folgende einfache Ursache für möglich. Im Pfaff Anlasser AT0021 gibt es einen Potentiometer der über eine Kohleandrucksfeder aktiviert wird. Wenn dieser Potentiometer dick mit Kohlestaub versifft ist, dann halte ich es für möglich, dass die Maschine bereits langsam zum Laufen beginnt, ohne dass der Anlasser betätigt wird. Wenn man den Zahnriemen abnimmt und sich der Motorpulley ohne mechanischen Widerstand bewegt (wie ein Auskuppeln des Motors einfacher funktionieren könnte, weiß ich nicht oder noch nicht), dann liegt es vermutlich daran, dass der Kohlestaub auf dem Pontentiometer geringe Fehlströme erzeugt. Wenn der Kohlestaub auf dem Pontentiometer sehr dick ist, dann halte ich alles für möglich.
Die Problemursache muss jedenfalls nicht bei den Bauteilen auf dem Elektronikboard liegen. Einmal den Potentiometer im Anlasser gründlich mit Spiritus reinigen kann bereits reichen, um das Problem zu beseitigen.
Vorsicht: Den Anlasser kann man sehr einfach falsch zusammenbauen. Die einfachste Methode geht wie folgt. Erst die beiden Schauben auf der Rückseite herausschrauben. Dann den Anlasser wieder auf die richtige Seite legen und erst dann vorsichtig den oberen Deckel öffnen. Der Messingring der Kohleandrucksfeder befindet sich dann oben, das Kohlstück unten links und gleitet auf dem Potentiometer und die Feder hält den Messingring oben. Wenn man die Feder zusammendrückt, gleitet das Kohlestück auf dem Pontentiometer nach unten. Je tiefer es ist, umso mehr Strom wird an den Motor weitergegeben.
da der Anlasser nur die Kohlebahn und den Kohlestift hat, woher soll denn eine dicke Kohleschicht herkommen ?
der "Dauerlauf" hängt also mit der Elektronik zusammen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 1222 läuft ständig
Hallo zusammen,
ich hatte exakt das gleiche Problem und mir hat die Lösung geholfen, die der Gerd am 16.5.2018 geschrieben hat (vielen Dank Gerd !!!)
Ich hatte die beiden Thyristoren ausgelötet und mit einer kleinen Testschaltung getestet. Einer war defekt, der andere nicht. Ich habe heute aber beide mit einem BT151 von Conrad getauscht.
Allerdings konnte ich dem die Beine so verbiegen, dass er dann wieder kompatibel zur Platine war
ich hatte exakt das gleiche Problem und mir hat die Lösung geholfen, die der Gerd am 16.5.2018 geschrieben hat (vielen Dank Gerd !!!)
Ich hatte die beiden Thyristoren ausgelötet und mit einer kleinen Testschaltung getestet. Einer war defekt, der andere nicht. Ich habe heute aber beide mit einem BT151 von Conrad getauscht.
Allerdings konnte ich dem die Beine so verbiegen, dass er dann wieder kompatibel zur Platine war
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Re: Pfaff 1222 läuft ständig
Guten Morgen miteinander;
ich habe eine 1222 mit teildefekter Platine bzw. vermutlich einem der beiden Thyristoren;
sie läuft beim Einschalten sofort, jedoch nur langsam an...
es sind ein CS3-05doA und ein CS3-06doA verbaut, allerdings im TO 220 Gehäuse
...und nicht im Vollkunststoffgehäuse wie die CS1 Reihe...
auch habe ich noch 2 passende neue BT151 650R gefunden;
nun meine Frage: ist die Pinbelegung der CS1Reihe mit der CS3 Reihe kompatibel ?
Falls ja, wäre sie also nicht mit der Pinbelegung der BT151 650R kompatibel
...und ich müsste
-soweit ich das richtig einschätze-
den/die BT151 650R zuerst um 180 Grad drehen (dann würde die ?Kathode? auf der richtigen Seite sitzen)
und dann noch beide -Anode und Gate- Beinchen überkreuzen(Schrumpfschlauch drüber) und danach einlöten;
was sagen die Profis dazu ?
ich habe eine 1222 mit teildefekter Platine bzw. vermutlich einem der beiden Thyristoren;
sie läuft beim Einschalten sofort, jedoch nur langsam an...
es sind ein CS3-05doA und ein CS3-06doA verbaut, allerdings im TO 220 Gehäuse
...und nicht im Vollkunststoffgehäuse wie die CS1 Reihe...
auch habe ich noch 2 passende neue BT151 650R gefunden;
nun meine Frage: ist die Pinbelegung der CS1Reihe mit der CS3 Reihe kompatibel ?
Falls ja, wäre sie also nicht mit der Pinbelegung der BT151 650R kompatibel
...und ich müsste
-soweit ich das richtig einschätze-
den/die BT151 650R zuerst um 180 Grad drehen (dann würde die ?Kathode? auf der richtigen Seite sitzen)
und dann noch beide -Anode und Gate- Beinchen überkreuzen(Schrumpfschlauch drüber) und danach einlöten;
was sagen die Profis dazu ?
Re: Pfaff 1222 läuft ständig
hat sich erledigt, weil
= ich habe ZU SPÄT gemerkt, dass auf den alten Bauteilen die Beinchen bereits mit G-A-K beschriftet waren und habe zuvor schon 2 neue mit verdrehten Beinchen eingelötet = die T2A Sicherung ging sofort durch... nach der Korrektur ging leider garnix mehr = Maschine wird geschlachtet...
= ich habe ZU SPÄT gemerkt, dass auf den alten Bauteilen die Beinchen bereits mit G-A-K beschriftet waren und habe zuvor schon 2 neue mit verdrehten Beinchen eingelötet = die T2A Sicherung ging sofort durch... nach der Korrektur ging leider garnix mehr = Maschine wird geschlachtet...