Pfaff 145 Oldie Restauration

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7330
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#31 Beitrag von det »

Puh, Glück gehabt.
Das freut mich für dich. Dann steht ja einer Totalrestauration nichts mehr im Wege biggrin

Es verbleibt in freudiger Erwartung weiterer Bilder mit ergebensten Grüßen
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#32 Beitrag von carco »

biggrin beerchug

Weiter geht's...

Der Greifer nach erster Reinigung mit Luftdruck und Bremsenreiniger...
145-18.jpg
Auf Grund der dicken ÖL/Staub Schmutzschicht sind die Teile alle recht gut geschützt und konserviert worden.

Die Teile die an der Maschine fehlen sind alles Teile die man recht schnell entfernen konnte. Die beiden Schiebeplatten, die Stichplatte, die Spulenkapsel mit der Spule und die beiden Blattfedern.

Ich betrachte immer die Schraubenköpfe. Ihr aussehen verrät viel. Zum Beispiel ob die Schlitze noch jungfräulich sind, oder schon ausgearbeitet. Wurde da mit passendem Schraubendreher dran gegangen, oder ein zu kleiner verwendet.

Bei dieser Maschine ist alles vorhanden. Einige Schlitze der Schraubenköpfe sind schon arg malträtiert worden, andere sehen noch immer jungfräulich aus.
145-19.jpg
An den wichtigen Stellen sieht aber alles noch so aus, als ob nach der Montage im Werk dort nicht mehr geschraubt worden ist.
145-33.jpg
Hier fehlt noch der Draht vom Garnhalter und die Pfanne für das Ölerloch.
145-34.jpg
....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#33 Beitrag von carco »

....

Die Schraube die den Greifer hält, sieht auch noch recht gut aus. Auch ein Indiz für den seltenen Ausbau (oder nie).
145-36.jpg
Langsam sammeln sich die Kleinteile. Ich hoffe nur dass sich beim Zusammenbau die jeweiligen Schräubchen wieder an den passenden Stellen wiederfinden. dodgy
145-37.jpg
Ein kleines aber interessantes Detail:
Unter dem Transporteur fand sich eine dünne Lederdichtung.
145-38.jpg

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

niederbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 07:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#34 Beitrag von niederbayer »

Hallo carco,

sehr interessant dein Bericht über die Restauration. Ich bin gespannt wie das Nähen mit dieser etwas größeren sein wird.

Gruß, Robert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

... mach nur so weiter ...

aber eine lederdichtung unter dem Transporteur ist Blödsinn
da gehört die hubwelle richtig eingestellt
gruß dieter
der mechaniker

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#36 Beitrag von Katis »

Ich lese voller Ehrfurcht und totaler Hochachtung mit und bin gespannt auf weitere Berichte! smile Und irgendwann in diesem Leben komme ich ja vielleicht auch noch mal an eine Pfaff 145 oder, besser noch, 335... wink

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#37 Beitrag von Twassbrake »

Auch ich verneige mich und finde es toll was du innerhalb weniger Tage geleistet hast. smile


.... und Karin, in Friedrichshafen (PLZ 880445) steht noch eine ähnlich bedürftige Schwester dieser 145 für 10€ bei den Kleinanzeigen drin. angel Nur mal so als Denkanstoss für die Wochenendgestaltung ....
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7330
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#38 Beitrag von det »

Twassbrake hat geschrieben:.... und Karin, in Friedrichshafen (PLZ 880445) steht noch eine ähnlich bedürftige Schwester dieser 145 für 10€ bei den Kleinanzeigen drin. angel Nur mal so als Denkanstoss für die Wochenendgestaltung ....
Das ist ja sozusagen 'um die Ecke' -lol:
Ich schlage einen Roadtripp á la Nicole vor, aber nicht mit so einem Popels-Vito, sondern der 145 angemessen mit einem 7,49-Tonner. Bei geeigneter Streckenführung und genug Zeit kann man den LKW dann voll beladen durch den Elbtunnel wieder nach Hause fahren lol

SCNR Carsten, jetzt schaue ich dir wieder aufmerksam bei deiner tollen Restaurierung zu rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#39 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:
Twassbrake hat geschrieben:... Ich schlage einen Roadtripp á la Nicole vor, aber nicht mit so einem Popels-Vito, sondern der 145 angemessen mit einem 7,49-Tonner.
:lol27: Hey - der Vito war eine sinnvolle Notlösung ... wenn es ein anderer Wagen gewesen wäre, wäre meine Wohnung jetzt noch voller. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem alten Führerschein noch 7,5 Tonner fahren dürfte und mit einer größeren Wohnung sähe die Planung für einen Roadtripp definitiv anders aus ... light
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7330
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#40 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:
det hat geschrieben:
Twassbrake hat geschrieben:... Ich schlage einen Roadtripp á la Nicole vor, aber nicht mit so einem Popels-Vito, sondern der 145 angemessen mit einem 7,49-Tonner.
:lol27: Hey - der Vito war eine sinnvolle Notlösung ... wenn es ein anderer Wagen gewesen wäre, wäre meine Wohnung jetzt noch voller. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem alten Führerschein noch 7,5 Tonner fahren dürfte und mit einer größeren Wohnung sähe die Planung für einen Roadtripp definitiv anders aus ... light
Mensch Nicole, das war doch nur satirische Übertreibung. beerchug
Ich wäre froh, wenn ich mit einem Vito zu den Nähmaschinen fahren könnte. Aber so bin ich wenigstens geübt im Nähmaschinentetris tongue

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten