Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#1 Beitrag von mahlekolben »

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger im Thema der Nähmaschinen. Und ich bin neugierig.

Mir ist das Kabel zu kurz, dass von der Maschine zum Anlasser geht. Gerne würde ich es erneuern.

Um mal abzutasten, auf welches Abenteuer ich mich hier schon begebe, habe ich gerade in den Stromstecker der Maschine geschaut.

Links das Kabel vom Stromstecker in der Steckdose, rechts das Kabel, das vom Anlasser kommt:
IMG_7796-3-kl.jpg
So kommt die Erde nicht an das Metallgehäuse der Maschine...

Sagt mal ehrlich: Ist das heute noch so zulässig, oder müsste man sich da eigentlich was anderes einfallen lassen? Was sagt der Ingenieur?

Oder ist das völlig egal, da die Erde ja an den Anlasser geführt wird und es eigentlich erst ab da hoch zur Maschine geht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Maschine war damals schon doppelt isoliert
das ist auch heute noch zulässig

die "Erde" vom Anlasser wird über den Stecker "durchgeschleift"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#3 Beitrag von mahlekolben »

Hmmm... der Schutzleiter hat aber keinen Kontakt zur Maschine selbst, so ist nur der Anlasser verbunden.

Muss die Maschine denn nicht auch da ran? Immerhin hat sie ein Metallgehäuse, überall offene Metallteile...

Vielleicht magst Du mir das noch mal genauer erklären, auch das mit der doppelten Isolierung. Ein paar Stichworte reichen schon, dann könnte ich mich selber weiter einlesen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#4 Beitrag von Alfred »

wie sieht dann die Verkabelung im Anlasser aus?
Ich habe hier etwas neuere Anlasser mit diesem Stecker und die sind nur 2 polig ausgeführt, also kein Schukostecker aber durchaus auch dür die alten Maschinen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#5 Beitrag von Kathse »

Ohne da jetzt tiefer eingestiegen zu sein: Wenn im Stecker drei Pole sind, kann da keine Erde dabei sein (mal abgesehen davon, dass dann die Kabelfarben beachtet werden müssten). Nullleiter, über den Anlasser geführte Phase für den Motor und direkte Phase für das Licht.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#6 Beitrag von Basto »

Die 362 ist schutzisoliert (Jedenfalls bei mir: kontrolliere Typenschild, Doppelquadrat-Symbol, Schutzklasse II). Das heißt ungefähr, die hat eine doppelte bzw verstärkte Isolierung zwischen Gehäuse und Basis-Isolierung/Spannungsführenden Teile. Das Gehäuse sollte nie spannungsführend werden, und die spannungsführenden Teile sollte man niemals berühren können: auch nicht wenn ein interner Fehler vorliegt.
Geräte der Schutzklasse II dürfen deswegen ohne Schutzleiter angeschlossen werden.

Ich habe einen Anlasser aus Kunststoff: der ist Schutzklasse II und hat einen 2-poligen Netz-Stecker.
Ich vermute deinen Anlasser ist nicht Schutzklasse II und deswegen mit Schuko-Stecker versehen?

Sei bitte vorsichtig, es kann lebensgefährlich sein um ohne Fachwissen am Elektrizität herum zu basteln...
Es sollte kein spannendes Abenteuer werden...

Gruß, Bart
Zuletzt geändert von Basto am Freitag 18. Januar 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#7 Beitrag von mahlekolben »

Genau so sehe ich das ja auch.

Über den Stecker gibt's auch keine Verbindung zur Maschine - sonst wäre das ja aus meiner Sicht in Ordnung und ich würde gar nicht so dumm fragen wollen.

So sieht der Stecker aus:
IMG_7799-2-kl.jpg
IMG_7797-2-kl.jpg
IMG_7798-2-kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#8 Beitrag von Basto »

mahlekolben hat geschrieben:Genau so sehe ich das ja auch.
Über den Stecker gibt's auch keine Verbindung zur Maschine - sonst wäre das ja aus meiner Sicht in Ordnung und ich würde gar nicht so dumm fragen wollen...
Über den Stecker gibt's keine Verbindung zwischen Maschine und Schutzleiter - und das ist in Ordnung.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#9 Beitrag von mahlekolben »

Es stimmt tatsächlich!

Das Stichwort "verstärkte oder doppelte Isolierung" war schon der richtige Hinweis, das dazugehörende Symbol mit den zwei Vierecken ist auf dem Typschild.

Hier kann man das grundlegend nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkla ... rotechnik)

Auch wichtig: "Wenn sie eine elektrisch leitende Oberfläche oder leitfähige berührbare Teile haben, so sind diese durch eine verstärkte oder doppelte Isolierung von spannungsführenden Teilen getrennt."

Da die Maschine ein gewisses Alter hat, muss ich davon ausgehen, dass da schon dran repariert und gearbeitet wurde.

Ich würde also gerne wissen, wie nun so eine verstärkte oder doppelte Isolierung aussehen muss und wie man sie prüfen kann.

Mal schauen, ob ich da was zu finde...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ich und meine 362 - Stromstecker an der Maschine

#10 Beitrag von Alfred »

mahlekolben hat geschrieben:
Ich würde also gerne wissen, wie nun so eine verstärkte oder doppelte Isolierung aussehen muss und wie man sie prüfen kann.
Isolationstester
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten