Meine Bernina 530

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Bernina 530

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv
auf dem letzten Bild ist der Kondensator zu sehen
der Alu-Mantel ist die Erdung
an der Befestigungs-schraube kannst du die Erde weiterführen
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#12 Beitrag von MacBee »

also von meiner makierung irgendwo ans gehäuse dran? das kann ich :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Meine Bernina 530

#13 Beitrag von Alfred »

willst du die Maschine auf 3-poligen Anschluß mit Schutzleiter umbauen oder schutzisoliert (wie jetzt) betreiben?
Denn je nachdem was du da jetzt verbindest und den Stecker wie rum in die Steckdose steckst, könnte Strom auf dem Gehäuse sein.
Wenn du sie schutzisoliert betreibst, also im Originalzustand, dann kannst du im ausgestecktem Zustand mit einem Ohmmeter messen ob eine Verbindung vom Motorengehäuse zu den beiden Anschlüßen (Lüsterklemme am Motor) besteht; ist kein Durchgang zu messen dann ist alles ok.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#14 Beitrag von MacBee »

Danke.. sagen wir mal so...

Nachdem ich sie eingesteckt und vor ort getestet - und dazu daheim auch noch ne habe Stunde lief und nähte (ohne dass ich eine gewischt bekommen habe) gehe ich mal davon aus, dass die Schutzisolierung passt :-)

Aber: Ein Umbau auf 3-polig ist vielleicht langfristig nicht verkehrt. Da wäre es natürlich interessant, wie man das angehen sollte und da wäre eine kleine Schützenhilfe von Vorteil.

Danke Euch!

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Bernina 530

#15 Beitrag von GerdK »

MacBee hat geschrieben:...Aber: Ein Umbau auf 3-polig ist vielleicht langfristig nicht verkehrt. Da wäre es natürlich interessant, wie man das angehen sollte und da wäre eine kleine Schützenhilfe von Vorteil.

Danke Euch!

LG
Das ist m.E. gar nicht so einfach, denn der Maschinenstecker (in den das Netzkabel üblicherweise führt) ist ja i.d.R. zusammen mit den Kabeln vergossen und nicht zu öffnen. Auch der Maschinenstecker selbst ist für einen Schutzleiteranschluß wohl nicht ausgelegt.
Man könnte den (üblicherweise 2-poligen) Netzstecker abkneifen, dafür einen SCHUKO-Stecker montieren und den Schutzleiter des SCHUKO-Steckers am alten Netzkabel außen entlangführen, evtl. mit Schrumpfschlauch am Kabel fixiert. Dann am Maschinengehäuse in der Nähe des Maschinensteckers eine Bananenbuchse anbringen (mit gutem Kontakt zur Maschinenmasse) und das Schutzleiterkabel mit Bananenstecker dort immer einstecken, bevor der Maschinenstecker gesteckt wird. Also ziemlich aufwändig, die Geschichte.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Meine Bernina 530

#16 Beitrag von Alfred »

auf dem bild mit dem Anschluß ist am Steckergehäuse rechts eine ausgebrochene Stelle, evtl. war hier mal ein ein Schutzleiteranschluß.

So ein alter Kaltgerätestecker wäre hier möglicherweise die Lösung für einen Umbau auf Schutzleiter wenn die Stifte passen. Die Kleme am Gehäuse müsste man nachrüsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#17 Beitrag von MacBee »

Zum Thema Umbau.. ich habe mir mal erlaubt (eigentlich wegen ein paar Fragen auch wegen eines Nähfusses) den Guru der Berninas zum Thema umbau auf 3-polig zu fragen: Ich darf mal ohne Wertung und ohne Überprüfung auf Richtigkeit folgende Zitatpassagen hier posten - Ich kenn mich damit schlicht und ergreifend zu wenig mit dem Thema aus...
Umbau auf Schuko Stecker ???
Da würde ich die Finger davon lassen. Die BERNINA ist sicher so wie sie gebaut wurde....weil es Quatsch ist einem Gerät welches nach Schutzklasse II gebaut wurde nachträglich eine Erdleitung zu verpassen. ( gilt nicht nur für BERNINA)
Schutzklasse II = Doppelte Isolierung, inkl. Ableitwiderstand in der Anschlussleitung.
Schutzklasse II...= Anschluss 2-polig (für Ströme bis max. 2,5 A ) wäre ein 550 Watt Motor. Haushalt Nähmaschinen Motoren sind aber nur 40 - 90 Watt Typen (0.4 bis 0.6 A)
Haushalt Nähmaschinen sind immer nach Schutzklasse II.
....
Bis heute hat keine einzige Haushaltnähmaschine ab Fabrik einen 3-Pol Anschluss weil alle nach Schutzklasse II gebaut sind.
Auch diejenigen die heute noch aus Metall bestehen. Schukostecker oder gröber findet man ( z.B. im Schneideratelier ) nur an den Gewerbemaschinen mit Kupplungsmotor usw.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Bernina 530

#18 Beitrag von GerdK »

MacBee hat geschrieben:Zum Thema Umbau.. ich habe mir mal erlaubt (eigentlich wegen ein paar Fragen auch wegen eines Nähfusses) den Guru der Berninas zum Thema umbau auf 3-polig zu fragen...
Eddie of Switzerland himself? smile
Das wäre in der Tat eine Referenz..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Bernina 530

#19 Beitrag von det »

MacBee hat geschrieben:
Haushalt Nähmaschinen sind immer nach Schutzklasse II.
....
Bis heute hat keine einzige Haushaltnähmaschine ab Fabrik einen 3-Pol Anschluss weil alle nach Schutzklasse II gebaut sind.
Auch diejenigen die heute noch aus Metall bestehen. Schukostecker oder gröber findet man ( z.B. im Schneideratelier ) nur an den Gewerbemaschinen mit Kupplungsmotor usw.
Hmm, ich müsste mal in den Keller gehen und nachschauen, aber ich meine, dass von den alten Phoenix, Anker und Gritzner Maschinen einige Schutzklasse I waren, also mit angeschlossenen Schutzleiter.

Edit: Die alten Phoenix wie 383 (F) waren schutzisoliert, also Schutzklasse II.

Edit2: Die Adleretten hatten einen Schutzleiter mit Schukostecker.

Die Bilder von der grün-weißen Anker RZ im Naehmaschinenverzeichnis zeigen eindeutig einen Schutzleiter.

Edit3: Auch bei den ab Werk verbauten Rucksackmotoren gab es Varianten mit Schutzleiter. Siehe u.a. Adler 453, ELTE DE 35 usw.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Dienstag 19. Juni 2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#20 Beitrag von MacBee »

yup - eddie himself — netter und sehr hilfsbereiter bernina pro ... nachdem ich mal seine seite genauer durchgeschaut habe, ziehe ich vor soviel geballtem wissen meinen hut ... ich hab ihn eingeladen mal hier vorbei zu schauen ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten