Motor für ALFA Artesanal modelo 112
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- Edelschrauber
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Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Hallo
ich habe Fragen zu einem Rucksackmotor für die ALFA 112. Der Motor funktioniert, aber wenn man das Pedal drückt passiert bis zur hälfte nichts und dann geht der Motor auf maximale Geschwindigkeit. Kurz bevor er anspringt brummt der Motor (nicht das Pedal). Da das mein erster Versuch bei einem Rucksackmotor ist bin ich nicht ganz sicher ob es am Pedal oder am Motor liegt. Ist es richtig dass der orange Zylinder der Entstörkondensator ist und das der ersetzt werden muss? Oder der Kondensator am Pedal. Ich habe bei Conrad nachgesehen aber da kommen keine Ergebnisse beim eingeben von "0,15µ FX 250V", bei Ebay sind Entstörkondensatoren im Angebot aber nicht mit der identischen Bezeichnung, könnt ihr mir einen Tip geben welcher geeignet ist?
Die Vorbesitzerin meinte dass der Motor manchmal ausfällt ich halte das aber für ein wackeln am Stecker, weil sie gesagt hat wenn man ihn "bewegt" geht er wieder.
Viele Grüße Raul
ich habe Fragen zu einem Rucksackmotor für die ALFA 112. Der Motor funktioniert, aber wenn man das Pedal drückt passiert bis zur hälfte nichts und dann geht der Motor auf maximale Geschwindigkeit. Kurz bevor er anspringt brummt der Motor (nicht das Pedal). Da das mein erster Versuch bei einem Rucksackmotor ist bin ich nicht ganz sicher ob es am Pedal oder am Motor liegt. Ist es richtig dass der orange Zylinder der Entstörkondensator ist und das der ersetzt werden muss? Oder der Kondensator am Pedal. Ich habe bei Conrad nachgesehen aber da kommen keine Ergebnisse beim eingeben von "0,15µ FX 250V", bei Ebay sind Entstörkondensatoren im Angebot aber nicht mit der identischen Bezeichnung, könnt ihr mir einen Tip geben welcher geeignet ist?
Die Vorbesitzerin meinte dass der Motor manchmal ausfällt ich halte das aber für ein wackeln am Stecker, weil sie gesagt hat wenn man ihn "bewegt" geht er wieder.
Viele Grüße Raul
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- det
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Hallo,
der Kondensator im Anlasser sieht gut aus, den am Motor kannst du gegen einen mit 0,1 µF ersetzten, die sind leichter zu bekommen als der mit dem exotischen Wert von 0,15µF.
Vielleicht läuft die Maschine und/oder der Motor zu schwer, das könnte eine Erklärung für das Brummen sein.
Lässt sich die Maschine ohne Motor leicht durchdrehen?
Gruß
Detlef
der Kondensator im Anlasser sieht gut aus, den am Motor kannst du gegen einen mit 0,1 µF ersetzten, die sind leichter zu bekommen als der mit dem exotischen Wert von 0,15µF.
Vielleicht läuft die Maschine und/oder der Motor zu schwer, das könnte eine Erklärung für das Brummen sein.
Lässt sich die Maschine ohne Motor leicht durchdrehen?
Gruß
Detlef
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- Edelschrauber
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Hallo, danke für den Tip, die Alfa ist noch nicht geölt, läuft aber problemlos, könnte einen Tick leichter gehen, also den Kondensator mit dem genannten Wert austauschen und dann probieren, da mache ich mich gleich mal ran und berichte.
Grüße Raul
Grüße Raul
- dieter kohl
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Vorsicht mit dem schiebeschalter am Motor :
der ist spannungsumschaltbar 110 - 220 Volt !!
so etwas hab ich mal bei "Alexandre-Moteurs, France" gesehen
wenn dein Motor erst spät anspringt, könnte auch der Anlasser verschlissen sein
gruß dieter
der mechaniker
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- Edelschrauber
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Danke für den Tipp!! Läßt sich erroieren auf welche Seite der Schiebeschalter stehen muss (falls beim auseinanderbauen sich was verschoben hat). und es sind zwei Schiebeschalter wie müssen also beide stehen wenn ich den Motor bei uns anschließen will?
Das mit dem spät anlassen kann ich erst feststellen wenn der Kondensator ausgewechselt ist, falls dem so ist, dass das Pedal verschlissen ist, dann den Widerstand ersetzen oder sind es Teile die sich im Keramikteil (weiß) befinden. Ich frage so blöd, weil Motoren Neuland sind.
Grüße Raul
Das mit dem spät anlassen kann ich erst feststellen wenn der Kondensator ausgewechselt ist, falls dem so ist, dass das Pedal verschlissen ist, dann den Widerstand ersetzen oder sind es Teile die sich im Keramikteil (weiß) befinden. Ich frage so blöd, weil Motoren Neuland sind.
Grüße Raul
Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
In Unkenntnis der Maschine: Wenn das ein Standard-Motor ist (also so 60 - 80 Watt hat), wäre es nicht einfacher, den Anlasser gegen einen "Universal-Anlasser" einfach auszutauschen? Es könnte ja auch sein, dass der große Widerstand eine Macke hat. Dafür spräche, dass der Motor erst garnicht läuft und dann plötzlich mit voller Geschwindigkeit. Wenn das Fußpedal nämlich voll getreten wird, schließt normalerweise ein Kontakt und überbrückt den Widerstand.
https://www.ebay.de/i/311579620142?chn=ps
Viele Grüße, Gerd
https://www.ebay.de/i/311579620142?chn=ps
Viele Grüße, Gerd
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- Edelschrauber
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Ich denke, dass die Fehleranalyse erst mal über den Widerstand im Motor laufen muss, wenn sich nach dem Austauschen nichts ändert, müßte es der Widerstand im Pedal sein, vorher kann man nicht sicher sein woran es liegt, eben Stück für Stück rantasten und dann Speichern fürs nächste Mal.
- dieter kohl
- Moderator
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
meiner Meinung nach verwendest du die falschen Begriffe
der rote Brocken ist kein Widerstand, sondern ein Kondensator
wenn der defekt ist, ist die Funkentstörung nicht korrekt
der Widerstand ist im Anlasser
im Keramikteil sind Kohleplättchen, die zusammengedrückt werden
dadurch wird der Widerstand kleiner und es fließt mehr Strom, also wird der Motor schneller
es ist hilfreich, wenn man als kleiner Junge eine Modelleisenbahn hatte …
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gruß dieter
der mechaniker
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- Alfred
- Edelschrauber
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
der Fehler liegt im Anlasser, mal die Kontaktzungen reinigen und evtl. den Widerstand (Kohleplättchen) mit Kontaktspray durchwaschen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
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- Edelschrauber
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Re: Motor für ALFA Artesanal modelo 112
Achtung :ANFÄNGER!
Wo genau sind die Kontaktzungen die ich mit dem Kontaktspray "durchwaschen" sollte, sind die IM Keramikteil, also muss ich das Teil ausbauen und umdrehen und dann sieht man sie oder wo soll ich ansetzen?
Dieter, du hast recht, die Begriffe sollten immer stimmen, Kondensator ist nicht gleich Widerstand! Das mit der Modelleisenbahn ist vierzig Jahre her (Märklin Miniclub), da muss ich schon sehr tief in die Vergangenheit einsteigen....
Also zusammenfassend: das Pedal scheint der erste Faktor zu sein also dort anfangen und dann erst den Entstörkondensator besorgen, wenn sich nichts ändert?
Wo genau sind die Kontaktzungen die ich mit dem Kontaktspray "durchwaschen" sollte, sind die IM Keramikteil, also muss ich das Teil ausbauen und umdrehen und dann sieht man sie oder wo soll ich ansetzen?
Dieter, du hast recht, die Begriffe sollten immer stimmen, Kondensator ist nicht gleich Widerstand! Das mit der Modelleisenbahn ist vierzig Jahre her (Märklin Miniclub), da muss ich schon sehr tief in die Vergangenheit einsteigen....
Also zusammenfassend: das Pedal scheint der erste Faktor zu sein also dort anfangen und dann erst den Entstörkondensator besorgen, wenn sich nichts ändert?