Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockiert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wonne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:17

Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockiert

#1 Beitrag von Wonne »

Hallo!
Ich habe vor kurzem eine Nähmaschine geschenkt bekommen, die Super Nutzstich 5010 von Privileg.
Als blutige Anfängerin komme ich gut mit der Nähmaschine zurecht, habe aber gemerkt das sich das Rad zur Auswahl der Sticharten nur unter aller größter Mühe um einige Millimeter drehen lässt.
Da ich auch gerne mal einen Zick-Zack-Stich ausprobieren möchte, habe ich die Maschine mal auseinander genommen um rein zu schauen, erkenne den Fehler aber bei bestem Willen nicht.
Dort scheint nichts anzuecken oder im Weg zu sein und alles ist gut eingeölt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann!
MfG, Wonne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockier

#2 Beitrag von det »

Hallo Wonne,
geht das Einstellen der Stiche leichter, wenn du gleichzeitig langsam am Handrad drehst?

Wobei ich gestehen muss, dass ich die 5010 oder 5021 normalerweise direkt ausschlachte und entsorge, wenn ich mal wieder eine geschenkt bekomme, da ich deren Qualität recht bescheiden finde.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockier

#3 Beitrag von Alfred »

die Nadel muss ganz oben stehen um den Drehknopf verstellen zu können, ist das bei dir so?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockier

#4 Beitrag von GerdK »

Greiferantrieb via Zahnriemen. Das ist wohl ziemlich selten...
Vom bloßen Augenschein her würde ich sagen, dass jede Billig-AEG da solider ist. Andererseits sollte es aber nicht so schwer sein, den Stichwahlschalter wieder gängig zu bekommen.

Viele Grüße, Gerd

Wonne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 18:17

Re: Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockier

#5 Beitrag von Wonne »

Danke für die Antworten soweit, die Privileg ist meine erste Nähmaschine und ich bin ziemlich zufrieden mit ihr! Also bitte keine bösen Worte über meinen kleinen roten Schatz! biggrin

Die Nadel ist ganz oben, habe es auch mit Transporteuer aus versucht, klappt nicht. Wenn ich das Handrad gleichzeitig bewege wird's auch nicht leichter.
Aber ich habe gemerkt, nach all dem rumspiegel und schauen kann ich inzwischen ziemlich leicht zwischen 1,2,3 rumschalten, die anderen funktionieren leider auch mit Gewalt immernoch nicht.
Kann es sein, dass die Nähmaschine einfach zu lange rumstand? Kann doch nicht sein das ich jetzt mit aller Gewalt rumdrehen muss bis es wieder "flutscht".
Gruß!

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg Super Nutzstich 5010 - Musterwählknopf blockier

#6 Beitrag von Alfred »

einfach mal die Mechanik unter dem Drehknopf mit dem Föhn aufwärmen und ölen/bewegen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten