Riccar 808E Super Stretch mit Nahtbildfehlern

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Riccar 808E Super Stretch mit Nahtbildfehlern

#1 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo zusammen,
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt, habe ich bei der Wartung der Maschine meiner Frau festgestellt, dass der Nahtwählknopf Risse zeigt:
IMG_1472_1.jpg
IMG_1473.JPG
Einige Nahtbilder (z.B. Blume, Hund) waren dadurch nicht in Ordnung.
IMG_1474_1.jpg
Bei der Untersuchung bestätigte sich, dass der rissige Knopf der Übeltäter war:
Im unteren Bereich des Knopfes befindet sich ein Steuerscheibenbereich für den rechten Kurvenscheibentaster. Die geringe Maßänderung reichte aus, dass der Taster zwei Kurvenscheiben abtastete, was zu den falschen Nahtbilder führte.
Temporär habe ich den Knopf leicht auf der Achse gedreht, aktuell funktioniert wieder alles. Toll wäre natürlich, wenn sich ein intakter Nahtwählknopf auftreiben ließe.

@det: solltest Du so einen Knopf in Deinem Fundus haben, nehme ich ihn Dir gerne ab. Details dann bitte per PN.

Hilfreich bei der Fehlerfindung war mir ein Beitrag im Forum hobbyschneiderin24.net, das ich hier gerne erwähnen möchte. Ich konnte durch die dort gezeigten Bilder die Mechanik studieren, ohne unsere Maschine zerlegen zu müssen.

Kennt jemand eine Quelle für eine Serviceanleitung der Riccar 808E, gerne auch von Modellen mit gleichem Innenleben (z.B. Riccar 9900 o.a.)?

Ich hoffe, die Hinweise in meinem Beitrag helfen anderen Lesern bei der Lösungsfindung von ähnlichen Problemen.

LG
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riccar 808E Super Stretch mit Nahtbildfehlern

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich fürchte, daß ohne den intakten Stichwahlknopf eine Reparatur nicht möglich sein wird

da Riccar wie in den links bereits erwähnt seit geraumer Zeit sich in Insolvenz befindet, sind Neuteile sicherlich nicht mehr zu bekommen
und Gebraucht-teile haben mit Sicherheit allein durch Lagerung und mechanische Belastung beim Ein- und Aus-bau keine Lebenszeit mehr zu erwarten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Riccar 808E Super Stretch mit Nahtbildfehlern

#3 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hallo Dieter,

das befürchte ich auch, hoffe trotzdem, dass vielleicht ein NOS oder noch gutes Ausschlachtteil irgendwo schlummert.
Vielleicht bei Detlev (det)?

Aktuell näht die Riccar ja wieder alle Stiche, aber besser wird der Knopf halt nicht mehr.
Wenn alle Stricke reißen (Knopf zerlegt sich total), bleibt immer noch übrig, den Knopf zu kleben und nachzuarbeiten bzw. einen neuen Knopf aus dem Vollen zu 'schnitzen'. Das Kurvenbahnprofil wird allerdings eine Herausforderung...

LG
Rolf

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Riccar 808E Super Stretch mit Nahtbildfehlern

#4 Beitrag von Memst »

ROLF
Hallo.
Vielleicht machen die Reparatur des Schalters.
Nylonfaden + Epoxidkleber.
Wickeln nach Fixierung in der Klemmplatte.
Den Faden mit Kleber einweichen.

BR
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Riccar 808E Super Stretch mit Nahtbildfehlern

#5 Beitrag von GerdK »

Memst hat geschrieben: Hallo.
Vielleicht machen die Reparatur des Schalters.
Nylonfaden + Epoxidkleber.
Wickeln nach Fixierung in der Klemmplatte.
Den Faden mit Kleber einweichen.

BR
Könnte funktionieren. Man wird es bei dem Versuch jedenfalls nicht schlechter machen als es ist.
Alternative vielleicht: Solch ein Teil aus Aluminium drehen oder drehen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie kompliziert das Teil auf der "Rückseite" ist.

Viele Grüße, Gerd

Antworten