lunetta hat geschrieben:
Dann ist es höchstwahrscheinlich der Filter im Anlasser der parallel über die beiden Netzzuleitungen ist, keine Durchgangsfilter (Kondensatoren).
Bitte kannst du das noch mal genauer erklären für eine alte technisch unbegabte Frau?
Wie kann ich das reparieren? Was ist das für ein Filter, wie schaut der aus?
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der Kondensator filtert Spannungsspitzen draus die beim Schalten (Gasgeben) enstehen und den Radio des Nachbarn stören und ggf. auch die Schaltkontakte vor Abbrand schützen. Häufig sind aber in dem Gehäuse kleine Schaltungen, bestehend aus Widerständen und Kondensatoren enthalten, die dann gezielt auf bestimmte auftretende Störfrequenzen abgestimmt sind.
Der hier im Pedal verbaute Filter (Kondensator) ist zwischen den beiden Zuleitungen geschaltet, ist er defekt so kann er die beiden Pole verbinden und wirkt so als würde man das Pedal treten und Gas geben. Er überbrückt im Fehlerfall das Pedal; je nachdem wie defekt er ist kann er z.B. voll den Strom schalten und die Maschine läuft Vollgas, lässt er nur etwas durch wie vermutlich in deinem Fall, dann bekommt der Motor nur etwas Strom und ruckt nur. Man nennt diesen Einbau dann parallel geschaltet.
Es gibt dann noch eine andere Entstörform, seriell, wie sie oft in den alten Pfaff Pedalen zu finden ist, da ist in jeder beiden Zuleitungen ist ein Kondensator eingebaut. Stell dir 2 Wasserleitungen vor, warm und kalt, und in jede Leitung ist ein Sieb eingebaut und gehen dann zum Hahn.