Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Nachricht
Autor
kkarlo88
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. September 2017, 15:08

Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#1 Beitrag von kkarlo88 »

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine 138 und den Motor Uus 2505 günstig erstanden. Es fehlt allerdings der Antriebsriemen. Kann mir jemand die benötigte Länge bzw Modell nennen?
Ggf vielleicht auch eine Bezugsquelle?

Des Weiteren würde die Maschine als läuft laut beschrieben. Ich denke an der Maschine liegt es nicht. Die dreht sich per Hand butterweich ohne Geräusche. Der Motor dreht sich allerdings sxhwergäng per Hand. Gibt es da einen Test wie er sich drehen lassen müsste oder gibt es bekannte Probleme mit den Motoren?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

bitte Bilder/Fotos unbedingt als Anhang hochladen

nicht verlinken

dann wäre eine Aussage besser möglich
gruß dieter
der mechaniker

kkarlo88
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. September 2017, 15:08

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#3 Beitrag von kkarlo88 »

OK, ich hab jetzt auf der Arbeit nur 2-3 von der Maschine. Werde ich heute Abend mal hochladen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#4 Beitrag von GerdK »

Eine Bezugsquelle für Zahn- oder Keilriemen wäre z.B. die hier:
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen/
Du müßtest allerdings die benötigte Art, Länge und Breite selber ausmessen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine schnur fest um die Riemenscheiben binden
den knoten lassen aber die schnur durchschneiden
dann kann mit einem Metermaß die länge bestimmt werden ( + ein paar cm )
gruß dieter
der mechaniker

kkarlo88
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. September 2017, 15:08

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#6 Beitrag von kkarlo88 »

So etwas verspätet die Bilder. Also der Motor ist doch nicht schwergängig, man muss nur die Bremse lösen:).. Naja mein erster Motor dieser Art.

Allerdings hat der Motor Spiel so wie gekennzeichnet. Wenn man zieht kann man die leicht hin und her bewegen. Vielleicht 1-2mm schätze ich. Muss man da was machen?

Kann so jemand was zum benötigten Riemen sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

Keilriemen mit 6 mm breite

die länge/umfang mit einer schnur festlegen wie schon gesagt

damit gehst du zu einem "antriebstechniker" bei dir um die ecke
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#8 Beitrag von Cuno »

Das Spiel in die gezeichnete Richtung ist nicht bedenklich.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#9 Beitrag von adler104 »

Ich würde 8mm Breite Keilriemen nehmen, das ist ja kein Haushaltsmaschinen Motor sondern ein Anlasser Motor.

Zur Berechnung von Keilriemen:

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

Wenn das Spiel zu hoch erscheint evtl versuchen die Keilriemenscheibe ein wenig in Richtung Motor zu schieben (falls nicht fest gegammelt).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

#10 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:Ich würde 8mm Breite Keilriemen nehmen, das ist ja kein Haushaltsmaschinen Motor sondern ein Anlasser Motor.

Zur Berechnung von Keilriemen:

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

Wenn das Spiel zu hoch erscheint evtl versuchen die Keilriemenscheibe ein wenig in Richtung Motor zu schieben (falls nicht fest gegammelt).
serv

8 mm keilriemenbreite ist auch ok

das Spiel auf der Welle kann nur über "innere Scheibchen" korrigiert werden

wenn ich mich richtig erinnere, ist das Ritzel/Keilriemenrädchen mit einem Splint verstiftet
gruß dieter
der mechaniker

Antworten