Nähkloben

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Nähkloben

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo, habe mir noch schnell im alten Jahr einen Nähkloben gebaut.

Ich habe mir am Silvester Vormittag noch schnell etwas Holz und ein Scharnier im Baumarkt besorgt.

Alles andere wie Holzleim, Schrauben, Gewindestange, Muttern und Scheiben so wie eine Feder und eine große Sternmutter finden sich

üblicherweise in meinen Katakomben. Muss nur lange genug suchen.

Habe mal eben um 17 h angefangen und war um 22:30 h fertig. Natürlich war ich zwischendurch was essen und ein Paar Becher Bohle trinken . biggrin

Die 45 Grad schrägen habe ich mit einer Raspel von Hand gemacht, danach auf dem Bandschleifer geglättet.

Seht selber
IMG_0068.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0070.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0073.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Nähkloben

#2 Beitrag von corax13 »

Den hast Du sehr schick und funktionell gebaut. smile

Wirst Du bestimmt deine Freude daran haben.


Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähkloben

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Elmar,

könntest Du nicht mal einen Zollstock daneben stellen um einen Anhaltspunkt zu haben.
Ich glaube das möchte ich mir auch bauen. Besonders gefällt mir die Klemmschraube!

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähkloben

#4 Beitrag von Lanora »

huh wozu genau benötigt man so etwas?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähkloben

#5 Beitrag von Elmar »

Die 3 langen Bretter sind 40 X 10 cm, die 4 kleinen 5 X 10 cm.

Unten zwischen den Backen sind 2 von den kleinen übereinander verleimt und auf dem unteren langen auch verleimt.

Material ist 18 mm Multiplex.

Hoffe das ist verständlich.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähkloben

#6 Beitrag von Elmar »

Lanora hat geschrieben:huh wozu genau benötigt man so etwas?

Schau hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMISzAM

und hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... CtAwjNATBD
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Nähkloben

#7 Beitrag von conny »

sieht klasse aus ... ich muss zugeben, dass ich auch nicht wusste, was es darstellt.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähkloben

#8 Beitrag von Elmar »

Wenn man Leder mit 2 Nadeln in der Hand und Ahle zum vorstechen in der Hand hat, dann braucht man schon mal eine weitere Hand.

Wer sich damit beschäftigen möchte dem Kann ich dieses Buch ans Herz legen.
Ich bin ja nicht ganz unerfahren, aber ich konnte dort noch einiges herausziehen.

http://www.heel-verlag.de/Leder+naehen.htm

Ich Nähe ja fast alles mit der Maschine, aber es geht nichts über eine Sattlernaht.
Die hält ewig, da ist alles andere mumpitz.

Was mir wieder am meisten Freude bereitet hat, ist die Tatsache das man mit 10 € ein wenig Geschick und etwas zusammengesuchtem
Material was in 3h selber baut, anstelle ca. 90 € für was fertiges ausgibt.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähkloben

#9 Beitrag von Klaus aus A »

@Elmar
Ich glaube da wärst Du mit 90 Euro nicht ausgekommen.
Deiner hat einen Sterngriff als Mutter statt der zu kleinen und billigen Flügelmutter.
Auserdem hast Du noch die überaus akkurat gesetzten Polsternägel.

Ich glaube man darf das eigentlich nicht vom finanziellen sehen.
Den Spaß, den man mit gelungenen Bastelarbeiten hat kann man eigentlich nicht mit Geld aufwiegen.
Und daß das Spaß gemacht hat sieht man.

Mehr davon!

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Nähkloben

#10 Beitrag von Kauz »

@Elmar

Also DAS hätte man echt aus paar Kanthölzern mit paar Nägeln und Panzertape improvisieren können !!!



















Sorry aber das musste sein.... :lol27:

---------------------------------------Trennung

Mal ernsthaft:

Saubere Arbeit ! Mit was sind oben die Kanten Bezogen ? Wildleder? Moosgummi ?

Ich erinner mich noch an das Aha-Erlebnis als mir mal ein Bekannter erzählt hat wie der Sattler mit einem Faden und zwei Nadeln näht... wink

Gruß Kauz

Antworten