Elmar baut eine Tasche

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Elmar baut eine Tasche

#21 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Elmar,
Nein ich bin gelernter KFZ Elektriker /Lackierer / Kraftfahrer
dann begeistert mich diese Arbeit umso mehr!

lG Helmut

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Elmar baut eine Tasche

#22 Beitrag von corax13 »

@ Elmar

Solltest Du dieses Leder doch einmal verkleben müssen, ohne es zu nähen oder zu nieten, hat man eigentlich nur eine Möglichkeit.

Die Klebeflächen mehrfach mit Aceton abreiben, dann sofort mit dünnen Kontaktkleber einstreichen, bevor das Fett wieder im Leder aufsteigt.

Grüße Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Elmar baut eine Tasche

#23 Beitrag von Elmar »

Wenn ich es anrauhe und auf der Rückseite geht es. Das Kleben ist ja eigentlich auch nur ne Hilfe zum Nähen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Elmar baut eine Tasche

#24 Beitrag von Elmar »

Danke für den TIP, werde es mal probieren mit dem Aceton.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Elmar baut eine Tasche

#25 Beitrag von Kauz »

Danke für die Dokumentation !

Ein paar Fragen:

Ist das mit einer geschliffenen Ledernadel oder Rundspitze genäht ? Was für Faden, was für ein Stichabstand?
Wie hast du die Ecken von den Seitenwänden zum Nähen fixiert ? Davor und danach mit den "Bürokneifern" geklemmt?
Man sieht ja an den Abdrücken der Adler daß du das von aussen genäht hast,
aber die Ecken werden doch trotzdem nicht ganz einfach gewesen sein, oder ?


Gruß Kauz

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Elmar baut eine Tasche

#26 Beitrag von Elmar »

Ist das mit einer geschliffenen Ledernadel oder Rundspitze genäht ?
biggrin Also das mache ich davon abhängig ob ich Lust habe die Nadel zu wechseln.

Das ist mit einer 120er Standard Nadel genäht.

Das Fettleder ist ja recht weich.
Was für Faden, was für ein Stichabstand?
Faden: SABA 30 , Stichlänge 4 mm
Wie hast du die Ecken von den Seitenwänden zum Nähen fixiert ?
Das ist alles mit Kontaktkleber geklebt und mit einem in vorm geschliffenen / Polierten Hammer ordentlich zusammen geklopft.
Man sieht ja an den Abdrücken der Adler daß du das von aussen genäht hast,
aber die Ecken werden doch trotzdem nicht ganz einfach gewesen sein, oder ?

Nur die Außenkanten mache ich mit der Adler 30-1.

Dazu findest Du im Adler Brett meinen Stichplattenumbau und Anschlag den ich deswegen angefertigt habe.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =14&t=1184

Die 2 Ecken sind etwas Fummelei, da muss man ein wenig drücken und schieben.

Dazu sind schon 2 Hände nötig und zusätzlich jemand der einem die Tasche noch was hochhält.

Deswegen wurde der Motorumbau Nötig, er war vorher einfach zu schnell und mit der Hand kurbeln war auch nicht schön weil dann

wieder eine Hand am Produkt fehlte.

Hier der Motorumbau.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =14&t=1183

Wenn noch fragen offen sind, her damit.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Elmar baut eine Tasche

#27 Beitrag von Majon »

Ich bin schwer beeindruckt von deinen Lederarbeiten...

365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Re: Elmar baut eine Tasche

#28 Beitrag von 365 »

Hallo Elmar, wolltest du mal nicht Schablonen hochladen ;)?
Würde mich sehr drüber freuen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Elmar baut eine Tasche

#29 Beitrag von Regina »

Schöne Arbeit - Klasse das mal Schritt für Schritt zu sehen! - Dankeeeee
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Elmar baut eine Tasche

#30 Beitrag von MacBee »

Sauber!! Echt schöne Arbeit!! Irgendwann will ich da auch mal hin. Meine Kids nerven schon die ganze Zeit, aber noch gehts mit der Handnaht weiter.

Woher hast Du das Leder, wenn ich fragen darf? Das ist ja genau meine Wellelänge :-))

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten