dürkopp 212 in da house

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#31 Beitrag von MacBee »

Lustig wars ja, dass der Motor lief, als ich die abgeholt hatte.

Von der zuführung kommen eben 5 Drähte und zum Motor hin führen 4 Drähte. Wobei der Rote die "Erdung" ist und die 3 anderen (Blau, Weiß(Gelb) und Schwarz) and die Kontakte vom Motor gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: dürkopp 212 in da house

#32 Beitrag von GerdK »

Dein Drehstrommotor ist im Moment auf "Stern" geschaltet. Um den auf 230V laufen zu lassen, brauchst Du einen Kondensator und die "Steinmetz-Schaltung". Das ist hier ganz ordentlich beschrieben:
http://kellerwerker.de/baubeschreibunge ... schaltung/

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Dein Schalter schaltet im Moment alle drei Phasen des Drehstromeingangs. Wenn Du eine 230V-Netzleitung anschließt (mit dem Kondensator der "Steinmetz-Schaltung" im/am Motor), dann schaltest Du eben nur Phase und Neutralleiter, ein Schalterkontakt bleibt frei. Lt. Typenschild sollte der Motor mit der Steinmetz-Schaltung zu betreiben sein ("220V/380V").
Zuletzt geändert von GerdK am Samstag 14. April 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#33 Beitrag von MacBee »

Hallo Gerd,

Danke Dir.

das hatte ich ja bereits schon gemacht (Anderer Motor) . Meine Frage war halt, wie ich das beim diesem Schalter machen soll... Denke beim Motor selber wird es ident wie vormals sein.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 5&start=30
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: dürkopp 212 in da house

#34 Beitrag von GerdK »

Ah je, das hatte ich nicht gesehen. Da hätte ich ja gar nicht so ins Detail gehen müssen. Na, macht nix. besser einmal zu viel als einmal zu wenig.. smile

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#35 Beitrag von MacBee »

GerdK hat geschrieben:
P.S.: Dein Schalter schaltet im Moment alle drei Phasen des Drehstromeingangs. Wenn Du eine 230V-Netzleitung anschließt (mit dem Kondensator der "Steinmetz-Schaltung" im/am Motor), dann schaltest Du eben nur Phase und Neutralleiter, ein Schalterkontakt bleibt frei. Lt. Typenschild sollte der Motor mit der Steinmetz-Schaltung zu betreiben sein ("220V/380V").
Ah.... also nur zb. den linken und den Mittleren belegen. Weil vormals bei dem anderen hatte ich alle drei belegt und einen "durchgeschleift" ... so wie mir das Mani angeraten hatte.

Also muss man das gar nicht?

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: dürkopp 212 in da house

#36 Beitrag von GerdK »

Funktioniert beides, aber Mannis Methode (L auf zwei der drei Schalterpfaden anschließen, N auf den dritten Pfad legen) ist wahrscheinlich sauberer.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: dürkopp 212 in da house

#37 Beitrag von Klaus »

Grüß Euch!

Also Ich hatten im Umrüsten des Quick Rotan folgende Erfahrungen gemacht:

Variante1: Kabel Einphasig 220 V über Motorschutzschalter zum Motor , Steinmetzschaltung‘ mit Betriebskondensator brachte folgendes Ergebnis: Ein Brummen des Motors ohne Drehbewegung.

Variante2: Dieselbe Schaltung mit Anlauf und Betriebskondensator brachte folgendes Ergebnis: Motorschutzschalter fällt. (Lt Hersteller soll der Motor nur mit Motorschutzschalter betrieben werden.)

Ich habe bereits 2 Motoren auf 220 umgestellt...nur bei diesem speziellen Motortyp wollte es nicht gelingen...hatte mir auch ein Zeitlimit gesetzt.

Es blieb trotzdem wie manchmal eben die herausfordernde Frage der Ursache des ‚Nichtgelingens‘ unbeantwortet.
Ich verfolge diese Zeilen hier daher gespannt.

Vielleicht gibts ein konkretes Ergebnis ...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: dürkopp 212 in da house

#38 Beitrag von MacBee »

na klasse .. ich liebe es, wenn man mir Mut macht :-)))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: dürkopp 212 in da house

#39 Beitrag von Cuno »

Muss man bei der Inbetriebnahme des Motors auf irgend etwas achten? Der hat ja diesen sensor auf der Welle der Nähmaschine (da beim handrad)
Kohlestifte einfach runter drücken und draufstecken oder ist das komplizierter?
In der regulären Anleitung für die 212 habe ich noch nichts darüber gefunden.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten