Ideal Topstar 796

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Gaby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 22:48

Ideal Topstar 796

#1 Beitrag von Gaby »

Hallo,
ich habe diese Maschine bekommen. Auf den ersten Blick sieht sie ganz gut aus, sehr gepflegt. Auch die Bedienungsanleitung ist dabei und einige Füsschen.
Beim ausprobieren ist mir allerdings aufgefallen, das die Stichauswahl nicht richtig funktioniert. Auch der Zick-zack Stich ist nicht ordentlich, näht immer wieder zickzack und gerade abwechselnd.
Die Zierstiche funktionieren auch nicht richtig. Der Transporteur lässt sich auch nicht richtig versenken, nur mit Hilfe, hoch kommt er aber alleine.
Die Zahnräder scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein.
An was kann es liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ideal Topstar 796

#2 Beitrag von Benno1 »

Guten Morgen, Gaby. Also ich würde mal an den gekennzeichneten Stellen (ersichtlich im Handbuch auf den Seiten 59 und 60) von Staub und Flusen säubern (besonders im Bereich des Transporteurs) und danach ölen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ideal Topstar 796

#3 Beitrag von Benno1 »

Benno1 hat geschrieben:Guten Morgen, Gaby. Also ich würde mal an den gekennzeichneten Stellen (ersichtlich im Handbuch auf den Seiten 59 und 60) von Staub und Flusen säubern (besonders im Bereich des Transporteurs) und danach ölen

Siehe Handbuch http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... eitung.PDF
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Topstar 796

#4 Beitrag von Alfred »

wird wohl daran liegen dass alles erstmal gägnig gemacht werden muss, evtl. im Bereich der Nadelstangenverstellung;
sitzt der Rückwärtsknopf so tief oder kommt er nicht richtig raus und ist ein Teil der Lösung?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ideal Topstar 796

#5 Beitrag von Museumsfritze »

Ich gehe davon aus, dass die markierten Kunststoffräder doch Risse haben. Check sie einmal rundum. Schau mal ins Nähmaschinenverzeichnis, da findest Du mehr zu der Problematik. Dies war übrigens die Maschine und der Grund, warum es das Verzeichnis überhaupt gibt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Gaby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 22:48

Re: Ideal Topstar 796

#6 Beitrag von Gaby »

also ich habe die beiden markierten Zahnräder genau angeschaut, da sind keine Risse. Anders sieht es bei dem Zahnrad hinter der Unterfadenspule aus, die hat einen Riss, ist aber noch ganz.
Hab auch gesehen, das an der Stange der Stichautomatik altes Öl pappt. Vielleicht liegt es daran. Ich werde mal mit WD 40 das einsprühen. Allerdings ist die Zeichnung in der Anleitung wo man ölen soll, etwas verwirrend. An meiner alten Pfaff steht überall wo man ölen soll, auch das auf der Maschine. Aber scheinbar hat man sich das hier gespart..

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ideal Topstar 796

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Achtung: WD 40 steht in dem Ruf, manche Kunststoffe anzugreifen.

(Mein Lieblingssaft bei Kunststoff-Anwesenheit ist Ballistol, das ist bekömmlicher.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Topstar 796

#8 Beitrag von Alfred »

hast du schon mal die Rückwärtsfunktion probiert, es sieht so aus als ob der Knopf noch leicht gedrückt ist, dies würde auch den Fehler mit dem Transporteur erklären?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Gaby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 22:48

Re: Ideal Topstar 796

#9 Beitrag von Gaby »

Also die Rückwärtsfunktion funktioniert prima. Der Knopf geht aber auch nicht weiter raus, hab oben die Mechanik gefunden, aber er lässt sich auch nicht weiter raus drücken.
Hab mal ein Foto der Stiche gemacht. Bis auf den Geradeausstich funktioniert keiner der Stiche richtig. Nicht mal der Zickzack, der sieht aus wie unten die 3. - 5. Naht. Die anderen sollen der Hexenstich und der Kettenstich sein. Der letzte ist eigentlich ein Bilderstich. Sie näht diese Stiche ja echt sauber, aber nicht richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Topstar 796

#10 Beitrag von Alfred »

könnte auch an der Fadenspannung (unten?) liegen, wie sieht die Unterseite der Naht aus?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten