Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

Nachricht
Autor
lachskalle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 14:00

Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#1 Beitrag von lachskalle »

Guten Morgen liebe Expertengemeinde
Der Schiebepotentiometer im Fußpedal ist defekt/ ausgeleiert.
Leider gibt es bei Bernina kein Ersatzteil und wegen so einer Kleinigkeit werd ich kein neues Kaufen- hoffe ich wenigstens.
Mein Problem ist aber - wo bekomme ich ERsatz her.
Vielleicht hat der eine oder Andere User hier schon mal das gleiche Problem gehabt und kennt eine Quelle.
Da ich in Sachen Elektronik ein absolutes Neutron bin brauche ich auch bitte die genaue Bezeichnung wenn ich in den Elektroladen gehen muß.
Vielen Dank für Eure Unterstützung- Meine Göga wirds mir danken biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#2 Beitrag von Lanora »

Hast du schon auf Eddies Seite https://www.occaphot-ch.com/ geschaut ? Er ist DER Experte bei Berninas . wink Dort gibt es auch viele Reparaturanleitungen, möglicherweise auch für dein Problem.


Eine Anleitung für die 1008 gibt es auf jeden Fall https://www.occaphot-ch.com/bernina-anleitungen/

Serviceanleitungen Bernina https://www.occaphot-ch.com/bernina-ser ... C3%BCcher/

Reparaturanleitungen (auch Fußpedal - aber keine Ahnung on dir das bei deinem Problem hilft) https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep-infos/

Solltest du keine Anwort auf dein Problem finden kannst du Eddie auch anschreiben biggrin
Zuletzt geändert von Lanora am Donnerstag 12. Juli 2018, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

lachskalle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 14:00

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#3 Beitrag von lachskalle »

Hallo liebe Bianca
Vielen Dank ich mach mich gleich auf den Weg.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Charly

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#4 Beitrag von uu4y »

hallo,
bitte ein oder mehr Fotos vom Innenleben bzw. des Schiebepotis...
wenn es ein Standard-Schiebepoti ist, sollte ein 20Kohm oder 100Kohm passen, dazu wird die länge des Potis bzw. des Schiebewegs benötigt,
allerdings glaube ich nicht so richtig, dass es der Poti ist(hatte ich noch nie), sondern ganz einfach der berühmt-berüchtigte 10 uF oder 47uF Kondensator,
welcher auf der Platine sitzt und altershalber in Rente gegangen ist, dazu bitte ein Foto...
wenn dieser defekt oder teilweise defekt ist, lässt sich die Anfangsgeschwindigkeit nicht oder kaum regeln, der Motor stottert dann -oder es geht garnix mehr...
und am Kondi lässt sich dann meist auch erkennen, dass er schon leicht "dicke Backen" bekommen hat oder/und kleine Risse aufweist...
Gruss eines alten Berninaschraubers

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die kleinen kohlestiftchen verabschieden sich auch gerne
gruß dieter
der mechaniker

lachskalle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 14:00

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#6 Beitrag von lachskalle »

Servus uu4y biggrin
Ich hab das Pedal schon mal zerlegt und es dann per fingerdruck auf den schiebepoti getestet.
er startet absolut ruckfrei, steigert sich bei leichtem Druck sehr regelmäßig.
Bei erreichen des dreiviertel Weges bleibt die Maschine kurz stehen um dann bei weiteren Druck mit der entsprechend hohen drehzahl weiterläuft.
Der poti hat eine gehäusegröße von 12x12x50mm.
Fotos stelle ich noch ein.
Aber schon mal vielen Dank

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#7 Beitrag von GerdK »

Der Widerstandswert des Potis wäre auch wichtig (Aufschrift?). Oder ausmessen, falls Du ein Ohmmeter zur Hand hast.

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#8 Beitrag von uu4y »

sollte der Poti die Ausführung sein, bei welcher 2 (sehr empfindliche) Kohlestifte über die offene -auf der Platine angenietete- Beschichtung laufen, so habe ich -afair, muss noch nachgucken- noch eine solche Platine mit intakten Laufbahnen(beim Rest ist die Funktion unbekannt) da; biggrin
allerdings müssen bei dieser dann alle Bauteile ausgelötet und die Bauteile von deiner Platine eingelötet werden shy
vorab aber erstmal Platine raus und beim Poti beide Seiten mit Multimeter prüfen light huh

lachskalle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 14:00

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#9 Beitrag von lachskalle »

2016 hat jemand ein Foto von der Platine eingestellt unter dem Motto "Bernina 1008 stottert und brummt."
Da sieht man das Schiebepoti sehr gut.
Allerdings hatte der user ein anderes Problem.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ich bräuchte dann auch irgendwie eine Adresse wo ich so ein Teil bekomme.
Was könnte ich Euch denn als Gegenleistung bieten?
Ich betreibe eine Jagdschule und eine Fischzucht nebenher- falls Fragen könnte ich da weiterhelfen rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#10 Beitrag von GerdK »

Falls das mit dem Poti nicht klappt, gibt es einen passenden Fußanlasser auch noch zu kaufen für ca. 30 Öcken:
https://www.ebay.de/itm/Fusanlasser-Fus ... rmvSB=true

Viele Grüße, Gerd

Antworten