Turissa Fortuna- es grünt so grün...

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Turissa Fortuna- es grünt so grün...

#1 Beitrag von Anja »

Noch ein Liebling: Turissa Fortuna aus der Schweiz.
Das Teil hab ich eigentlich nur gekauft, weil es im Paket mit einem "Frohne Schnittzeichner" günstiger war als der Schnittzeichner normalerweise alleine. Sie kam mit Koffer, Anschiebetisch, Anleitung und ein paar Füßchen- allerdings mit nur einer Spule...

Die große Grüne brauchte Öl und Wärme. Danach lief sie wunderbar.
Den Aufspul-Mechanismus finde ich genial! Rausschieben und losspulen, kein Drehen am Rädchen nach wer-weiß-wohin... ich kann rechts und links nicht auseinanderhalten....

Mein 8-jähriger Sohn hat sie mir inzwischen abgequatscht, als er auf einmal Stofftiere nähen wollte. Er fand die Maschine so cool und kam auch sofort mit dem Geradstichnähen zurecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Fortuna- es grünt so grün...

#2 Beitrag von Benno1 »

Eben mußte ich schmunzeln, weil Dein Sohnemann mich an meine Kinder- und Jugendzeit erinnerte. Bei fast jeder Gelegenheit hatte ich unsere Familien-Nähmaschine der Marke ELNA ausgepackt und nähnte darauf los. Es ist schön, wenn sich Kinder auch für Nähmaschinen interessieren. Denn es kann ein Vorteil sein, wenn man selber was machen kann, ohne daß ein "Fachmann" ran muß
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Turissa Fortuna- es grünt so grün...

#3 Beitrag von Anja »

Bisher bleibt es auch bei meinem Sohn beim Benutzen... von der Technik hat er noch keine Ahnung und von mir kann er die leider auch nicht lernen.
Aber immerhin, er näht!
Meine beiden großen Töchter haben nie eine Nähmaschine angefasst, mein inzwischen 18-jähriger großer Sohn allerdings hat auch seine eigene Maschine (irgendeine kuriose Plastikmaschine, die überraschend "andersherum" einfädelt und bedient wird und ihm als Linkshänder extrem entgegenkommt) und weiß, wie man damit umgeht, obwohl er seit langem nichts genäht hat.

Meine Mutter hat mich als Kind auch immer an die liebe Pfaff gelassen. Ich finde, sobald ein Kind sich interessiert muss auch die passende Technik her. Von "da machst du nur was kaputt" kommt man nicht weiter.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Turissa Fortuna- es grünt so grün...

#4 Beitrag von Benno1 »

ich hatte in meiner Kindheit meine Nase nicht nur in die Nähmaschine gesteckt, sondern auch in den div. haushaltstechnischen Dingen (kochen, wäschwaschen usw.) hatte ich sie drinnen und Muttern hatte es gewährt, was mir heute zugute kommt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Turissa Fortuna- es grünt so grün...

#5 Beitrag von Anja »

Das finde ich super! Dann ist es dir nicht so gegangen, wie mir, als ich ausgezogen bin und in der eigenen Wohnung vor all den neuen Töpfen stand und keine Ahnung hatte... außer vom Dosen aufmachen. Meine Mutter war allerdings auch keine begeisterte Köchin. Bügeln hab ich als Kind gelernt und ansonsten halt nur nähen... "wenn du was Neues möchtest, dann näh´s dir". Zuerst habe ich Stoffe und Schnitte an die Hand bekommen, später alles vernäht, was nicht bei drei auf dem Baum war- Omas Vorhänge, Möbelstoffe....
Viele Grüße,
Anja

Antworten