Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#11 Beitrag von Anja »

GerdK hat geschrieben:Hallo Anja,
es könnte natürlich am Pedal liegen. Üblicherweise schliesst bei voll durchgetretenem Pedal ein Kontakt und überbrückt den oder die eingebauten Widerstände und die Spannung liegt dann in voller Schönheit am Motor an.
Alternativ käme auch ein Motorfehler in Betracht. Abgenutzte Kontaktkohlen, ein verschmutzter/defekter Kollektor, Lagerschäden usw.

Wie gut sind Deine Kenntnisse und "Resourcen" bzgl. Elektrik? Hast Du Messwerkzeuge (z.B. Ohmmeter und Spannungsmesser)? Kannst Du das Pedal öffnen? Es wäre gut, wenn man da mal reinschauen könnte.

Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd,
von der Elektrik habe ich keinen blassen Schimmer! Ich kann gerne morgen ein Foto vom Motor machen- selber weiß ich nicht mal wo die Kohlen sich verstecken und was ist ein Kollektor? .... das Pedal aufschrauben kann ich natürlich auch. Schraubenzieher hab ich... Messwerkzeuge Fehlanzeige... Bisher hat´s immer gereicht, die Nähmaschinen zu säubern und zu ölen...

LG, Anja
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

1. test :

Handrad umschalten wie zum spulen. Dann nochmal "Gas" geben.

wenn der Motor dann nicht dreht, liegt es am Anlasser oder am Motor
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#13 Beitrag von Anja »

Danke lieber Dieter! Das versuche ich sobald ich den Arbeitstisch wieder frei habe. Momentan steht dort ein Kinderwagengestell zum Putzen... keine Elektrik... sehr entspannend!
Viele grüße, Anja
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#14 Beitrag von Lanora »

Falls dir eine Anleitung fehlt, die der Dürkopp 1032 (müßte es sein) habe ich als PDF .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#15 Beitrag von Anja »

Lanora hat geschrieben:Falls dir eine Anleitung fehlt, die der Dürkopp 1032 (müßte es sein) habe ich als PDF .
Danke liebe Bianca!Die Anleitung hat mir ein lieber Mensch schon als PDF geschickt. Manche Dinge an der Maschine verstehe ich allerdings trotz Anleitung nicht.Z.B. wofür ist das Hebelchen...denn egal wohin ich es schalte, scheint sich nichts zu ändern.

Momentan ist die Maschine in den Koffer verbannt. auf dem Tisch steht ein Kinderwagen zum Aufarbeiten- damit kenne ich mich besser aus...

LG, Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#16 Beitrag von inch »

Ich würde nach dem Test mit dem Einfachsten anfangen,das Pedal aufschrauben und den Kondensator anschauen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#17 Beitrag von Anja »

Hallo Klaus, danke! Ich hab gerade erst mal gegoogelt, wie ein Kondensator aussieht.... du sprichst mit einem technischen Idioten!- also diese kleine Tonne an zwei Kabeln ist mir im Motorraum aufgefallen. Davon sind zwei schwarze da und eine scheint gebrochen und wieder zusammengeschoben zu sein.... sieht sonderbar aus.... muss ich auch fotografieren...
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#18 Beitrag von Anja »

IMG_0773[1].jpg
Anja hat geschrieben:Danke lieber Dieter! Das versuche ich sobald ich den Arbeitstisch wieder frei habe. Momentan steht dort ein Kinderwagengestell zum Putzen... keine Elektrik... sehr entspannend!
Viele grüße, Anja
Hier kommen die "Nacktfotos". Ich habe mit dem Motor angefangen. Ich glaube, einer von diesen Kondensatoren (der oben) sieht abenteurlich aus- wie kaputt und zusammengefummelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#19 Beitrag von Anja »

IMG_0778[1].jpg
dieter kohl hat geschrieben:serv

1. test :

Handrad umschalten wie zum spulen. Dann nochmal "Gas" geben.

wenn der Motor dann nicht dreht, liegt es am Anlasser oder am Motor

Hi Dieter,
hab´s gerade probiert. Der Schalter war auf dieser Stellung (ich hoffe, das war die, die du gemeint hast... ich versteh das Teil nicht wirklich) und die Maschine lief kaum war sie am Strom OHNE PEDAL wie verrückt los und es fing an zu qualmen... Stecker raus... Kopf in den Sand...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1022... noch will sie nicht so richtig

#20 Beitrag von Anja »

IMG_0775[1].jpg
IMG_0775[1].jpg
IMG_0774[1].jpg
Anja hat geschrieben:Hallo Klaus, danke! Ich hab gerade erst mal gegoogelt, wie ein Kondensator aussieht.... du sprichst mit einem technischen Idioten!- also diese kleine Tonne an zwei Kabeln ist mir im Motorraum aufgefallen. Davon sind zwei schwarze da und eine scheint gebrochen und wieder zusammengeschoben zu sein.... sieht sonderbar aus.... muss ich auch fotografieren...

Das sind wohl die Kondensatoren im Motorraum.... der oben sieht sonderbar aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Antworten