Frage Holzkasten für Nähmschine

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Frage Holzkasten für Nähmschine

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Haushalts-Nähmaschinen Horter

Hat jemand schon einmal einen Holzunterbau für eine Nähmaschine selbstgebaut und möchte hier zeigen wie er aussieht und eventuell erklären wie er ihn gemacht hat?

Ich nehme an, daß ich nicht der einzige bin, der keinen Platz hat für Schränke oder Untergestelle hat.

Oder kennt jemand einen Link zu dem Thema. Ich habe nichts gefunden.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#2 Beitrag von Lanora »

Als ich deine Frage gelesen habe , ist mir gleich eingefallen das ich so etwas bei Ebay gestern gesehen hatte ...

Schau mal , vielleicht als Anregung, gebaut aus dem Oberteil eines Nähmaschinenschrankes.

http://www.ebay.de/itm/Tisch-Schrank-Ka ... 25ad14b5f8
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#3 Beitrag von Elmar »

Da wurde doch einfach der Schrank auf einige Zentimeter abgesägt.

biggrin
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#4 Beitrag von LHO »

Ich habe einen kleinen "Unterkasten" bei meiner Dürrkopp dabei. Kann ich morgen mal fotografieren.
Macht aber nur Sinn für Flachbettmaschinen.

Eigentlich muss man da ja nur 4 Bretter auf Gärung sägen und mit Lamellos, Winkeln oder Holzdübeln verleimen oder verschrauben.
Boden drunter schrauben und mit passenden Scharnieren die Maschine einbauen....

Oder was was meinst du?

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Vorzeigen Lars!!

Grüße Klaus

Ich bin überzeugt daß es in diesem Forum noch andere heimliche Hobbyschreiner gibt, die was zu zeigen hätten!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#6 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Ich habe das anfänglich so gemacht (siehe Foto). Dazu habe ich alte Buchenlatten eines ausrangierten Lattenrosts wiederverwendet (natürlich keine gebogenen %.).
Auf Gehrung gesägte Latten waagrecht für den unteren Rahmenbereich, darauf dito hochkant. Sehr solide und schön schlicht.
Ist mir aber in der Zwischenzeit etwas mühsam für all die Maschinen … ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Museumsfritze,

Sorry das klingt immer etwas despektierlich, aber ich kenne deinen Namen nicht.

Deine Kästen sehen tatsächlich gut aus. U.a. gefällt mir daran, daß sie nicht weit über die Maschinen hinausstehen.

So einfach wie Du und einer deiner Vorredner das darstellen ist das aber nicht.
Zum Beispiel ist es ohne eine erstklassige Säge (Kappsäge) nicht möglich einen halbwegs ansehnlichen und maßhaltigen Gehrungsschnitt herzustellen. Die Teile müssen anschließend an den Gehrungen exakt und haltbar, bei Gewichten um 15 kg, zusammengefügt werden. Wie?

Dazu kommen eventuell Aussparungen unter dem Bett. Wie machst Du das? Machst Du Scharniere zum Aufklappen dran.
Bei meiner konstruktiv verkorksten aber sonst geliebten Pfaff 130 kommt man sonst nicht an die Spulenkapsel.

Würde es Dir was ausmachen mal eine der guten Kisten von innen zu fotographieren?
Ich wette Du hast noch Bilder vom "Making Off".
Was machst Du mit der Oberfläche?

Ich werde dann nochmal eine von meinen Kisten aufmachen und fotografieren.

Ich finde die Kästen sind ein wichtiges Accessoire. Zumindest für die Maschinen, die man ab und zu hernimmt.
Mir wird das bei aller liebe zum Basteln auch lästig. Ich dachte jemand schlägt eine passende IKEA- oder OBI - Kiste vor, die man für 10 Euro aufen kann.


Schön von Dir zu hören!
Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#9 Beitrag von Museumsfritze »

Nein, mache ich doch gerne. Dann kann ich mal wieder eines der frühen Schätzchen in die Hand nehmen.
Die Untersätze sind in der Tat recht robust aufgebaut, da sie doch einiges an Gewicht zu tragen haben, Leimen allein war mir da zu riskant, bzw. wenn, dann nur mit gedoppeltem Holz.
Da der Aufbau nicht zu hoch werden sollte, habe ich manchmal auch noch etwas vom Rahmenholz oder der Bodenplatte weggefräst. Das sieht von innen nicht so toll aus, aber ist von aussen nicht zu sehen.
Auf Scharniere habe ich verzichtet (ausser bei einem Rahmen), da es ja nicht damit getan ist. Beim Zurückklappen müsste ja auch noch eine Sicherung unter den Boden, damit dieser nicht mitkippt.

Beste Grüße,

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Museumsfritze am Dienstag 29. September 2015, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage Holzkasten für Nähmschine

#10 Beitrag von Museumsfritze »

weitere Bilder …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten