Kayser

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Kayser

#1 Beitrag von Benno1 »

Unlängst war ich bei einer mir bekannten Schneiderin in ihrem Laden zwecks Spezialauftrages und hatte mir gleich mal ihre neue Errungenschaft gezeigt. Gleichzeitig hatte sie mich gefragt, ob ich jemanden wüsste, wer diese Maschine kennt. Daher wende ich mich an Euch, meine Lieben Foristi zwecks Auskunft zum Einfädeln bzw Handbuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kayser

#2 Beitrag von inch »

Hallo Benno,
die Maschine scheint mir baugleich mit einer Adler Klasse 49 zu sein.
Stelle gleich mal ein paar Fots aus der BDA ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kayser

#3 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin Klaus, ja genau so schaut es auch aus und herzlichen Dank für beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kayser

#4 Beitrag von Lanora »

Die Singer 18 und die Pfaff 24 scheinen mir auch identisch .......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kayser

#5 Beitrag von inch »

Lanora hat geschrieben:Die Singer 18 und die Pfaff 24 scheinen mir auch identisch .......
Ist eigentlich die Frage schon geklärt,was zuerst da war...,das Huhn,oder das Ei? biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kayser

#6 Beitrag von Benno1 »

inch hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Die Singer 18 und die Pfaff 24 scheinen mir auch identisch .......
Ist eigentlich die Frage schon geklärt,was zuerst da war...,das Huhn,oder das Ei? biggrin
Ähm dodgy ich glaube nicht :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Kayser

#7 Beitrag von Klaus »

Grüß euch!

Die Pfaff 24 und die Kayser haben meines Wissens einen sich drehenden Ring als Transporteur,
die abgebildete Adler dürfte einen sich "anhebenden- dann transportierenden- und absenkenden" Transporteur haben ("normaler Untertransport" wenn man so sagen darf/kann)...sollte man in der betreffenden Original-Anleitung mitunter erkennen können (?).. daher: Auch die Nadelplatten sehen anders aus...
Die Singer-18-Typen gab es glaube ich mit Ring-Transporteur (z.B. Singer 18-3) und den "normalen Untertransport" (z.B. Singer 18-2) - je nach Untertype und Verwendung.

Was sie jedenfalls gemeinsam haben: Linksständig aufgebaut und so für manchen Nutzer eher gewöhnungsbedürftig..

Von der Pfaff 24 und Kayser hatte ich leider nie die Gelegenheit Manuals bzw. Bauteilzeichnungen zu bekommen - (bemühte mich wirklich heul ) , die Altersbestimmung ist mir bei der Kayser leider nicht gelungen: Womit ich die Frage Huhn/Ei auch nicht beantworten kann ... biggrin

Liebe Grüße
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kayser

#8 Beitrag von inch »

Klaus hat geschrieben:Grüß euch!

Die Pfaff 24 und die Kayser haben meines Wissens einen sich drehenden Ring als Transporteur,
die abgebildete Adler dürfte einen sich "anhebenden- dann transportierenden- und absenkenden" Transporteur haben ("normaler Untertransport" wenn man so sagen darf/kann)...sollte man in der betreffenden Original-Anleitung mitunter erkennen können (?).. daher: Auch die Nadelplatten sehen anders aus...
Womit ich die Frage Huhn/Ei auch nicht beantworten kann ... biggrin

Liebe Grüße
Hallo Klaus, die Adler 49 hat genau denselben umlaufenden Tranporteur.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Kayser

#9 Beitrag von Klaus »

Hallo Inch,

von der 49er-Adler existieren dann wohl auch 2 unterschiedliche Transporteurvarianten - wie sie auch Singer produzierte...
Die Abbildung auf deiner Adler-Anleitung hat nämlich keinen Ring.

Von der jeweils linksständigen Kayser und Singer 24 sind mir nur die Ringtransporteurvarienten bekannt.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten