Ich schraub gerade an einer relativ gut erhaltenen Pfaff 230. Ich wollte mal sehen, wie das Kulissenstück und der Excenterbolzen aussieht und habe beide Teile rausgeholt. Die Gabelstange konnte ich nicht rausholen, da gibt es scheinbar einen Trick oder ich müsste auch die Nadelstangengliedkurbel im Kopfbereich ausbauen, damit ich die Gabelstange besser verdrehen kann (Edit: habe sie doch rausbekommen. Man muss nur das Handrad etwas verdrehen). Bei einer Pfaff 130 und vermutlich auch bei einer 138 kann man das Kulissenstück problemlos falsch um 180 Grad verdrehen, ohne es vorher auszubauen. Bei einer Pfaff 230 geht das vermutlich nur, wenn man noch eine weitere dritte Schraube aufmacht. Das mache ich mal besser nicht. Das nächste Mal baue ich das Kulissenstück auch nicht mehr aus. Das kann man auch ohne Ausbau relativ gut reinigen. Zerlegen ist noch relativ einfach. Wieder richtig zusammenbauen, könnte etwas schwieriger werden.dieter kohl hat geschrieben:hutzelbein hat geschrieben:Bin wieder mal da und gebe zu diesem Problem meinen Senf ab. Ich habe noch nie eine 138 vor mir gesehen, aber mittlerweile an zwei 130er geschraubt. Da kann man den Gleitstein von den ersten Bildern hier im Thread ganz einfach um 180 Grad verdrehen, wenn man vorne die Befestigungsschraube des Zick-Zack Schaltknopfes (von unten zugänglich) löst, gleichzeitig hinten die Madenschraube am Exzenterbolzen für das Zickzack-Kulissen-Gleitstück löst und von vorne mit einem Schraubenzieher am gelösten Zick-Zack-Stichsteller (oder alternativ hinten am Exzenterbolzen) dreht. Der Vorbesitzer hat das Kulissen-Gleitstück vermutlich gar nicht ausgebaut und wieder falsch eingebaut. Ich wette darauf, dass der Stichsteller verharzt war. Deshalb hat der Vorbesitzer vermutlich hin- und hergedreht. Dann wußte er nicht mehr wo er ursprünglich war und hat auch nicht bemerkt, dass sich das Kulissen-Gleitstück hinten um 180 Grad verdreht hat.
Die einfachste Erklärung oder Problemlösung ist oft die beste.
Folgenden wichtigen Hinweis habe ich noch. Wenn man vorne den Drehknopf am Stichsteller herausnimmt und dann die Metallplatte abschraubt,
findet man bei der Pfaff 130 zwei zusätzliche (mE wichtige) Ölstellen, die man von hinten nicht sehen kann. Ich schätze, das ist bei der Pfaff 138 ebenfalls der Fall.
ich denke du liegst da mit deiner Meinung nicht falsch, weil die 130 und die 138 sich eigentlich nur durch die Baugröße unterscheiden
die welle auf der der ZZ-knopf aufgeschraubt ist, endet nämlich mit der Kulisse
der Excenter von hinten hat damit nix zu tun
Der Grund warum ich das Stück auch rausgeholt habe war, weil sich der Zick-Zack Drehknopf nach meiner Reinigung (ohne weitere Kontrolle aller Einstellungen) sich nur noch von 0 bis etwa 2 drehen liess. Warum das so war oder noch ist, muss ich erst noch herausfinden. Irgendetwas habe ich vermutlich beim Zusammenbau falsch gemacht. Vorher konnte ich bis 4 drehen, aber die Maschine hatte in diesem Bereich leichten Schwergang und irgendetwas hat in der Maschine leicht geknackst oder es gab einen kleinen Widerstand. Bei Geradstich war das nicht der Fall. Da lief die Maschine wie es sein soll. Den Nadelstangenkloben habe ich wieder in Nitro-Verdünnung gelegt. Auch bei dieser relativ sauberen Maschine hat sich da Dreck gesammelt.