Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#11 Beitrag von dieter kohl »

Donna Nikita hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:in deinem YouTube habe ich gehört, daß die Maschine maximal 600 stiche bringt

als vergleichston wäre das ein "C" (tiefes C )
mal ohne diese "Zwischen-Quietscher"

dir ist sicher auch schon mal aufgefallen daß zum Beispiel auto-Motoren bei höheren Drehzahlen einen höheren ton abgeben

(ich will die disskussion nicht auf Küchenmaschinen ausweiten biggrin )
Jetzt hab' ich's verstanden. Ganz ohne Küchenmaschinen biggrin

First Lady Moncherie wird ihr weiteres Dasein nun wohl als Organspenderin fristen. Liessen sich das letzte Mal noch alle Stiche nähen, so war heute fast garnichts mehr möglich. Der Motor drehte oft auf der Stelle und der Stoff wurde ausser bei dem Geradstich auch nicht mehr transportiert. Dabei trieft die Maschine vor Öl.

Es würde mich aber schon interessieren, ob es an der Maschine oder am Motor liegt.

Sie geht jetzt schlafen, aber sie wird noch nicht begraben...
serv

das ist aber ein wichtiger hinweis :

hat dein Keilriemen Öl abbekommen und rutscht deswegen durch ?
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#12 Beitrag von Donna Nikita »

Leider nicht, hab grad nachgesehen, der Keilriemen ist sauber. Soooo viel Öl dann doch nicht.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast geschrieben, daß der Motor auf der Stelle dreht (also läuft)

Test :

sauberes Blatt Küchenkrepp an den Keilriemen halten

na, wie schaut das aus ?
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#14 Beitrag von Donna Nikita »

Ich hab den KR mit Küchentuch abgewischt, das bleibt sauber. Da ist kein Öl dran.
Hab nochmal ein Video gemacht, denn es ist viel schlimmer geworden und läuft teilweise garnicht mehr an sad .
https://youtu.be/3h-hXB7iI8g
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#15 Beitrag von Alfred »

das liegt vermutlich an den Kohlen, abgenutzt oder nur Schmutz auf dem Kollektor , also ausbauen und troubleshooting sad
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

sorry, versuch es mit zerlegen, reinigen
wenn dann nicht mehr läuft, ist der Kollektor verbrannt
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#17 Beitrag von Donna Nikita »

Vielen Dank an euch! Wenn ich den Motor ausbaue, muss ich ihn hinterher ja wieder anschliessen... Das kann ich nicht, vor der Elektrik hab' ich Respekt... Also mal sehen, was mit der Lady passiert. Schade, dass man nicht die Automatik austauschen kann.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K (1) - lautes Motorgeräusch

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

Gritzner hatte auch eine hohe Fertigungsgenauigkeit

ein Vertauschen sollte also möglich sein

zeig mal bilder
gruß dieter
der mechaniker

Antworten