Ist das Schellack oder doch was anderes?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Saby221
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. November 2020, 13:01

Ist das Schellack oder doch was anderes?

#1 Beitrag von Saby221 »

Hallo,
ich habe hier eine Singer Klasse 99 Nähmaschine (laut Seriennummer aus 1949). Leider ist der Lack in eher schlechtem Zustand. Er ist rissig und "bröselig". Ich dachte erst es wäre wie bei den älteren Maschinen ein Schellacküberzug und habe versucht ihn mit stark verdünntem Schellack zu lösen und anzugleichen. Leider hat sich dabei nichts getan. Selbst mit reinem Isopropanol löst sich da nichts. Hat jemand eine Idee was das für ein Lack sein könnte und wie man ihn auffrischen kann ohne die Decals zu beschädigen? Zudem hat sie einige "Macken" die wie Steinschlag aussehen. Manche davon schimmern rötlich. (Rost?) Kann/ sollte man da etwas machen um weitere Schädigung zu verhindern?

Viele Grüße
Saby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ist das Schellack oder doch was anderes?

#2 Beitrag von GerdK »

Saby221 hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 11:09Ich dachte erst es wäre wie bei den älteren Maschinen ein Schellacküberzug und habe versucht ihn mit stark verdünntem Schellack zu lösen und anzugleichen. Leider hat sich dabei nichts getan. Selbst mit reinem Isopropanol löst sich da nichts.
Hallo Saby,
ich vermute, dass jedes Lösungsmittel, das den Klarlack lösen kann, auch den darunter liegenden schwarzen Lack beschädigen wird. Alternative: Abschmirgeln und neu lackieren, erst mit schwarz und darüber mit Klarlack oder Schellack.
Das ist sicher eine Menge Arbeit, es kommt also darauf an, ob Du für sowas motiviert bist und Freude daran hast.
Die Decals kann man noch kaufen in den USA:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.singerdecals.com/model-99/
Die Decals werden vor dem Aufbringen des Klarlacks aufgeklebt. Das funktioniert recht ordentlich (hatte ich bei einer PFAFF mal gemacht).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Ist das Schellack oder doch was anderes?

#3 Beitrag von inch »

Wenn die Maschine von 1949 ist,hat sie schon stabilen Kunstharzlack,da läßt sich nichts auflösen. Eine Idee wäre,die entsprechenden Stellen vorsichtig mit Autopolitur zu behandeln. Eventuell ergibt sich dann der gewünschte Glanz.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Ist das Schellack oder doch was anderes?

#4 Beitrag von Knopp »

Für meinen Teil, würde ich keine grundlegenden Arbeiten diesbezüglich machen - vielleicht etwas vorsichtig polieren/pflegen (sinngemäß Oberfläche schützen 'versiegeln').Mit was???
Vermutlich ist man da aber ganz schnell ungewollt beim 'Verschlimmbessern'.

Solltest Du Dich dennoch ans Schmirgeln/Feinschmirgeln machen wollen ... Es gibt Schmirgel- Poliermaterial bis 12.000 Korn, sog. Micro-Mesh.

Viel Erfolg
Gruß Knopp

Antworten