Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#31 Beitrag von Berit »

Wichtig ist, dass du bei angehobenem Füßchen einfädelst. Sonst liegt der Oberfaden nicht korrekt zwischen den Spannungsscheiben
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#32 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 13:08 Ich bin zu blöd, aufm Rechner zu malen. Achim und Noffi können das aber und die wissen sicher, was ich meine.

Gruß, Lukas
untitled.JPG
Bitteschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#33 Beitrag von Ostrod »

Danke!
Was ich seltsam finde ist, daß in der Anleitung nix davon steht. huh

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#34 Beitrag von Apfelmus »

Das frage ich mich auch...

Habs nochmal abgelichtet.
- Auf dem ersten Bild mit gehobenem Fuss, also entspannt. Dieser "Haken" ist eigentlich eine Platte.
- Im zweiten Bild ist der Fuss unten, jetzt drückt diese Platte gegen die andere.

Vielleicht meinst Du letztlich den horizontalen Draht, der zu einer anderen, inneren Feder gehört? Vorne im Knopf sitzt die eigentliche Druckfeder, eher schneckenformig, die den Andruck der Platte erzeugt und variiert, je nachdem wie weit der Knopf eingedreht wird. Diese "Hakenfeder" scheint dafür gedacht den Durchhang des Fadens beim Einstechen zu verringern.

Gruss
Martin

P1020810.JPG
P1020816.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#35 Beitrag von Ostrod »

Ich hab mal versucht, ein Prinzipbild zu machen, weil ich davon ausgehe, daß die Fadenanzugsfeder eher ein Widerpart benötigt, als nur seitlichen Druck.
Selbstverständlich kann ich mich da auch fatal irren, weil ich mich mit solchen Maschinen nicht auskenne. Ich gehe da eher vom Grundprinzip aus und freue mich immer, wenn ich etwas dazulerne.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#36 Beitrag von Ostrod »

Demontier doch bitte die Fadenspannung nochmal und lege die Teile in Ausbaureihenfolge nebeneinander. Ich habe wie Noffi den Verdacht, daß da was nicht stimmt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#37 Beitrag von dieter kohl »

Ostrod hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 16:18 Ich hab mal versucht, ein Prinzip-Bild zu machen, weil ich davon ausgehe, daß die Fadenanzugsfeder eher ein Widerpart benötigt, als nur seitlichen Druck.
Selbstverständlich kann ich mich da auch fatal irren, weil ich mich mit solchen Maschinen nicht auskenne. Ich gehe da eher vom Grundprinzip aus und freue mich immer, wenn ich etwas dazulerne.

Gruß, Lukas
serv

in einer Fadenspannung sind immer 2 Federn (bei schweren Sattlermaschinen kann das abweichen)

1. eine Druckfeder, die die 2 bis 3 Spannungsscheiben zusammendrückt und damit den Faden bremst

2. eine Fadenanzugsfeder, die verhindert, daß der Faden zu ruckartig nachgezogen wird

Beispiel :
attachmentJMU2Q1ZE.jpg
DSC02408.JPG
5150031.jpg
5155013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#38 Beitrag von Apfelmus »

Ostrod hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 16:22 Demontier doch bitte die Fadenspannung nochmal und lege die Teile in Ausbaureihenfolge nebeneinander. Ich habe wie Noffi den Verdacht, daß da was nicht stimmt.
Ja, mach ich, aber komme erst heute Abend dazu.

Gruss
Martin

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#39 Beitrag von Apfelmus »

So, den Knopf habe ich nochmal ausgebaut und die Teile so nebeneinandergelegt wie sie im Knopf waren. Also Drehgriff, dann die Schneckenfeder mit dem weiten Ende am Knopf usw.

Nach einigem Betrachten dachte ich mir dass vielleicht die beiden Scheiben verkehrt herum eingelegt waren. Andersherum wird der Druck der Scheibe bei gleicher Einstellung des Drehknopfs deutlich höher. Damit habe ich weiter experimentiert, nachdem ich bei unserer Katze eine alte Socke erbetteln konnte.

Geradestich scheint einigermassen zu funktionieren, man sieht auf den Bildern die Einstellungen für 4-1-2-3 mm Stichlänge. Bei alldem ist der Fadenspannknopf nur sehr wenig eingedreht. Auch mit dem Stichmuster experimentiert, sieht etwas merkwürdig aus, könnte das am Stoff liegen? Mal Katze fragen...

Gruss
Martin

P1020818.JPG
P1020825.JPG
P1020826.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#40 Beitrag von js_hsm »

Apfelmus hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 21:43 So, den Knopf habe ich nochmal ausgebaut und die Teile so nebeneinandergelegt wie sie im Knopf waren. Also Drehgriff, dann die Schneckenfeder mit dem weiten Ende am Knopf usw.

Nach einigem Betrachten dachte ich mir dass vielleicht die beiden Scheiben verkehrt herum eingelegt waren. Andersherum wird der Druck der Scheibe bei gleicher Einstellung des Drehknopfs deutlich höher. Damit habe ich weiter experimentiert, nachdem ich bei unserer Katze eine alte Socke erbetteln konnte.

Geradestich scheint einigermassen zu funktionieren, man sieht auf den Bildern die Einstellungen für 4-1-2-3 mm Stichlänge. Bei alldem ist der Fadenspannknopf nur sehr wenig eingedreht. Auch mit dem Stichmuster experimentiert, sieht etwas merkwürdig aus, könnte das am Stoff liegen? Mal Katze fragen...

Gruss
Martin


P1020818.JPG
P1020825.JPG
P1020826.JPG
Von dem Grundkörper (großes Teil ganz rechts im ersten Bild) hätte ich gerne mal Aufnahmen der anderen Seite (alle Richtungen)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten