Dänische Langschiffchenmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Dänische Langschiffchenmaschine

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo, ein kleines Maschinchen zum Handbetrieb ist gestern eingezogen smile . Ich konnte nicht widerstehen...
Angeblich funktionstüchtig, aber na ja, das wird ein grösseres Projekt ;-). Sehr viel Schmutz, die Schrauben sitzen fest, stellenweise etwas angerostet und "untenrum" fehlt was. Auf jeden Fall das Schiffchen, vielleicht noch mehr, ich weiss nicht, was alles sonst noch da sein müsste.
Auf der Maschine steht "F. Stallknecht, Kobenhavn" und die Bedienungsanleitung ist auf Dänisch. Leider konnte ich bisher nirgendwo etwas zu der Maschine finden. Soweit ich die Anleitung verstehe, ist es Nadeltyp 195, kann das sein? Und ausserdem steht in der Unterüberschrift der Bedienungsanleitung in nKlammern: (Sing B) Könnte das irgendetwas mit Singer zu tun haben?
handnaehma_MG_2666.jpg
Mal sehen, ob ich mich da mal rantraue...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Donna Nikita am Dienstag 5. Juni 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist aber kein schwingschiffchen, sondern eine langschiffmaschine

schau dir mal im nähmaschinenverzeichnis ähnliche Maschinen an
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#3 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

das ist aber kein schwingschiffchen, sondern eine langschiffmaschine

schau dir mal im nähmaschinenverzeichnis ähnliche Maschinen an
Ups... ja, sie heisst ja auch "Langschiffmaschine". Ich meinte auch Langschiff... Aber da ich keine Ahnung habe, was der Unterschied ist, wurde dann Schwingschiffchen daraus angel Lässt sich der Titel eigentlich noch verändern oder ist das jetzt für immer so festgeschrieben?

Edit: erl.

in den anderen beiträgen auch geändert
dieter kohl
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Jedenfalls ist die Kleine sehr hübsch.
biggrin

Ich könnte mit der BDA in Deutsch zu einer ähnlichen Maschine aushelfen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#5 Beitrag von Donna Nikita »

Hummelbrummel hat geschrieben:Jedenfalls ist die Kleine sehr hübsch.
biggrin

Ich könnte mit der BDA in Deutsch zu einer ähnlichen Maschine aushelfen.
Ja, sehr hübsch ist sie. Aber wenn sie nicht nähen kann, ist sie nur halb so schön biggrin

Über die BDA würde ich mich freuen! Hast du sie als Datei? Die dänische Anleitung hat nur vier Seiten, aber vielleicht braucht man ja auch gar nicht mehr, weil die Maschine so einfach ist?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#6 Beitrag von Donna Nikita »

Bin jetzt ein kleines Stückchen weiter smile . Es ist eine Stoewer TS mit Cherub Decals, lt. Seriennummer schätze ich das Baujahr so auf Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Und bisher sieht es auch so aus, als wäre alles so weit vorhanden, bis auf das Schiffchen und eine Spule. Letzteres ist zwar dabei, aber da fehlt auf einer Seite das Köpfchen.
Also nix dänisch, rein deutsch, also damals. F. Stallknecht ist wohl der Verkäufer oder Importeur.
http://www.needlebar.org/cm/displayimag ... play_media
Das erste Problem wird aber sein, die Schrauben zu bewegen. Mit WD40 kann ich ja wegen des Lacks und der tollen Decals nicht rangehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#7 Beitrag von GerdK »

Siehst Du denn eine Chance, das Schiffchen zu bekommen? Denn ohne funktioniert es ja wohl nicht.
Ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Schiffchen der damaligen Maschinen sind, und ob man vielleicht das einer anderen Maschine benutzen könnte.

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich vermute sehr stark, dass die Schiffchen sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich sind.

Hier warten eine Clemens Müller und eine Stoewer darauf, endlich mal auf den Arbeitstisch und dann vor den Fotoapparat zu kommen.
Die Schiffchen sehen jedenfalls völlig identisch aus, allerdings hatte ich sie beide noch nicht in Betrieb.
Ob sie wirklich kompatibel wären, müsste ein Test zeigen (fehlt mir gerade die Zeit).

In der BDA für die CM werden übrigens drei verschiedene Schiffchen behandelt, die alle passen.
Und scheinbar war die CM Langschiff unter zig verschiedenen Namen und Handelsmarken unterwegs, weshalb der Markenname auch nicht auf der BDA steht.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#9 Beitrag von Lanora »

nein leider waren die nicht gleich dodgy , wenn man da ein passendes findet (und dazu noch passende Spulen) ist das ein großer Glücksfall...............

übrigens kennst du sicherlich diese Seite :

http://www.naehmaschine-antik.de/technik-ls.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Dänische Langschiffchenmaschine

#10 Beitrag von Trommelmops »

Ich hake mich da kurz einmal mit ein smile

Wenn es an Spulen fehlt.....Ich könnte einfach welche herstellen. Habe ich für meine alte Singer auch getan.

Aus POM gedreht und gut. Das ist problemlos möglich, es sei denn Ihr steht auf original. So etwas wäre immer schön, aber

manchmal ist eben Handwerk gefragt wink Wenn es Maße gibt, dann schaue ich mal was ich machen kann.....

Ist nur ein Angebot. Da ich mehr Material habe und auch die Maschinen, können wir das sehr gern nachbauen oder

eine Alternative entwickeln. Muss ja nicht immer aus Metall sein die Fadenspule. Und wenn eine Seite der Spule bei dir

offen ist und der "Deckel" fehlt.....na da kann man was machen...sofern es nicht nach Worst Case aussieht......

Könnte man bestimmt einen Deckel leicht anlöten UND aus Metall ist ebenfalls gar kein Problem.

Man kann einfach ne geschliffene Welle nehmen und 2 Messingenden aufkleben. Alles überhaupt kein Problem.....

Wichtig wäre wohl, dass es nicht gammelt..... biggrin
Gruß der Trommelmops smile

Antworten