Pfaff 1222 läuft ständig

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#11 Beitrag von GerdK »

Werner Josef hat geschrieben:Danke dir für die schnelle Info.
Ich werde das erst nach meinen Urlaub angehen. Am Samstag ruft Italien nach mir. lol lol
Bis dahin
Werner
Geil! Bella Italia. Trink einen Chianti für mich mit....

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#12 Beitrag von Alex.. »

GerdK hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass der Microschalter klemmt oder defekt ist (das würde allerdings nicht erklären, warum die Sicherung rausfliegt, wenn das Fußpedal getreten wird). Die Elektronik funktioniert folgendermaßen:

- Der Kondensator C3 wird im Normalbetrieb über einen 15kOhm-Widerstand und den Widerstand des Fusspedals (0-20K) geladen und wenn die Spannung an C3 einen gewissen Wert überschreitet, schaltet der UJT-Transistor TH3 durch und zündet die Thyristoren TH1 und TH2. C3 ist dann entladen und der Zyklus beginnt wieder von vorn.
1222-Elektronik--Normal.JPG
- Wenn der Microschalter auf "Stopmatic"-Betrieb geschaltet hat, wird Kondensator C3 über die Widerstände R6, R9 und P1 geladen. Das Fußpedal hat keine Funktion mehr und die Maschine läuft mit 120 - 160 Upm, bis sie bei "Nadel oben" abschaltet.
1222-Elektronik--Stopmatic.JPG


Viele Grüße, Gerd
Ich wollte auch schon ämliches schreiben. Aber weil geschrieben wurde, dass das Fußschalter-Poti 40 k-Ohm hat, die Schaltung also solche eine von SEL sein muss, weis ich nicht ob die Pfaff-Schaltung (Pfaff-Schaltung = 20 k-Ohm) gleich, oder ähnlich ist?

20 k-Ohm = Pfaff-Schaltung
40 k-Ohm = SEL-Schaltung

Hat jemand einen Stromlaufplan zur SEL-Platine zur 1222?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#13 Beitrag von GerdK »

Alex.. hat geschrieben:Ich wollte auch schon ämliches schreiben. Aber weil geschrieben wurde, dass das Fußschalter-Poti 40 k-Ohm hat, die Schaltung also solche eine von SEL sein muss, weis ich nicht ob die Pfaff-Schaltung (Pfaff-Schaltung = 20 k-Ohm) gleich, oder ähnlich ist?

20 k-Ohm = Pfaff-Schaltung
40 k-Ohm = SEL-Schaltung

Hat jemand einen Stromlaufplan zur SEL-Platine zur 1222?
Die SEL-Platinen scheinen selten zu sein, ich habe noch keinen Schaltplan davon gesehen. Meines Wissens braucht die PFAFF-Platine einen Fußanlasser mit 20 kOhm, die SEL-Platine dagegen einen mit 130 kOhm (100 kOhm Poti und 30 kOhm Fest-/Vorwiderstand).

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Nach den Bildern von Werner ist es eine PFAFF-Platine (Aufdruck/Ätzung auf dem Bild der Platinen-Lötseite)

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#14 Beitrag von Werner Josef »

noch als Info:
Das Steckerghäuse ist weiß mit rotem Punkt. Ich glaube Dieter hatte mal davon geschrieben....
Grüße Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#15 Beitrag von Alex.. »

GerdK hat geschrieben:... P.S.: Nach den Bildern von Werner ist es eine PFAFF-Platine (Aufdruck/Ätzung auf dem Bild der Platinen-Lötseite)...
Oh... hubsale, habe ich übersehen/vergessen. Entschuldigung!

Aber was macht, oder wer hat dann da einen Poti mit 40k-Ohm eingebaut. ... nun ja egal!?

Ich würde auch sagen; die Thyristoren wechseln... und gut wirds sein!?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#16 Beitrag von Drikusniet »

Fur SEL info, sehe diese link. Nach einige bericht wordt es interessant:
https://www.drachenforum.net/index.php/ ... ff-1222-E/

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#17 Beitrag von GerdK »

Hallo Drikusniet,

klasse, danke Dir dafür. Da hat doch tatsächlich ein sachkundiger Forist ("dl3it") eine komplett neue Schaltung und Platine entworfen als Ersatz für die SEL-Platine und auch gebaut. Angeblich funktioniert sie gut. Tolle Sache.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#18 Beitrag von GerdK »

Reparatur von Werners PFAFF-Platine:
- Es handelt sich um eine frühe Version der PFAFF-Platine, auf der noch die Thyristoren vom Typ CS105do4 verbaut wurden. Die Platine hat die Teile-Nr. 93-050-449-91, neuere Platinenversionen haben die Teile-Nr. 92-320-852-91 und verwenden den Thyristortyp BStC1040.

Auf Werners Platine war einer der beiden Thyristoren defekt (Null Ohm zwischen Anode und Kathode). Ich habe daher beide Thyristoren vom Typ CS105do4 ausgetauscht gegen Thyristoren vom Typ BT151/650R, die es problemlos zu kaufen gibt, im Gegensatz zu den Originalen. Leider ist der BT151 nicht Pin-kompatibel zu den CS105do4, so dass man also zwei zusätzliche Löcher in die Platine bohren und die Verdrahtung an der Stelle anpassen muss:
1222 alte Platine.JPG
(sieht nicht so schön aus, funktionierte aber einwandfrei smile )
Die Pin-Belegungen der verschiedenen Thyristoren sind wie folgt:
Thyristor CS105do4.JPG
Thyristor BStC 1040.JPG
Der Ersatzthyristor BT151/650R ist von der Anschlußbelegung her zum BStC1040 kompatibel, zum CS105do4 - wie oben beschrieben - aber nicht.
Nach Austausch der Thyristoren funktionierte die Platine wieder einwandfrei (in meiner 1222 getestet).

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#19 Beitrag von Pardini »

Das freut mich immer wieder, wenn ich lesen darf wie sich gegenseitig geholfen wird und unsere Schätzchen vor dem "Hochofen" bewahrt werden...
Schlagt der Obsoleszenz ein Schnippchen!

Pardini

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#20 Beitrag von Werner Josef »

Man könnte auch einfach sagen: Der Gerd ist genial!!!!
Ich bin schon in freudiger Erwartung auf meine Platine lol lol
Vielen Dank für deine Hilfe Gerd!!!
sd
Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Antworten