Adler 4-4 , neu im Haus

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Adler 4-4 , neu im Haus

#1 Beitrag von Michel61 »

Hallo Freunde von Nadel und Faden,

vor dem Urlaub erfolgreich meine Plane fürs Boot genäht. Mit der Adler 67 und Dreifachtransport geht das auch bei PVC Plane wie nix. Die Plane war ja ursrünglich die Inizialzündung für mein neues Hobby.

Nun gut, heute mal die Annoncen durchgeschaut, wer was verkauft. Da ist mir eine große Adler ins Auge gestochen. Neu eingestellt, und zur Freude nur 6km weg.
Bilder und Daten verglichen, es muß eine Adler 4-4 sein.
Gleich alles fest gemacht und auf 18 Uhr Abholung terminiert.
Um 18 Uhr mit dem Anhänger am Auto vor einem Geschäftshaus gestanden , natürlich kein Parkplatz usw...
Dann mit dem Verkäufer in das 2te Untergeschoß. Die Maschine aus 1 Hand vom Opa, der war Sattler.
Alles gut. Nur wusste ich noch nicht, wie schwer so eine Maschine ist. Also Maschinenkopf runter und schon mal 2 Etagen hochgeschleppt. Dann mit dem Verkäufer das Gestell.
Beim Herausgehen entdeckte ich auf einem Regal noch eine kleine Schublade mit allerhand Zeug drin. Sie passte von der Grösse und ich bekam sie mit. Super, es waren einige Füße drin, Nadeln, Spulen und die originale Bedienungsanleitung.
Zuhause den Nachbar angerufen, der hat mir beim Abladen geholfen. Gleich Öl dran, 15er Faden rein und ausprobiert.
Wahnsinns Maschine. Ich glaube, die näht auch Blech.

Also wieder richtig Spaß gehabt heute.

Gruss Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#2 Beitrag von adler104 »

Geiler Zustand !!! Bitte auch mal Bilder vom Zubehör posten
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#3 Beitrag von Husky01 »

Hallo Michel61,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang...
Die Maschine sieht ja aus wie unbenutzt.

Viel Spass beim "Blech nähen"... angel
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#4 Beitrag von GerdK »

Hört sich gut an. Hat die Fuß- oder Motorantrieb?

Viele Grüße, Gerd

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#5 Beitrag von Michel61 »

GerdK hat geschrieben:Hört sich gut an. Hat die Fuß- oder Motorantrieb?

Viele Grüße, Gerd
Moin,

die hat nur Pedalantrieb.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

Glückwunsch zur Maschine

wenn nur Fußbetrieb hast du zwar keine Nadel-hoch-und-tief-Stellung und Fadenabschneider
dafür brauchst du dir aber auch um kaputte Kondensatoren keinen Kopf machen

biggrin
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#7 Beitrag von MacBee »

Feines Teil!! Gratulation zum Fang!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#8 Beitrag von Klaus »

Super! Schwitzen hat sich gelohnt... und: Für das Nähen echt dicker Planen geeignet biggrin
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#9 Beitrag von Michel61 »

Danke für die Glückwünsche beerchug

Jetzt ist mir noch etwas ganz praktisches eingefallen. Weil im keller noch eine zweite Adler stand, sind wir mit der dann auch einig geworden, obwohl ich die garnicht brauche. Es ist aber im Prinzip dieselbe, nur ohne den Mitgehenden Fuß.
Sie passt also auf den Tisch.
Nun die Idee, ich habe ja noch eine Singer 45K und eine Adler 30-1, jeweils ohne Tisch. Jetzt geh ich mal runter in mein Bastelreich und säge 2 Stück 28er Multiplexplatten mit den Grundmaßen des Tischausschnitts zu. Damit baue ich 2 Grundträger, damit ich die beiden Maschinen auf dem Tisch betreiben kann.
Bis später.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler 4-4 , neu im Haus

#10 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

das Brett ist gesägt. Die Fluchtung der Riemenscheiben bedarf noch einer kleinen Erhöhung mittels weiterem kleinen Brett.
Längeren Riemen drauf und fertig.

Hier mal die beiden Adler :
https://www.youtube.com/watch?v=sS8YlYA ... e=youtu.be
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Antworten